Partition im laufenden Betrieb klonen?

RockNLol

Lieutenant
hi,
ich möchte eine Festplatte in einem Server gegen eine größere tauschen. Beide Festplatten sind eingebaut. Habe es über Nacht mit Robocopy versucht die Dateien zu kopieren, da stoße ich aber immer wieder auf Fehler (Berechtigungen trotz adminrechten, zu lange Pfade trotz beide Partitionen NTFS), daher möchte ich nun einfach die gesamte Partition klonen und dann auf die größere Größe erweitern.
Sonst nehme ich für sowas gparted oder sonstige Live-CDs, geht das aber auch im laufenden Betrieb? Wenn ja mit welcher Software? Möchte den Server nicht zu lange offline haben.

Danke im Voraus!

*edit: ganz vergessen, es handelt sich um einen Windows Server 2016 Server ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstelle doch zuerst mal ein Image der alten Platte, dann stelle es auf die neue Platte wieder her, alte Platte raus neue Platte rein und testen ob es denn auch geklappt hatte. Wenn nicht >> alte Platte weiter laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mal anders gefragt : Kannst du Fahrer eines fahrenden Auto in ein anderes umsteigen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings geht es sich zeitlich außerhalb der Bürozeiten nicht aus ein Image zu erstellen und auch wiederherzustellen. Ein Image auf die Backupplatte zu erstellen dauert etwa 10h.
Bei einer Direktkopie auf die neue Platte würde sich das ausgehen, dann muss ich Morgens nur die Freigaben auf die neue Festplatte ändern und es könnte weitergearbeitet werden.

*edit: @Was_denn Klar geht das. Dass man es normalerweise nur macht wenn die Fahrzeuge stehen ist mir auch bewusst. Darum frage ich hier ja ob mir jemand sagen kann ob es anders geht.

ja, das geht auch im laufenden Betrieb, nennt sicht Volume Shadow Copy Service (VSS)

Also einfach Image machen im Betrieb, wiederherstellen auf neue Platte und dann Server neustarten mit neuer Platte. Acronis oder Macrium Reflect können das bestimmt, aber meistens brauchst du für einen Server auch eine Server Version, und keine Home oder Free.

Wenn du aber mit ein bisschen downtime leben kannst, dann hol dir doch so ne SATA Klonstation ... einfach alte und neue Platte rein, klonen dücken, warten, und dann neue Platte in Server und starten (und bei Bedarf Partition erweitern)

RockNLol schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings geht es sich zeitlich außerhalb der Bürozeiten nicht aus ein Image zu erstellen und auch wiederherzustellen. Ein Image auf die Backupplatte zu erstellen dauert etwa 10h.
Dann lass es mit dem Image und Klone direkt. Aber Offline.

Abends zum Feierabend wenn alle gegangen sind neue platte dazu. Den Offline Klonvorgang mit GParted, clonezilla oder sonstigem tool starten und morgens vor den anderen im Büro sein um die alte platte raus zu schmeissen und die Kiste wieder normal Booten.
Oder statt dessen übers Wochenende laufen lassen. Oder einfach sowas mal an einem Wochen ende machen und dafür dann nen Tag in der Woche frei nehmen.

Andere Variante, sofern aktuelles Backup vorhanden, da auch ein wenig riskant falls eine HDD stirbt.
Eine HDD aus dem RAID nehmen und durch neue größere HDD ersetzen. Warten bis das Rebuild durch ist und so mit allen weiteren platten im RAID Verbund fortfahren. Wenn mit allen Platten durch, dann die Partition vergrößern und fertig.

Aber wenn Offlinezeit ein solch kritischer Faktor ist und es 10h dauert nen Backup zu erstellen. Möchte ich nicht wissen wie die Restorezeiten des Systems bei einem größeren Ausfall sind. Ggf. sollte da mal über das ganze Konzept nachgedacht werden wenn der Zeitfaktor so wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Direktkopie mit VSS geht nicht, oder? Immer nur auf ne Backupplatte und dann retour auf die neue Platte. Zeitfaktor ist nicht so extrem kritisch, möchte den Festplattentausch nur so reibungsarm wie möglich gestalten, um den sonstigen Betrieb so wenig wie möglich zu stören. Auf der zu tauschenden Platte werden allerdings die E-Mails gespeichert, wenn also wärend der Wiederherstellung ne Mail kommt, ist die nachher nicht mehr da und muss manuell rüberkopiert werden. Um da etwaigen Fehlern auszuweichen wäre eine Direktkopie besser gewesen, bei der ich gleich den Datenpfad im Mailserver anpasse.
Wenns aber nicht anders geht, muss ich mir wohl ein Wochenende Zeit nehmen und den Mailserver umleiten. Danke für euren Input!

Zurück
Oben