Partition Magic Fehlercode 1507

Egal35

Newbie
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner 30GB Seagate. Die Platte ist in zwei Partitionen aufgeteilt. Die Erste (System mit Windows2000) ist 8GB und die zweite 22GB groß.
Auf die erste Partition kann nicht mehr zugegriffen werden. Beim boot versuch kommt die Fehlermeldung: Fehler beim lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg alt entf.

Darauf hin wurde folgendes probiert:

- Platte in einen anderen 2000 Rechner gehängt. Schon beim hochfahren wurde mit chkdsk Fehler gefunden und angeblich behoben. Beide Partitionen werden auf dem Arbeitsplatz erkannt. Die erste mit 0kb und die andere richtig mit 22GB. Im Festplattenmanager werden die Partitionen erkannt. Die erste sogar mit 8GB. Zugriff auf die Erste ist aber nicht möglich. Defrag, Scandisk, chkdsk ohne Erfolg.

- Partition Magic 8. Es werden beide Partitionen erkannt. Sobald auf die Erste zugegriffen wird erscheint die Fehlermeldung: Fehlercode 1507

- Seagate Tool. Basic und extendet Test OK.

Nun zu dem Programm Testdisk Version 5.9 Beta.

Als erstes schonmal vielen Dank an das Forum Mitglied Fiona!
Ich habe alle deine Anweisungen befolgt und hoffe du kannst was damit anfangen. Die 5 Screenshots wurden mit einer Digicam gemacht.
Hier nochmal die Arbeitsanweisung von Fiona:

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Ich weiß nicht ob du mehrere Partitionen hast.
Teile auch Betriebssystem, Servicepack und Festplattengröße mit.
Teile es mit.

Beim zweiten Bild ist folgendes markiert:

P HPFS – NTFS 0 1 1 1019 254 63 16386237

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Daniel

Anhänge

• P7270001.jpg
    P7270001.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 620
  • P7270002.jpg
    P7270002.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 585
  • P7270003.jpg
    P7270003.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 560
  • P7270005.jpg
    P7270005.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 572
  • P7270007.jpg
    P7270007.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 585
Sieht leider nach einem Dateisystemproblem aus.
Der Bootsektor wird als gültig ausgegeben.
Daher kannst du nur noch überprüfen ob der auch mit dem Backupsector identisch ist.
Starte Testdisk , wähle wenn nötig dei Festplatte aus und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü Advanced.
Lasse auf der Festplatte deine erste betroffene Partition markiert und bestätige bei Boot.
Wenn dort weiter unten steht "sectors are identical" dann ist der Bootsektor in Ordnung.
Wenn dort steht "sectors are not identical" teile es mit.

Da bei dir chkdsk usw. nicht geholfen haben, solltest du dir Datenrettungsprogramme mal anschauen.
Damit kannst du erstmal in der Testversion einen Scan für Diagnose machen und die Daten überprüfen.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Lade dir mal eine Testversion und mache einen Scan.
Gut und Kostengünstig ist der Restorer2000 Pro.
Freeware bringt oft keine guten Resultate und stürzt gern ab.

Viele Grüße

Fiona

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Der Bootsektor scheint in Ordnung zu sein.
Da steht nun Boot Sector OK; Backup boot sector OK; Sectors are identical;

Hilft das weiter? Habe jetzt auf neu gedrückt und der PC macht search mft und läuft ungefähr 1,5 std.

Die Demo von Restore 2000 habe ich heruntergelden und werde es danach mal probieren.

Danke.
Daniel

Mache bitte nichts mit Bootsectorrecovery.
Speziell Rebuild BS hat Probleme einen neuen zu schreiben.
In deinem Fall mit einem beschädigten Dateisystem kann es zu Probleme führen.
Mache daher dort nichts.

Führe bitte Restorer wie beschrieben aus und teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo.

Das Programm ist gar nicht soübel :) . Leider kann die Demo nur Dateien mit höchstens 64kb wiederherstellen. Ich besorge mir die Vollversion und denke das es wieder hin haut.
Windows dürfte natürlich defekt sein.
Aber das Programm erlaubt die wiederherstellung einzelner Dateien. Das ist Gold wert.

Melde mich wenn ich das Vollprogramm benutzt habe.

Schonmal vielen Dank.

Daniel

Zurück
Oben