Partition nach WinXp installation "verschwunden"

imbecile

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
8
Hi,

kurz vorne weg. ich habe ähnliche beiträge durchforstet und auch die stickies, konnte dort aber nur bedingt hilfe finden da sich mein fall wie folgt unterscheidet:

ich benutzte eine in 3 partitionen - alle ntfs - unterteilte festplatte (seagate 200gb). ich war auf grund eines software problems gewzungen windows xp neu zu installieren und habe dies mit einem boot von cd getan und während des setups auch c: formatiert. soweit ich mich erinnere , ist mir dort schon aufgefallen, dass meine dritte partition (e:) im windows setup als unpartitionierer bereich angezeigt wurde, was ich allerdings ignoriert habe. wie es kommen musste war die partition in meinem frischen windows allerdings wirklich nicht mehr vorhanden. der platz steht weiterhin als unpartitionierter bereich zur verfügung. die festplatte wird also in voller größe erkannt.

wie es so ist, liegen dort wichtige daten. auch wenn es sinnlos sein mag, dies nochmals zu betonen, aber es handelt sich in meinem falle nich um nen paar musik dateien die ich gern zurück hätte, sondern weitaus bedeutendere sachen.

ich weiß nicht warum das windows setup das tun sollte, aber man muss wohl in betracht ziehen, dass die partition e: einfach zum auslagern für dateien während der installation formatiert wurde. beweise oder gegenbeweise dafür wären auch schonmal ein ansatz, damit man sich sicher sein kann.

ich habe bereits einige recovery tools probiert, z.b. getdataback und easy recovery. bei beiden ist allerdings der fall, dass sie einem direkt bei der auswahl der zu scannenden platte nur die möglichkeit geben geschlossene dateisysteme anzuwählen. somit vermute ich, wird nur innerhalb des platzes der ersten beiden partitionen gesucht.

für hilfe und vorschläge aller art wäre ich sehr dankbar
gruß
imbecile
 
Ich glaube ich habe so eine Funktion um die Daten wiederherzustellen mal bei Patition Magic gesehen. Musst ma gucken. Sicher bin ich mir da aber nicht :(
 
Hallo,

hast du auch mindestens das Servic Pack 1 installiert? Sonst könnte das Problem auch einfach daher kommen, dass die Platte nicht richtig/vollständig erkannt wird, da es sich ja um eine 200GB-Platte handelt.

MfG mh1001

/Edit: Wo bleibt meine Höflichkeit?

Willkommen bei FB natürlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe sp1 in der tat nicht installiert im neuen win, glaube allerdings nicht, dass dies das problem ist, da ich theoretisch den platz ja wieder zuweisen könnte. möchte das halt nur vermeiden um den bereich nicht (Nochmal?) zu formatieren , um die daten evtl noch retten zu können...

.. werde das aber gleich nachholen, schaden kanns ja nichts
 
erst mal die servicepacks drauf. dann den tip, wie ich mal ein ähnliches problem lösen mußte. partitionen in der gleichen größe wieder herstellen und formatieren. danach hab ich mit GetDataBack for NTFS gearbeitet und mehr als 90% wieder hergestellt. selbst zwiemaliges formatieren und komprimieren hat nicht gestört.

das ur-xp kann mit großen platten nicht umgehen. dafür gibt es einen patch. besser aber das SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal eine Diagnose mit Testdisk zum wiederherstellen der Partition.
Info sind hier!
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/
Setze mir mal ein Screenshot vom Analysescreen, Writescreen und lasse vielleicht Search laufen.
Davon kannst du mir auch ein Screenshot setzen, bevor du den Write-Button betätigst.
Nach Analyse und Search, kann man die Partition mit Pfeil anwählen und die Taste p drücken.
Dann solltest du deine Daten sehen.
Wenn die Partition nicht gelistet ist, kannst du immer noch auf Datenwiederherstellungssoftware zurückgreifen.
Restorer2000 ist billiger als GetDataBack und hat sehr gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona
 
interressant. werde das programm mal an eine "leeren" platte testen. ansonsten hat mit getdataback die besten ergebnisse geliefert.
 
@fiona:

wie geschrieben, 100% hab ich nicht wieder zurückbekommen. damit rechne ich aber schon von vornherein. es taucht immer mal wieder dateien aus der prozedur auf, die die originale größe haben, aber defekt sind. solange die platte noch dreht und erkannt wird, wird nichts unversucht gelassen :-).
 
boah super jungs!!!
sp installieren hat gereicht. hät ich nie gedacht, weil der platz ja als unpartitionierter bereich da war. so einfach :)
ich hab schon bald freiwillig ans formatieren gedacht und wollte die daten aufgeben

tut mir leid, dass ich euch belästigt habe
bin jetzt erstmal den rest des abends happy (und mach backups *g*)

schönen abend noch
 
Zurück
Oben