Partition, nur wie? Und wie wieder weg?

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich habe diverse Probs mit meinem Pc und möchte deswegen meine Platte formatieren. Nur wie? Welches Programm ist dafür am besten und wie verwende ich das Programm genau. Ich habe nämlich noch nie Partitionen angelegt bzw. genutzt. Also erklärt es mir bitte haargenau.

Desweiteren habe ich auf meiner 200 Gig Platte noch etwas mehr als 20 Gig frei. Reicht das? Schließlich sollen Daten nur auf die neue Partition rübergeschoben werden und nicht kopiert werden.

Und dann wie genau kann ich auf die Partition zugreifen? Wenn ich Windows dann normal starte, sehe ich dann sowas wie eine zweite Festplatte und kann auf diese wie auf einen Ordner zugreifen, oder wie siehts aus?

Und dann noch meine letzte Frage. Wenn ich meine Windows-Partition dann formatiere, bleibt die andere Partition doch komplett erhalten und die Daten können nach der Windows-Neuinstallation wieder ganz genau wie vorher aufgerufen werden, oder?

Und dann noch meine letzte Frage. Wenn ich alles wieder fertig habe, mein Windows wieder läuft und ich die Partition wieder löschen möchte und nur eine ganz normale Festplatte nutzen will, sprich ohne Partitionen, wie mache ich dann das?

Danke für eure Antworten.

PS.: Wie schon gesagt, ich bin absoluter Noob hier, aber ihr könnt mir das partitionieren doch bestimmt bestens beibringen. Bitte schreibt mir detailierte Antworten, denn ich will nachher keinen Datenverlust haben.:freak:

MfG
Chiaki Nagoya

811 Beiträge und ein Noob? respekt ;)

mh, ich glaub, kaum jemand wird die zeit finden, dir das partitionieren von platten genau zu schildern. zwar ist es eigentlich primitiv, aber es einem anfänger auf diesem gebiet zu erklären, das kann dauern ^^

btw: nutze ma die suchfunktion, sicherlich hat scho jemand ma danach gefragt.

Schieb die Windows-CD rein, boote den Rechner neu und lass ihn von der CD starten.

Die Installationsroutine von Windows bietet dir alles, was zu zum Partitionieren und Formatieren benötigst.

Und natürlich werden nur die Daten gelöscht, die du auch per Partitionierung und Formatierung beeinträchtigst.

Das heisst, wenn du auf ner 120GByte Platte 20GB für's System und 100GByte für Daten hast und dein System auf der Systemplatte neu machst, werden deine Daten nicht verloren gehen.

Für die Partitionierung einer Festplatte im laufenden Windowsbetrieb, oder wenn du Partitionsgrößen ohne Datenverlust ändern willst, empfehle ich dir Partition Magic

Chiaki Nagoya schrieb:
Hi,

ich habe diverse Probs mit meinem Pc und möchte deswegen meine Platte formatieren. Nur wie? Welches Programm ist dafür am besten und wie verwende ich das Programm genau. Ich habe nämlich noch nie Partitionen angelegt bzw. genutzt. Also erklärt es mir bitte haargenau.

Desweiteren habe ich auf meiner 200 Gig Platte noch etwas mehr als 20 Gig frei. Reicht das? Schließlich sollen Daten nur auf die neue Partition rübergeschoben werden und nicht kopiert werden.

Und dann wie genau kann ich auf die Partition zugreifen? Wenn ich Windows dann normal starte, sehe ich dann sowas wie eine zweite Festplatte und kann auf diese wie auf einen Ordner zugreifen, oder wie siehts aus?

Und dann noch meine letzte Frage. Wenn ich meine Windows-Partition dann formatiere, bleibt die andere Partition doch komplett erhalten und die Daten können nach der Windows-Neuinstallation wieder ganz genau wie vorher aufgerufen werden, oder?

Und dann noch meine letzte Frage. Wenn ich alles wieder fertig habe, mein Windows wieder läuft und ich die Partition wieder löschen möchte und nur eine ganz normale Festplatte nutzen will, sprich ohne Partitionen, wie mache ich dann das?

Danke für eure Antworten.

PS.: Wie schon gesagt, ich bin absoluter Noob hier, aber ihr könnt mir das partitionieren doch bestimmt bestens beibringen. Bitte schreibt mir detailierte Antworten, denn ich will nachher keinen Datenverlust haben.:freak:

MfG
Chiaki Nagoya
Ich würde Partition Magic empfehlen, da kann man Partitionen erstellen wie man will, genauso kann man HDDs wieder verschmelzen. Das mit nur 20GB frei ist ein Problem, da müsstest du frei machen. Eine Partition wird ganz normal als eigene Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt. Bei der Formatierung von Windows wird nur die ausgewhlte Partition gewählt, der Rest bleibt erhalten.

versuchs mal mit partition magic

Wieviel wofür?

Für nen reines Office-System oder wenn die Spiele auf ner andern Partition landen, genügen 10-15 Gig für ne Systempartition locker aus.
Wenn du mit großen Temp-Dateien arbeitest (z.B. Videobearbeitung, DVD-Authoring, etc..) sollte es entsprechend mehr sein.

Das muss man individuell entscheiden.
Am besten ist es natürlich, wenn man ne Platte gar nicht partitioniert und stattdessen mehrere Festplatten einsetzt.

Grundsätzlich kannst du als Richtwert nehmen, dass deine Systemplatte nach Möglichkeit nur zu maximal 50% gefüllt sein sollte um noch einigermaßen performant zu arbeiten. Darüber wirds schnell langsam und fehleranfällig.

Naja, ich will die Partition ja später wieder entfernen und nur meine Videos, Bilder etc. sichern. Mehr nicht. So, jetzt habe ich mehr als 40 Gig frei. Dürfte das reichen für sagen wir eine 20 Gig Partition?

PS.: Ich bin nur ein Noob was Partitionen angeht, da ich sowas nie brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Axo, jetzt dämmerts.

Du hast also eine große Festplatte und musst nun ca. 20GByte irgendwo sichern, weil du das System neu machen musst.
Jetzt is alles klar.

Also installierst du dir Partition Magic (gibt bestimmt irgendwo ne zeitlich beschränkte Testversion, oder ne ältere Version, die schon Freeware ist).

Dann erstellst du mit PM eine 20GByte (oder sagen wir zur Sicherheit 30 GByte) große Partition am hinteren Ende deiner Festplatte (kann man dort einstellen).
Wenn PM fertig damit ist, schiebst du deine Daten rüber und kannst dann bedenkenlos dein System neu machen.

Pass aber bei der Installation auf, dass du dein System nicht ausversehen auf der Partition installierst, auf der du deine Daten gesichert hast - das wäre schade um die Daten. ;)

Ja, die neueste Version ist von Norton, früher war es von Powerquest.

MfG Andy

shy_and_horny schrieb:
Also installierst du dir Partition Magic (gibt bestimmt irgendwo ne zeitlich beschränkte Testversion, oder ne ältere Version, die schon Freeware ist).
Dir ist schon klar, dass ältere Versionen von Partition Magic nicht mit NTFS umgehen können und mit einem Klick alle Dateien weg sind?

Ich rate dringend dazu, die ganze Angelegenheit von jemandem machen zu lassen, der davon was versteht. Wenn du noch nie die Installationsroutine von Windows gesehen hast und dich nicht mit Partitionen auskennst, kann es eigentlich nur schiefgehen.

Die einfachste Lösung für dich wäre eine zweite, formatierte Festplatte. Die hängst du einfach als Slave an den IDE-Port und kopierst die nötigen Daten rüber. Danach setzt du dein System auf der alten Platte neu auf und kopierst die Daten zurück.

Wenn du mir das Geld für die Platte oder die ganzen DVD Rohlinge gibst, sehe ich gerne von der Partition ab. ^^

Weil ich unerfahren bin, wollte ich ja auch eine genaue Beschreibung, was genau ich dann beim jeweiligen Programm machen muss und was zu beachten ist, schließlich will ich weder Datenverlust noch mit meinem fehlerhaften System weiterarbeiten.

Also bitte sagt mir, was ich in Partition Magic von Norton machen muss, damit alles glatt geht.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben