Partition plötzlich im Raw Format

drkomori

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
mir ist gerade meine Partition um die Ohren geflogen.
Dies ist ausgerechnet während eines Backups passiert, was bedeutet Backup futsch und Daten futsch. (Ironie des Schicksals...)
Ich habe mich nun schon ein wenig eingelesen und lasse gerade Testdisk laufen.
Ich möchte aber nichts falsch machen.

Die Festplatte (640 MB) besteht aus 2 Partitionen:
c: --> 60 GB
d: --> der rest (Diese zeigt nur noch das Dateiformat Raw an)

Nach dem Quicksearch von Testdisk wird mit folgendes angezeigt:

testdisk_preq.jpg

testdisk_quick.jpg

Was muss ich nun machen?
Vor allen verstehe ch nicht warum die erste Partition als deleted angezeigt wird, obwohl der Pc ja läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seit meine letzte Hoffnung!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ein Backup macht man nicht auf der selben HDD, schon gar nicht auf der selben Partition.

Da bleit dir nur noch zu formatieren, es sei denn, es waren enorm wichtige Daten drauf. Dann wird die Wiederherstellung aber ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Das Backup ging auch nicht aufs selbe Laufwerk, jedoch hat Acronis die Backupdatei scheinbar geschossen, da der Fehler während des Backups auftrat.

Verblüffend am testdisk-screenshot finde ich, dass die zweite Partition am gleichen Sektor beginnt, an dem die erste endet. Das sollte nicht so sein, damit überschneiden sich die beiden Partitions.
Leider hast Du nicht den Schirm vor dem quicksearch gepostet, wo man die Partitionierungseinträge des MBR angezeigt bekommt.
Eigentlich sollte beim Quicksearch auch der formal richtige Beginnsektor 7833-1-1 durchforstet werden, an dem das gleiche wie auf 15665-254-63 stehen sollte, der NTFS-Bootrecord und sein Mirror..

Wenn bei der Auswahl der zweiten Partition und "P" zum Anzeigen der Filestruktur nichts sinnvolles rauskommt, würde ich mal mit GetDataBack auf die Suche nach den verlorenen Dateien gehen - ob die noch auffindbar und stichprobenweise intakt sind.

Wenn ja, könnte ein Blick mit einem hex-Editor auf die NTFS-Bootrecords Aufschlüsse auf die Ursache des Hoppalas bringen, und wie man das am besten behebt...

Hallo Ernst@at, danke für deine Antwort.
Habe den ersten Screen jetzt auch mal gepostet.
Bin grad dabei einen Deep Search durchzuführen.
Mit p kommt --> can't open filesystem. Filesystem seems damaged.
Auch GetDataBack zeigt mir leider keine Daten an.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin - im MBR war die Partition ja wenigstens noch bis zum Ende der Platte.
Aber auch hier fängt angeblich die Partition nicht auf 7833-0-1, sondern auf 7833-0-6 an, wo er dann verständlicherweise meckert, dass er dort keinen Bootrec findet...

Mit GetDataBack findet man normalerweise jeden Furz, ein Scan dauert bei einer 640GB Platte aber etwa 2 Stunden, wenn man es richtig konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch den Screen vom abgeschlossenen Deep Search. Leider sagt er mir immer noch "can't open filesystem. Filesystem seems damaged." wenn ich mit p auf [data] gehe.

testdisk_deep.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spuckt er wieder andere Beginn-Sektoren aus...

Probier nochmals GetDataBack for NTFS, markiere "weiss nicht" als Ursache und wähle nur den physichen Drive aus und lass ihn mal suchen - das Suchergebnis kannst Du dann abspeichern, und unter den vielen möglichen Partitiongrenzen mal sehen, welche am passendsten erscheint - wo die $MFT-Einträge am besten mit den Dateien übereinstimmen

Ich hab alles wieder! R-Studio hat mich gerettet!
Vieln Dank nochmals an dich Ernst@at

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben