Partition schlägt nur formatierung vor

Werner2014

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe nun seit zwei Tagen eine Festplatte eines Freundes unter Beobachtung. Die Platte startet ganz normal und wird sowohl vom Bios als auch vom Betriebssystem erkannt. Die Paltte ist 500GB groß (2,5 zoll Notebook) und in zwei Partitionen a 230GB aufgeteilt. Leider ist das dazugehörige Notebook defekt.
Wiegesagt, die Platte wird erkannt etc., dass Problem ist jedoch die zweite Partition (Data), hier wird die Partition als RAW angezeigt und Windoof möchte diese formattieren um diese verwenden zu können... Auf dieser Partition, liegen sehr viele Daeien/Bilder etc. die mein Freund unheimlich gerne wieder hätte. Habe nun schon alles sanfte ausprobiert um die Daten zu retten:
1. chkdsk wurde probiert aber ohne Erfolg
2. Unix System (Ubuntu) wurde probiert, hier kam die Fehlermeldung/ Laufwerk konnte nicht eingehängt werden bei besagter Partition:

Error mounting /dev/sdb3 at /media/ubu/Acer: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdb3" "/media/ubu/Acer"' exited with non-zero exit status 13: The disk contains an unclean file system (0, 0).
The file system wasn't safely closed on Windows. Fixing.
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap: Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.


3. Software welche versucht wurde: Ontrack Easy Recovery, aktuelles ToolhouseXL und älteres Toolstar drive Repair/file Recovery, testdisk 6.14, Zero Assumption, Get Data Back for NTFS, leider alle ohne Erfolg und die etabliertesten wie Ontrack und toolstar gaben folgende Fehler aus:

diskerrorCounter=53555 bis 536067 usw...

Meine Überlegung wäre nun folgende gewesen, es ist für mich klar, dass ich nicht "normal/sanfter" auf die Platte zugreifen kann. Wäre es sinnvoll, alle Partitionen zu löschen und neu zu erstellen? Ggf. einmal Formatieren, dann sind ggf. ein Paar Daten weg, aber es könnte ggf. darauf zugegriffen werden, mit den erwähnten Datenrettungssoftwares.

Hierzu wären Infos von von euch / Erfahrung / Tipps etc. sehr hilfreich...


Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag!
P.s. Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!:evillol:
 
Schau dich hier bei FB nach Testdisk um. Datenrettung ging bisher ja nicht, also erstmal schauen, ob die Partition zu retten ist.
 
Danke für die Antwort,
Testdisk 6.14 wurde leider erfolglos getestet, habe ich bei den Programmen angeführt, habe es allerdings unter VM ausgeführt, werde es nochmal nativ versuchen und eine Info dazu geben, aber normalerweise geht es unter VM immer ganz gut.

Danke
 
Das erste was du machst ist ein Image dieser Festplatte bzw. Partition unter Linux mit dd, und dann arbeitest du nur auf diesem Image, lege dir Festplatte ins Regal. Auf diesem Image kannst du z.B. das dirty Bit mit ntfsfix zurücksetzen und dann nochmal versuchen zu mounten.

"Formatiert" wird hier gar nicht, schon seit 20 Jahren nicht mehr, und Partition löschen und wieder neu anlegen bringt nichts ausser Daten unwiderbringlich zu verlieren.
 
Gute Idee HominiLupus,
das werde ich versuchen, dachte aufgrund der Tatsache, dass sich das Laufwerk nicht einhängen lässt, ist ein dd nicht möglich, werde es aber versuchen und Feedback geben!

P.s. Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.

Danke dir schonmal!
 
Du sollst dd auf der Partition, also /dev/sdb2 oder sowas ausführen. Und das ist vollständig unabhängig ob man was mounten kann oder nicht.
 
Hallo Homini Lupus,
bin leider in letzter Zeit nicht weiter zur Datenrettung gekommen. Habe jedoch versucht ein Backup unter unix via dd (natürlich mit root Rechten) durchzuführen, leider jedoch ohne Erfolg.
Meldung der Shell:
root@ubuntu:~# dd if=/dev/sdb3 of=~/hdadisk.img
dd: Fehler beim Lesen von »/dev/sdb3“: Eingabe-/Ausgabefehler
77008+0 Datensätze ein
77008+0 Datensätze aus
39428096 Bytes (39 MB) kopiert, 12,0569 s, 3,3 MB/s

Ebenfalls die rote Kennzeichnung des Datentägers mit dem Satz: Laufwerk wird wahrscheinlich bald versagen, macht das ganze leider nicht besser.

Nun zu meiner Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit, da ich ja leider noch nicht einmal ein Image bzw. Abbild der Partition/Platte möglich ist.

Meine nächste Vorgehensweise wäre, die Platte zu formattieren und dann eine Datenrettung zu machen, natürlich wären dann einige Dateien verloren. Falls dies jedoch auf keinen Fall gemacht werden sollte, bitte ich um eine kurze Info.

Vielen Dank
 
versuchs mit dem programm ddrescue. mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Vielen Dank firexs,
ich werde dies testen, habe mir schon mal den faq angesehn, sieht vielversprechend aus.

Vielen Dank von meiner Seite
 
Mit folgenden Schritten konnte ich schon zweimal die Daten eines Bekannten retten:

Paragon Festplattenmanager, Option Partition wiederherstellen.

Klappt das auch nicht bleibt noch das Programm GetDataBacktoNTFS. Dieses Programm benötigt pro Gigabyte allerdings ca. eine Stunde! Bei 500 GB also ca. 500 Stunden.
 
Zurück
Oben