Windows 11 bietet Formatierungssperre für Laufwerk C: an, wie andere Partitionen auch vor der Formatierung sperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paderman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
84
Hallo,
mir ist zufälligerweise in Windows 11 aufgefallen, ob es bei der 10 schon war, weiß ich gerade nicht, dass das Laufwerk wo Windows installiert wurde, logischerweise nicht formatiert werden darf, was ja sinnvoll ist, da ja bei sehr alten Windows Versionen das Laufwerk gelöscht werden konnte und alle Daten wie auch das BS waren weg 😂

Ich würde gern diese Art an "Sicherheit" auch für andere Partitionen/Volumes anwenden, da diese nicht formatiert werden 'dürfen', nur weiß ich leider nicht, wie Windows in dieser Art eine Sperre für die Formatierung 'implementiert' hat.

win11-format-sperre.png
 
Das ist keine richtige Sperre, man kann in der Regel einfach nicht das Laufwerk formatieren auf welches das aktuell genutzte Betriebssystem läuft.
Wenn man C formatieren will dann schon immer außerhalb des Betriebssystems welches auf C läuft ;)

BTT: Ist das nötig?
Ich hab in 20 Jahren noch nie ausersehen ein Laufwerk formatiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, madmax2010 und coasterblog
Ich vermute, die Formatierungssperre greift nur, wenn du mit einem laufenden Windows das laufende Windows formatieren willst.

Du kannst versuchen, die Partition extern zu formatieren, beispielsweise über ein anderes System, welches auf die Partition zugreifen kann. (Linux, zweites Windows, etc.)
Ich bin überzeugt, dass es da keine Sperre geben wird.
 
Laufwerk c: konnte man noch nie formatieren. Das ist kein Windows 11 Feature. Gegen formatieren sperren geht nur in dem Du den Schreibschutz fürs Laufwerk aktivierst. Was aber wenig sinnvoll ist. Du kannst dann auch nicht mehr auf ihr schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Welchen Grund sollte es dafür geben, eine Partition zu formatieren? Sie wird bei der Erstellung (schnell)formatiert und das wars. Wenn man die Daten, die in dieser Partition liegen, komplett löschen will, löscht man die Partition und erstellt eine neue.
 
BlubbsDE schrieb:
Laufwerk c: konnte man noch nie formatieren. Das ist kein Windows 10 Feature.

Das ging schon mit Win95 nicht. Das liegt daran das die Partition nicht gesperrt werden kann weil sich benutzt wird.
 
Und was erklaeren die Resultate der/Deiner Suche? @SI Sun
Nix weiter als das was weiter oben schon erklaert wurde.
Die Partition mit dem gerade laufenden OS laesst sich nicht loeschen.
Du brauchst immer einen Fremdboot/Reperaturkonsole etc.
 
Paderman schrieb:
Ich würde gern diese Art an "Sicherheit" auch für andere Partitionen/Volumes anwenden, da diese nicht formatiert werden 'dürfen'
Da es kein "1-Klick ohne Nachfragen" ist gibt es die Sicherheit schon indem du mehrere Schritte und eine Abfrage durchgehen musst. Versehentliches Formatieren gibt es nicht, es sei denn Brain.exe versagt.

Und ja, C konnte im laufenden Betrieb nie formatiert werden.
 
Ich will nicht formatieren, sondern andere "Laufwerke"/"Partitionen/Volumes" wie es Windows 11 macht, ebenfalls damit ausstatten, damit ein 'versehentliches' Formatieren gesperrt ist :D

DOS lässt sich löschen, aber das war hier nicht das Thema 😇
 
Das hat MS nicht vorgesehen. Es gibt dazu auch keine Einstellung.
Selbst wenn Du die Partition ReadOnly setzt oder Rechte bis zur Unbenutzbarkeit umbiegst. Man kann immer ran an die irgendwie aus dem rennenden OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Paderman schrieb:
Ich will nicht formatieren, sondern andere "Laufwerke"/"Partitionen/Volumes" wie es Windows 11 macht, ebenfalls damit ausstatten, damit ein 'versehentliches' Formatieren gesperrt ist :D
Ist auch heutzutage in GPT nicht vorgesehen.
Selbst wenn du fuer ein Programm sperren einrichten kannst, kommt Programm 2 daher und weiss nichts davon.
Dafuer gibts keinen Mechanismus und Microsoft hat da auch ohnehin nicht viel mit am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BFF schrieb:
Das hat MS nicht vorgesehen. Es gibt dazu auch keine Einstellung.
Also gäbe es hypothetisch keine Möglichkeit, andere Volumes... wie in der "Schutzfunktion" es ist, irgendwie es zu 'implementieren'?

Wäre quasi die Frage, wie Windows überhaupt genau das Systemlaufwerk 'schützt'...

Könnte es zum Beispiel an dem Eintrag innerhalb des Volumes sein, welches eine 'Basisdatenpartition' sein soll?
 
Windows weiß dass es C ist. Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
es ist kein spezieller Schutz!
Der Grund wieso das nicht geht ist, dass das Laufwerk nicht gesperrt/aufgehoben werden kann weil es aktive Dateien hat.
 
Paderman schrieb:
Wäre quasi die Frage, wie Windows überhaupt genau das Systemlaufwerk 'schützt'...
Cogito, ergo sum

Windows weiss halt wo es selbst installiert ist.
Dem erstbesten USB Stick von dem du startest wird auch das egal sein
 
coasterblog schrieb:
Windows weiß dass es C ist. Man sägt nicht an dem Ast auf dem man sitzt.
Es soll daran nicht gesägt werden, ich würde gerne die Art des "Schutzes" für andere Volumes wie D: .. anwenden wollen ;)
 
Paderman schrieb:
Wäre quasi die Frage, wie Windows überhaupt genau das Systemlaufwerk 'schützt'...
Naja, wie soll Windows was Formatieren, was es selbst gerade nutzt?
Wenn das gehen würde, müsste dann der PC ausgehen und Windows wäre weg.
 
Wie schon mehrfach gesagt wurde ist da kein Schutz den du woanders anwenden kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben