Partition spinnt!

Silence87

Lieutenant
Ja Leute, ich bins wieder! :D
Ich habe folgendes Problem:
Meine 160GB Festplatte war seltsam partitioniert.
Daraufhin wollte ich sie neupartitionieren, ging ins Wininstall-Menü (DOS) und wollte damit beginnen.
Ich tat es ohne vorher die S-ATA Treiber zu installieren, also wurde bei der Partitionierung meine S-ATA Festplatte nicht angezeigt!
Als ich mit dem Partitionieren fertig war und Windows starten wollte, sagt er was von "select Boot Devices and Reboot". Da kann ich einstellen, was ich will, er startet nicht.
Auch weitere Versuche, die Partitionierung zu wiederholen (mit den Treibern für die S-ATA),
schlugen fehl, er sagt jedesmal das Gleiche und will nicht von der S-ATA Festplatte Win starten! :(
Kann das daran liegen, dass die S-ATA nun als D: und nicht mehr als C: definiert ist?
Woran liegt es? :rolleyes:

Ich habe die Windows XP Home Edition.

Schau mal im Bios ob deine Festplatte als erstes Bootlaufwerk konfiguriert ist. Hast du evtl. 2 oder mehr Festplatten? Dann musst du die Festplatte, von der gebootet werden soll, im Bios an erste Stelle packen in der Bootreihenfolge.

Ich habe eine 160GB IDE und eine 80GB S-ATA Festplatte.
Im Bios muss ich die IDE als erstes Bootlaufwerk einstellen, damit er bootet, allerdings funktioniert es ja trotzdem nicht mehr! :(

Du hast also die IDE-Platte als Bootlaufwerk eingestellt und auf der Sata-Platte das Betriebssystem.

Dann war wohl der Master Boot Record (MBR) auf der IDE-Platte und hat das BS dann von der Sata-Platte geladen.

Dann hast du warscheinlich durch die Neu-Partitionierung den MBR auf der IDE-Platte zerstört.

Also musst du den MBR wiederherstellen.

Vorzugsweise auf der Festplatte, die auch das Betriebssystem enthält, also die Sata-Platte.
Im Bios die Boot-Reihenfolge mal dahingehend umstellen. SATA als First-Boot-Device.

Diverse Infos zur Wiederherstellung des MBR gibts bereits hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Is vielleicht einer so nett und sucht mir die Posts dazu raus? :rolleyes:
Ich möchte ja nur den MBR wiederherstellen und nicht Windows neuinstallieren müssen! das geht doch auch so oder? :rolleyes:

EDIT: Wie genau muss ich vorgehen? :rolleyes:

Edit 2:

wenn mir nicht schnell einer hilft, dann muss ich wohl neuinstallieren und alle Partitonen löschen.. :eek:

sorry für die vielen posts

Triplepost über Edit-Button bearbeitet und zusammengeführt!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich werde mal deine Posts zusammenfassen aufräumen und den Rest verschieben.
Gruß Fiona

Daraufhin wollte ich sie neupartitionieren, ging ins Wininstall-Menü (DOS) und wollte damit beginnen.
Ich tat es ohne vorher die S-ATA Treiber zu installieren, also wurde bei der Partitionierung meine S-ATA Festplatte nicht angezeigt!
Als ich mit dem Partitionieren fertig war und Windows starten wollte, sagt er was von "select Boot Devices and Reboot". Da kann ich einstellen, was ich will, er startet nicht.
Meinst du die Wiederherstellungskonsole?
Wenn du die Wiederherstellungskonsole benutzt hast, ohne die Sata-Treiber einzubinden, könnte die Möglichkeit bestehen, daß du die IDE-Platte partitioniert hast.
Überprüfe das mal und teile es mit.
Im Bios muss ich die IDE als erstes Bootlaufwerk einstellen, damit er bootet, allerdings funktioniert es ja trotzdem nicht mehr!
Wenn du die als bootfähige nehmen mußt, solltest du schauen, ob sich auf der Festplatte Daten befinden.
Auch wichtig, wenn du von der bootest, ob sich dort die Dateien ntldr, ntdetect und boot.ini befinden.
Außerdem muß die dann primär aktiv gesetzt sein.
Kann man setzen.
Anleitung dazu kann ich geben.

Kannst du die Festplatte (IDE) auch in einen anderen Computer einbauen und das überprüfen?
Ansonsten lade dir mal den NTFS Reader und teile mal mit was er anzeigt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Erstelle dir dazu eine Bootdiskette.
Teile auch mal mit ob du formatiert hast.
Wenn du nicht voll formatiert hast, besteht die Möglichkeit die wiederherzustellen.

Nach deiner Aussage möchtest du von der IDE booten und Windows auf der Sata installieren?
Teile mal genau mit, was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben