Partition teilen bzw. Partitionen zusammenfügen (kostenlos)

faintR

Lieutenant
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob und falls ja, wie ich einen Teil von meiner 2. Partition (Eigene Dateien) zu einer 3. Partition abspalten - und evtl. später wieder formatieren und anfügen - und darauf dann Win8 installieren kann, parallel zu Win7 (Partition 1)?
Dass es mit kostenpflichtiger Software geht weiß ich wohl..

Grüße, faintR :)

Also wenn die Daten auf den Festplatten nicht wichtig (fomatieren/partitionieren) sind, dann gebe in die Windowseingabeaufforderung "diskmgmt.msc" ein, das ist die in WIndows implementierte Datenträgerverwaltung

Ich würde GPartet oder Partet Magic empfehlen denn die können noch ein bisschen mehr auch Partitionen ohne Datenverlust teilen.

verwende selbst easeus partition manager, ist kostenlos und auch recht einfach zu handhaben

Ohne Angabe Deines Systemes, bzw Screenshot der Datenträgerverwaltung:
Unter Win7 geht es ganz einfach mit Partition verkleinern in der Datenträgerverwaltung, oder mit diskpart (innerhalb der Reparaturoption der Install-CD zur Anwendung auf die Systempartition)

Die Anwendung per irgendwelcher Tools ohne vorherige Sicherung hat schon so manchen zum Besuch des Datenrettungsforums gezwungen...

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig ob es eine nicht aktiv verwendete Partition ist, kannst du z.B. EASEUS Partition Manager verwenden. Wird die Partition z.B. vom Windows System verwendet, würde ich zu einer GParted Live CD greifen (http://gparted.sourceforge.net/download.php). Diese auf CD brennen und en PC damit starten. Anschließend kannst du die Partitionen bearbeiten.

Bitte sei dir gewiss, dass du deine Daten bei unsachgemäßer Verwendung verlieren kannst. Wenn du also nicht genau weißt was du tust, sicher deine wichtigen Daten.

Die integrierte Datenträgerverwaltung von Windows 7 kann das nur unter sehr limitierten Fällen. Ich würde gleich zu einem ordentlichen Tool greifen. Dort passieren die Aktionen für gewöhnlich erst, wenn man auf "Übernehmen" drückt und man erhält dann noch eine Übersicht der Aktionen.

Ja, und die passieren dann "ordentlich" unter nicht nachvollziehbaren (und auch nicht rückgängig zu machenden) Änderungen der Filesystemstruktur; wenn sie dabei verrecken, dann sieht es düster aus.

Natürlich sind die Änderungen nicht "reversibel". Das trifft auf die Windows Datenträgerverwaltung genauso zu wie auf die Probleme wenn z.B. ein Stromausfall den Vorgang unterbricht. Natürlich alles in der Annahme die Windows Datenträgerverwaltung kann "sämtliche" Features wie ein regulärer Partitionsmanager und das kann sie NUR (und auch dann eingeschränkt) wenn es sich um sog. dynamische Datenträger handelt.

Ihr braucht ihr also nicht so tun, als wären die "Tools" Teufelzeug. GParted ist nicht nur sehr weit verbreitet auf anderen Betriebssystemen (die mit dem Linux Kernel) sondern auch Open Source. Da kannst du im Code nachvollziehen was in welcher Reihenfolge wie passiert.

Unter der Windows-Datenträgerverwaltung bzw mit dem diskpart wird unter Zuhilfenahme internen NTFS-Journalling Methoden, welche nachvollziehbar und reversibel sind, gearbeitet.
Wie das geht, hat sich bis zu den "ordentlichen"-Tool-Programmierern leider nicht herumgesprochen.

Es redet keiner von Teufelszeug, aber das Restrisiko sollte nicht unbeachtet bleiben.
Sonst flennt man in der Datenrettung herum, ob da noch was zu machen ist, nachdem testdisk und alle anderen Rescue-tools sich die Zähne daran ausgebissen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Der TE will lediglich eine Partition aufsplitten und dazu nicht mal eine Systempartiotion und d as kann Windows mit Boardmitteln ganz einfach, selbst meine Systempartition hab ich damit schon vergrößert bzw. verkleinert oder auch zusammengeführt und das alles im laufendem Betrieb. Da ist keine Hexerei dabei und ich brauch auch keine Extratools dafür.
Die Einschränkung besteht lediglich darin das es nur wirklich freien zusammenhängenden Platz am ende abschneiden kann, aber um eine Partition zu splitten sollte das genügen.
Vorher noch defragmentieren und schon passt es auch.
Windows ändert dann lediglich die MFT und Größe der Partition und verschiebt dabei auch keine Daten.
Das ist für mich immer noch sicherer als wenn irgendein Tool stundenlang alles hin und herschiebt, die Ausfallsicherheit ist bei der Windowsmethode verschwinden gering, da es ja nur ein paar Minuten maximal benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
"die Ausfallsicherheit ist bei der Windowsmethode verschwinden gering"
Da sollte wohl Ausfallwahrscheinlichkeit stehen :D
Abgesehen davon, arbeitet Windows, wie schon oben vermerkt, mit Netz für unvorhergesehene Zwischenfälle, was dann mit einer Datenträgerüberprüfung wieder auf funktionsfähigen Zustand zurückgeführt werden kann - Das ist bei zumindest einigen der "ordentlichen" Tools nicht der Fall, die dann in der Datenrettung gelandet sind.

Puh, da kam ja schon so einiges... erstmal danke!

Und Waldheinz hat richtig bemerkt, ich will meine zweite Partition (ausschließlich Datenspeicher - Eigene Dateien - und keine Programme oder System) in zwei Teile aufteilen, einmal einen großen Teil (350GB) auf dem meine Daten sind und dann einen neuen kleineren Teil (65GB), auf dem ich Windows 8 RP installieren will.

Das soll dann neben meinem Haupt-OS Windows 7 x64 Ultimate laufen, zum ausprobieren. Und falls es mir nicht gefällt oder ich meinen WLAN-Adapter nicht zum Laufen bringen kann, würde ich die Partition gerne wieder formatieren und mit der Daten-Partition zusammenfügen. Also quasi in den jetzigen Zustand zurückversetzen.

Kann ich das so in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) ohne große Probleme machen? Die wichtigsten Daten sind gesichert, falls doch was schief gehen sollte.

Achja, mein System ist wie gesagt vor ein paar Tagen frisch aufgesetzt worden und noch relativ ballastfrei, die Datenträgerverwaltung zeigt mir auch 0% Fragmentierung an.. Defragmentierung also überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

Hast natürlich recht, Ausfallwahrscheinlichkeit sollte das heißen, danke fürs berichtigen. :)

@faintR

Das kannst du mit der Datenträgerverwaltung genau so machen, hab ich selber schon.
Defragmentieren würd ich evtl. trotzdem, es kann ja sein das eine Datei am Ende der Partition liegt die dann nach vorn verlegt wird.

So, habs gemacht, ging ja total fix, dachte da kommt ein Ladebalken oder so.. vielen Dank für die Hilfe :)
Dann noch ImgBurn und Win8 RP laden und go!

Ham ich doch von Anfang an gesagt das dauert nich lange und für solche Aktionen völlig ausreichend.

Sicher gibt es da bessere Tools, aber wozu wenns nicht nötig ist. :)

Funktioniert das denn dann überhaupt ordentlich mit dem Bootmenü?

Entweder haben die MS-Server grade Probleme oder mein Iron spinnt, die Downloads brechen immer ab -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben