Partitionen auf SATA & NVMe SSD's vs mehrere SSD's statt Partitionen?

wenn du daten und programme nicht mischen willst würde ich diese auch auf eigenen partitionen lassen (kann ja immer noch die gleiche ssd sein).
wenns mal eng wird kann man immer noch um ne ssd erweitern und den inhalt der partition dorthin schieben und die buchstaben anpassen - laufwerksstruktur im explorer sieht dann immer noch wie gewohnt aus
 
Nickel schrieb:
Installationsmedium vom "Windows 10 Media Creation Tool" erstellen lassen.
weshalb damit? windows 7 habe ich damals auf nen stick geworfen und von da installiert.

hab mir das durchgelesen und hört sich ja nice an. dazu hab ich jetz ne frage: da ich ja windows 7 am alten system habe und kein geld für ein neues windows 10 ausgeben möchte, wollte ich mein win7 einfach nutzen um mir das gratis update auf win 10 zu holen. aber halt für die neue SSD. kann ich das mit diesem creation tool machen, aber OHNE dass ich auf dem win7 internet aktivieren muss? denn dort gibt es kein internet, keine antivirus software und das soll auch so bleiben wenn möglich. würde aber antivirus installieren und internet aktivieren(wenn es nich anders geht), um mir das win 10 update runterzuladen, auf nen stick zu kopieren und damit dann windows 10 auf dem neuen system mit der NVMe zu installieren. und dann antivirus auf win7 wieder deinstallieren.

Nickel schrieb:
wie die meisten halt bei Windows 7, mit CSM an und die Windows Installation im MBR-Partitionsstil.
ist das denn auch gut so, oder wäre es anders besser?
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
wenn du daten und programme nicht mischen willst würde ich diese auch auf eigenen partitionen lassen (kann ja immer noch die gleiche ssd sein)
ich will nur windows 10 nicht mit daten auf derselben partition bzw laufwerk mischen, welche nicht verloren gehen dürfen(persönliche daten, dokumente, musik, fotos usw). damit ich, falls windows probleme macht oder das laufwerk den geist aufgibt, windows einfach neu installieren kann und ich mich um meine wichtigen daten nicht sorgen muss.

aber das letzte mal dass mein system den geist aufgegeben hat ist ca 15-20 jahre her, zu HDD zeiten. ist mir paar mal passiert und dann musste ich immer ne neue HDD kaufen, windows neu installieren und dann meine daten von der alten HDD rüber kopieren, wenn die HDD nicht auch komplett hinüber war(was auch vorkam).
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
warum nur so klein und nicht gleich größer?
um die os-sicherung kompakt zu halten. wenn man nicht alles standardmäßig auf c installiert reicht das locker. auslagern von programmordnern ist dank symlinks kein problem.
+ speicherzellenreserve, ich hab keinen bock dass mir nochmal ein c unnötigerweise abraucht (rip 840pro, vermutlich controller)

Black Jaguar schrieb:
das wusste ich garnicht dass man das so festlegen kann. macht es einen unterschied wenn beide "nebeneinander" liegen?
win kann es immer noch nicht, partitionierungstools schon. lägen sie hintereinander, könnte ich nur die hinterste partition vergrößern (oder müsste vorher diese verschieben). so kann ich beide zur mitte hin nach belieben vergrößern.

Black Jaguar schrieb:
warum denn? wäre ja auch nur vorerst, früher oder später soll sie ja auch raus und ersetzt werden
"soweit wie möglich". zugriffsgeräusche und geschwindigkeit. irgendwann will man die aus dem aktiv genutzten system einfach loshaben, wenn man nicht extrem große datenmengen hat.


+ ausreichend externer speicherplatz für sicherungen aller partionen, wenn du ruhiger schlafen willst:
Ergänzung ()

Black Jaguar schrieb:
ich will nur windows 10 nicht mit daten auf derselben partition bzw laufwerk mischen, welche nicht verloren gehen dürfen(persönliche daten, dokumente, musik, fotos usw). damit ich, falls windows probleme macht oder das laufwerk den geist aufgibt, windows einfach neu installieren kann und ich mich um meine wichtigen daten nicht sorgen muss.
wenn du eine aufteilung beibehalten möchtest würde ich auch so anfangen. wenn es in zukunft eng wird ist es mit weiteren datenträgern einfach erweiterbar von einem datenträger mit mehreren partitionen zu mehreren datenträger mit je 1 partition und alles bleibt da wo man es vorher hatte (dateipfade gleich etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
CPUinside schrieb:
auslagern von programmordnern ist dank symlinks kein problem
von symlink habe ich noch nie gehört, ausser heute hier und auf reddit bzgl diesem thema. werd mich dazu mal mehr informieren und ob das für mich sinn macht...macht das für mich sinn? :)

CPUinside schrieb:
lägen sie hintereinander, könnte ich nur die hinterste partition vergrößern (oder müsste vorher diese verschieben). so kann ich beide zur mitte hin nach belieben vergrößern.
gut zu wissen

CPUinside schrieb:
zugriffsgeräusche und geschwindigkeit
gutes argument, vielleicht bleibt die 870 evo dann doch und ersetzt die HDD.

oh mann die kosten für meinen pc werden immer höher. angefangen hat es nur mit ner "neuen" gebrauchten 1070Ti, jetzt wird es ein komplett neuer (für mich) fast high-end pc :freaky:
 
Black Jaguar schrieb:
da ich ja windows 7 am alten system habe und kein geld für ein neues windows 10 ausgeben möchte, wollte ich mein win7 einfach nutzen um mir das gratis update auf win 10 zu holen.
Dann hast Du aber weiterhin nur eine Lizenz, musst danach also Windows 7 von Deinem alten System löschen.
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du aber weiterhin nur eine Lizenz, musst danach also Windows 7 von Deinem alten System löschen.
das windows 7 system läuft aber ohne internet, ist somit also nicht registriert. würde es gehen mir darüber das win10 update zu holen(wenn ich temporär internet aktiviere) und auf dem neuen system zu installieren? oder kann ich win10 dann auch nur dort installieren?

win7 kann ich ja scheinbar nich so einfach auf dem neuen system(NVMe) installieren, um so auf win10 upgraden zu können.

wisst ihr wo ich am günstigsten eine win10 pro version herbekomme? das günstigste dass ich bisher gefunden habe sind 20€
 
Black Jaguar schrieb:
das günstigste dass ich bisher gefunden habe sind 20€
Dann stell dir mal die Frage, ob die legal sind.
Dann stell dir mal die Frage, ob das nur ein Key, oder eine Lizenz ist.
Ich würde in beiden Fällen mit NEIN antworten.
 
Incanus schrieb:
Dann nutze halt Linux.
würde ich ja prinzipiell, aber ich hab absolut keinen schimmer davon und wie das funktioniert. und ist es nicht so dass es da mit einiger software und spielen probleme gibt?

naja, dann hab ich jetz wieder ne neue hausaufgabe, nachdem sämtliche fragen zu meinem neuen system endlich geklärt zu sein scheinen
 
Ich habe für dich zwei rein praktische Gründe, eine große SSD mehreren kleinen zu bevorzugen (solange der Preis/GB nicht signifikant ansteigt bei höherer Kapazität):

1) Die kleinsten Modelle von einer SSD haben meistens schlechtere Performance, weil nur ein oder zumindest weniger NAND-Chips verbaut werden als bei den größeren Modellen.
Das hat dann die Konsequenz, dass teils die Read- und eigentlich immer die Write-Speeds dabei geringer sind als bei den größeren Modellen. Außerdem ist der SLC-Cache fast immer proportional kleiner.

2) Womit kannst du in ein paar Jahren, nachdem der Speicherbedarf von System weiter gewachsen ist, mehr anfangen? Mehrere kleine SSDs oder eine große SSD? ;)

Black Jaguar schrieb:
von symlink habe ich noch nie gehört, ausser heute hier und auf reddit bzgl diesem thema. werd mich dazu mal mehr informieren und ob das für mich sinn macht...macht das für mich sinn? :)
Das ist mit dem mklink Befehl ziemlich einfach
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/mklink

Ausführliche Video-Erklärung:

Ich habe zugegeben nicht den gesamten Thread gelesen, aber damit kannst du Programme usw. woanders hin bewegen, ohne, dass die einen veränderten Pfad feststellen. Viel zu viele Programme haben mit 'einfach verschieben' leider ziemlich große Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Ich habe vor weit über 10 Jahren aufgegeben, alles zwangsweise per Partitionsgrenzen zu trennen. Es ist völlig sinnfrei und am Ende läuft einem eine Partition voll und andere sind fast leer...
Ich kann per Ordner trennen
Ich kann auf andere Massenspeicher auslagern und per SymLinks ins Dateisystem einhängen
Ich kann ein schlankes Systemimage erzeugen und Ordner (z.B. Spiele Installationen) ausschließen

Es spricht nichts (mehr) für Partitionen jenseits von dem, was Betriebssysteme vorgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CPUinside
Incanus schrieb:
Dann hast Du aber weiterhin nur eine Lizenz, musst danach also Windows 7 von Deinem alten System löschen.
Also müsste ich mein Windows 10 löschen, da ich ein kostenloses Upgrade auf 11 gemacht habe?
Ich nutze nämlich beides ohne jegliche Hiweise, dass ich was verbotenes tu?
In seinem Fall ist es ja nichts anderes, beim Upgrade von 7 auf 10.
Ergänzung ()

Black Jaguar schrieb:
Weil das vom MCT erstellte Installationsmedium für beides ist -
UEFI-GPT und MBR Installation (boot).
Wenn du dann wie besprochen CSM deaktivierst, ist nur der UEFI-Boot möglich
von dem Installationsmedium und es wird defintiv eine UEFI (GPT) Installation.
Black Jaguar schrieb:
windows 7 habe ich damals auf nen stick geworfen und von da installiert.
Für eine normale Windows 7 Installtion im MBR-Partitionsstil (NTFS Installationsmedium)

Die normale Windows10/11 ISO ist weit über 4GB und passt nicht auf FAT32,
der UEFI Boot braucht nämlich FAT/Fat32.
Somit muss das Installationsmedium (USB Stick) in NTFS sein, braucht aber noch eine zusätzliche
FAT/FAT32 Partition mir den ensprechenden Daten für den UEFI-Boot.
Mit RUFUS und Verntoy kann man das aber auch easy erledigen.
Darum einfach die Empfehlung, dass MCT zu nehemen zum erstellen eines Installationsmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Also müsste ich mein Windows 10 löschen, da ich ein kostenloses Upgrade auf 11 gemacht habe?
Ich nutze nämlich beides ohne jegliche Hiweise, dass ich was verbotenes tu?
Was heißt beides? Wenn Du ein Upgrade auf 11 gemacht hast ist doch keine Windows 10 Installation mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, auf Ratespiele habe ich keine Lust. Aber wie auch immer eine Lizenz bedeutet auch nur eine erlaubte Installation.
 
Wenn Windows 10/11 mal aktiviert war,
ist jederzeit auf dem System eine Neuinstallation möglich.
Windows 10 und 11 sind nun bereits aktiviert (Digitale Lizenz).
Ich kann Windows 10/11 nun nutzen wie ich möchte.
Auch egal mit welchem der Beiden ich nun eine Neuinstallation mache,
es wird automatisch aktiviert mit einer digitalen Lizenz.
 
Nickel schrieb:
Die normale Windows10/11 ISO ist weit über 4GB und passt nicht auf FAT32,
der UEFI Boot braucht nämlich FAT/Fat32.
öh mann und schon wirds wieder kompliziert...

exFAT geht nich?

Nickel schrieb:
Darum einfach die Empfehlung, dass MCT zu nehemen zum erstellen eines Installationsmedium
und das läuft dann auch per USB stick? muss mir das nochmal anschaun.

ich beschäftige mich aber gerade mit linux. werde das evtl versuchen

Nickel schrieb:
Doch habe ich, überleg mal selbst wie das möglich sein könnte
dual boot?
 
Zurück
Oben