Partitionen auf SATA & NVMe SSD's vs mehrere SSD's statt Partitionen?

Black Jaguar

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
153
da ich in meinem neuen system das erste mal eine NVMe SSD verwenden möchte, stellt sich mir nun die frage wie es hier aussieht mit partitionen. früher war es ja üblich eine eigene partition für windows bzw das betriebssystem zu erstellen und die andere(n) partition(en) für spiele, software, daten usw.

ich hatte mir erst eine samsung 870 evo mit 500gb gekauft, auf der ich windows 10 inkl apps, sowie auch das eine oder andere spiel installieren wollte. vorerst würde es sich bei spielen nur um star citizen und elite dangerous handeln. star citizen ist auch der hauptgrund warum ich mir meinen neuen pc baue. mit 500gb sollte ich genug platz haben, dachte ich.

umso mehr ich mich aber mit den noch benötigten komponenten und der aktuellen technologie befasst habe, umso mehr habe ich mein budget erweitet und mich für bessere komponenten entschieden.

als ich nun gesehen habe dass NVMe SSD's nicht viel mehr kosten als SATA SSD's, habe ich mich entschlossen diesen weg zu gehen und statt der 870 evo, eine Kingston KC3000 4.0 PCIe NVMe mit 1TB zu kaufen. diese kostet knapp 35€ mehr als die 870 evo, hat aber doppelt soviel platz und die neueste technologie. die 870 evo wollte ich zurückschicken.

nun überlege ich ob ich die 870 evo nicht lieber behalten und darauf windows installieren sollte und die NVMe für spiele, software und daten nutzen. allerdings sind 500gb nur für windows doch etwas übertrieben, aber eine 256gb version gibt es scheinbar nicht.

desweiteren weiss ich nicht, ob ich windows nicht besser auf die NVMe installiere, wenn ich sie schon habe, aus performance gründen. ich weiss gerade auch nicht ob es einen unterschied macht, ob star citizen auf der windows partition installiert ist, oder auf einer anderen. ich bilde mir nämlich ein gelesen/gehört zu haben, dass SC besser läuft wenn es auf dem laufwerk/partition installiert ist, wo auch das betriebssystem installiert ist. dazu konnte ich aber irgendwie nichts mehr finden.

klar ist auf jeden fall, dass star citizen auf die NVMe kommt. ich möchte auch daten nicht auf demselben laufwerk haben wie windows, damit ich windows unkompliziert neu installieren kann ohne wichtiges zu verlieren, wenn es irgendwann mal probleme geben sollte.

wie würdet ihr vorgehen?

1. nur eine NVMe SSD im system und zwei partitionen erstellen: C: für windows/apps(ca 200-250gb), D: für spiele und daten
2. die 870 evo behalten und
a) zwei partitionen auf der NVMe erstellen: C: für windows/apps, D: für spiele; 870 evo für daten
b) windows auf 870 evo; NVMe für spiele und daten
c) windows auf 870 evo; zwei partitionen auf der NVMe erstellen: D: für spiele, E: für daten


ich muss hinzufügen dass 1TB für mich momentan noch genügend speicher ist. ich horte nicht unendlich viel daten, lade mir nicht unzählige filme/serien runter(ich schau eigtl kaum filme/serien. was ich allerdings sammle ist musik im wav/flac format, da ich DJ bin. aber da habe ich momentan 400-500gb auf einer externen HDD, wofür ich allerdings schon auch noch nochmal ein backup machen wollte.
und während ich die letzten zeilen schreibe, denke ich mir dass ich allein wegen der 400-500gb musik schon mehr speicher als nur 1TB haben sollte/brauche, somit möglichkeit (1.) eigentlich schon mal weg fällt.

ich habe aber auch noch eine samsung 850 pro mit 256gb in meinem alten system, wo windows 7 installiert ist. das nutze ich für musikproduktion mit ableton live und cubase als hobby. diese wollte ich auch im neuen system verbauen und weiter nutzen.
zusätzlich habe ich eine 3.5 HDD mit 500GB für daten.

eine weitere möglichkeit zu (2.) wäre also noch

d) windows 7 auf der 870 evo für musik produktion neu installieren und besserer performance, NVMe mit zwei partitionen, C: für win 10 und spiele, D: für daten
e) wie (d), aber auf der NVMe C: nur für win 10 und apps, D: für spiele und daten

ich weiss natürlich dass der vorteil einer NVMe ist, dass geschwindigkeit beim kopieren grosser daten enorm ist. wenn ich daten, vor allem musik, auf der NVMe speichere, dann kopiere ich was ich hab nur einmal drauf. was ich allerdings sehr oft mache, ist musik von meinem grossen pool auf USB sticks zu kopieren(zum auflegen), weil ich diese immer wieder anders ordne und in andere ordner verschiebe und ich meine USB sticks dann aktualisieren muss.

die 3.5 HDD könnte ich weiterhin nutzen, als datenablage und für backups zb(windows image usw). was ich mit der 256gb 850 pro machen würde weiss ich nicht. vielleicht auch für irgendwas nutzen, oder verkaufen.

gibt es noch andere optionen an die ich evtl nicht gedacht habe? früher oder später würde ich wohl eine weitere SSD kaufen, entweder eine sehr grosse SATA oder nicht ganz so grosse, aber über 1TB, weitere NVMe und die 3.5 HDD in ruhestand schicken.


ich weiss, ein elendig langer text, sorry dafür. ich hole mir aber immer gerne viele meinungen ein, um dann die best mögliche entscheidung zu treffen :)
 
Windows und wichtige Programme auf EVO, auch die Auslagerungsdatei dort belassen.
Games auf die NVMe.
Ob die NVMe noch Partitionieren willst ist egal.
Dein Windows wird nicht schneller, wenn es auf einer NVMe ist.
Windows profitiert nur von den schnellen Zugriffszeiten einer SSD,
welche bei der EVO hier völlig ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Black Jaguar
Hi...

Also, Partitionieren ist eine... rein persönliche Entscheidung - sicherlich darf/kann/(sollte) man das auch heutzutage noch machen oder auch darauf verzichten. Hier entscheidet wohl einfach die individuelle Priorisierung von praktikabler Zweckmäßigkeit gegenüber Aufwand und Bequemlichkeit.

Ich partitioniere schon seit jeher (allein aus beruflichen Gründen) immer - manchmal auch "virtuell" mit einem gesamten Datenträger, und sei's nur, um auch eine physikalische Trennung der System- von den Nutzerdaten zu erreichen.
M. Mg. n. sind auch die Unterschiede bei Zugriffen zwischen PCIe4- oder SATA3-Datenträgern eher rein meßtechnischer Art und werden menschlich nicht wahrgenommen.
Black Jaguar schrieb:
[...] Kingston KC3000 [...]
Witzig, ich habe das "Vorgängermodell" KC2500 und bin damit auch völlig zufrieden - W10 fliegt damit fast schon.
Übrigens bin ich auch (seit bummelig 35 Jahren) DJ und habe ein Musikarchiv mit knapp 60.000 Dateien, dabei allerdings gemischte Formate und tlw. mit Single-/Album- und Maxi-Versionen auch Titel mehrfach - dennoch mithin auch ca. knapp 1TB. Zum Glück sind die Preise für externe Backup-Laufwerke ja heutzutage auch nicht mehr wirklich eklatant. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Nickel schrieb:
Windows profitiert nur von den schnellen Zugriffszeiten einer SSD,
welche bei der EVO hier völlig ausreichend sind.
würde es einen unterschied machen, ob windows 10 bzw windows 7(ableton live, cubase) auf der 850 pro, oder der 870 evo installiert ist?

denn wie gesagt, 500gb nur für windows 10 fände ich etwas verschwendung. und vielelicht macht es sinn diese ssd für windows 7 zum mucke machen zu verwenden und die alte 850 pro(256gb) für windows 10
Ergänzung ()

User007 schrieb:
ich habe das "Vorgängermodell" KC2500 und bin damit auch völlig zufrieden - W10 fliegt damit fast schon
du sagst windows fliegt, dein vorredner nickel sagt es würde keinen unterschied machen... :confused_alt:
 
Black Jaguar schrieb:
du sagst windows fliegt, [...]
Na ja, das ist meine subjektive Bewertung im Verhältnisvergleich zu 'nem W7 auf 'ner SATA-HDD/SSD - W7 ist eben leider nicht so ohne Weiteres auf 'ne PCIe-NVMe zu bringen. 🤷‍♂️
Obwohl ich durchaus auch noch meinen DJ-Laptop mit W7 betreibe und nach wie vor alles überaus zuverlässigst und schnell läuft. 😇
- Edit -
Black Jaguar schrieb:
würde es einen unterschied machen, ob windows 10 bzw windows 7(ableton live, cubase) auf der 850 pro, oder der 870 evo installiert ist?
Wohl eher nicht, da beides doch SATA-angebundene Laufwerke sind.
Die Frage ist dann, ob solche Anwendungssoftware tatsächlich davon profitieren kann, dass das NVMe-Laufwerk mittels mehrerer Lanes direkt an die CPU angebunden ist und so auch die Kerne effizient nutzt.
Who knows? 🤔​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
NVMes wollen UEFI-Boot, ob da UEFI mit CSM ausreicht weiß ich nicht.
Windows 7 muss zumindest im GPT-Partitionsstil installiert werden auf der SSD.
Windows 7 geht aber nur UEFI mit CSM.
Ohne CSM wird der UEFI GOP Treiber geladen, das kennt/kann Windows 7 nicht damit
und es boote nicht mehr, freezt.
 
User007 schrieb:
W7 ist eben leider nicht so ohne Weiteres auf 'ne PCIe-NVMe zu bringen
das habe ich auch garnicht vor, obwohl ich mich jetzt frage warum das problematisch wäre. windows 7 bleibt entweder auf der alten 850 pro, oder kommt auf die neue 870 evo. der vorteil dabei wäre dass ich mehr platz und ne neuere und schnellere SSD für meine musik software(DAW's) habe, welche viel performance brauchen und die VSTi programme auch gut was an platz brauchen, sowie sound samples.

und wenn ich windows 10 auf einem eigenen laufwerk betreibe, würden 256gb ja völlig ausreichen. nur ob ich mir da nicht performance wegnehme bei windows anwendungen und SC(NVMe)?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
NVMes wollen UEFI-Boot, ob da UEFI mit CSM ausreicht weiß ich nicht.
Windows 7 muss zumindest im GPT-Partitionsstil installiert werden auf der SSD.
Windows 7 geht aber nur UEFI mit CSM.
Ohne CSM wird der UEFI GOP Treiber geladen, das kennt/kann Windows 7 nicht damit
und es boote nicht mehr, freezt.
ich versteh nur bahnhof :freak:
 
Letztendlich musst du es jetzt machen wie du es möchtest,
oder ausprobieren und je nachdem ändern.
Ich schrieb dir nur wie ich es machen würde.

Black Jaguar schrieb:
ich versteh nur bahnhof :freak:
Gehen wir gegebenenfalls nochmals drauf ein.
 
Nickel schrieb:
NVMes wollen UEFI-Boot, ob da UEFI mit CSM ausreicht weiß ich nicht.
Zumind. geht das mit W10 bei mir - soweit mir bekannt, soll es mit speziell angepasstem W7 auch funktionieren, aber das hab' ich noch nicht getestet. Das Problem stellt wohl manchmal der NVMe-Treiber beim Setup dar und es ist halt (ohne GOP) keine SecureBoot möglich.
Black Jaguar schrieb:
ich versteh nur bahnhof
Die Antwort von @Nickel bezog sich wohl auch grundsätzlich auf meinen Beitrag
User007 schrieb:
W7 ist eben leider nicht so ohne Weiteres auf 'ne PCIe-NVMe zu bringen.
 
User007 schrieb:
(ohne GOP) keine SecureBoot möglich.
Secure Boot braucht kein GOP (Graphics Output Protocol) aber CSM muss aus
und dann wird eben auch der UEFI-GOP Treiber geladen.
Aber Windows 7 kann/kennt ja beides nicht, weder UEFI GOP noch Secure Boot.
 
Hmm, ich glaub' eigtl. nicht, dass ich da was durcheinander gebracht hab' - GOP ist Teil von UEFI und ich meine auch Voraussetzung für SecureBoot... und SecureBoot sollte doch lt. 'ner Meldung (sogar hier in den News) noch in W7 implementiert werden, wie auch der native UEFI-Boot (siehe hier).​
 
also bzgl star citizen wurde mir gerade von einem SC streamer geraten das spiel auf demselben laufwerk zu installieren wo auch windows installiert ist. es würde jedoch keinen unterschied machen ob windows dabei eine eigene partition hat oder nicht.

demnach würde ich windows 10 wohl auf eine eigene partition auf der NVMe installieren und eine partition für spiele(star citizen) machen. dann würde ich 200-250gb windows geben und 750-800gb für die spiele partition. das sollte für windows wohl reichen nehm ich an?

somit müsste ich mir nur überlegen ob ich die 870 evo behalte und entweder für daten(musik) nutze, oder windows 7 für musik produktion darauf installiere(worauf ich gerade nich so lust hab).
oder ob ich sie zurück schicke und windows 7 erstmal auf der 850 pro lasse und die HDD für daten nutze. dann würde ich mir 50€ sparen und könnte zu einem späteren zeitpunkt eine neue SATA SSD für musik produktion kaufen(falls nötig/gewünscht) und/oder eine weitere NVMe für daten, wenn die preise dann wahrscheinlich niedriger sind
 
User007 schrieb:
GOP ist Teil von UEFI und ich meine auch Voraussetzung für SecureBoot...
GOP ist eigtl. nur für den UEFI Fastboot, ein UEFI Treiber der die Infos des Vbios
der Grafikkarte hat und den schnellen UEFI-Fastboot ermöglicht ohne das VBios
der Grafkkarte beim booten. Der Name sagt es ja schon ( GOP-Graphics Output Protocol).

User007 schrieb:
sogar hier in den News) noch in W7 implementiert werden, wie auch der native UEFI-Boot (siehe hier).
Hab ich ausprobiert, mit UEFI-GOP ist auch trotz des Patchs kein Windows 7 booten möglich.
Ergänzung ()

In deiner Verlinkung steht auch:
Die "VGA.sys" und "VGApnp.sys" wurden nicht aktualisiert, weshalb ein aktueller Grafiktreiber zwingend vorausgesetzt wird.
Der UEFI-GOP Treiber kollidiert aber beim booten von Windows 7 mit dem VGA.sys
von Windows 7 und das führt zu dem Freeze, was kein booten ermöglicht.
Der Grafikkarten Treiber wird erst später geladen.
Es gibt einen Trick seit längerem um das zu umgehen, funktioniert aber nicht unbedingt.
Ich schau vllt mal nach einer Verlinkung.
Ergänzung ()

"Windows 7 setup dosn't support GOP only hardware: freeze at loading vga.sys Therefore disable vga.sys."
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
oder ob ich sie zurück schicke und windows 7 erstmal auf der 850 pro lasse und die HDD für daten nutze.
Wie ist das zu verstehen - wären die Daten der Musikproduktion auf der HDD?
Da würd' ich dann vllt. doch eher sowohl die Anwendung sowie die Daten der Musik-Produktion auf einem SSD-Laufwerk empfehlen.
Ansonsten mach', wie Dir Dein Bauchgefühl zugrummelt. :D

@Nickel: Tja, was soll ich sagen? Dann ist's wohl eben so. 🤷‍♂️​
 
bzgl eurer diskussion: das letzte mal als ich einen pc gebaut habe ist 5 jahre her. windows 7(ausschließlich für musik produktion) auf der 850 pro auf nem asus Z170 Pro. ich hab einfach meine einstellungen im bios vorgenommen und dann windows 7 installiert.

da ihr jetzt von UEFI, GOP und CSM redet und ich auf reddit noch von legacy lese...muss ich beim windows 10 installieren auf der NVMe, sowie BIOS einstellungen da jetzt auf irgendwas besonderes diesbezgl achten?

abgesehen davon muss ich wohl auch BIOS updaten, bevor ich überhaupt irgendwas machen, oder? hab ein ASUS B550-F Motherboard
 
bei mir hat sich folgende lösung als bisher praktisch erwiesen (win und programme):

c - win
d - programme (alle programme die ich nicht als systemrelevant erachte wandern hier rein)
e - programme 2 (speichergrab im hintergrund für programme die für d zu groß sind ((steam, etc)). verknüpft per symlink von d sodass alle programme stets auf d verweisen, so kann ich programmordner problemlos verschieben falls d zu voll wird)

1x sata ssd 1tb mit c & d, jeweils nur 175gb groß, partitionen sind am anfang und ende mit leerraum dazwischen falls doch mal eine partition vergrößert werden muss. sicherungen des os-laufwerks sind damit recht kompakt.
1x sata ssd 4tb für e

welche programme du auf welche ssd packst ist belieben, bzw das was von mehr geschwindigkeit profitiert halt auf die nvme.
hdds würde ich aus dem rechner draußen lassen soweit wie möglich.
 
Black Jaguar schrieb:
windows 10 installieren auf der NVMe, sowie BIOS einstellungen da jetzt auf irgendwas besonderes diesbezgl achten?
Am besten CSM auschalten, dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Installationsmedium vom "Windows 10 Media Creation Tool" erstellen lassen.

Black Jaguar schrieb:
ich hab einfach meine einstellungen im bios vorgenommen und dann windows 7 installiert.
Ja, wie die meisten halt bei Windows 7, mit CSM an und die Windows Installation im MBR-Partitionsstil.
UEFI-GOP (GPT), SecureBoot kam alles erst mit Windows 8.
Windows 7 ging zwar auch in GPT aber nur mit CSM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
User007 schrieb:
Wie ist das zu verstehen - wären die Daten der Musikproduktion auf der HDD?
nein. wenn ich von "daten" spreche, meine ich persönliche daten, musik in wav/flac fürs auflegen usw. hat also nichts mit musikproduktion zu tun.
alles was ich zur musikproduktion brauche, ist auf der 850 pro(win7, musik software, sound samples usw)
Ergänzung ()

CPUinside schrieb:
1x sata ssd 1tb mit c & d, jeweils nur 175gb groß
warum nur so klein und nicht gleich größer?

CPUinside schrieb:
partitionen sind am anfang und ende mit leerraum dazwischen
das wusste ich garnicht dass man das so festlegen kann. macht es einen unterschied wenn beide "nebeneinander" liegen?

CPUinside schrieb:
hdds würde ich aus dem rechner draußen lassen soweit wie möglich.
warum denn? wäre ja auch nur vorerst, früher oder später soll sie ja auch raus und ersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben