Partition vergrößern/verkleinern Vista Ultimate

BsFSchappi

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
5
Hallo,

ich bitte um Hilfe.
Habe eine Festplatte mit 250 GB.Diese Platte ist geteilt in 2 Partitionen (C) 60 GB & (D)190 GB.
Jetzt geht mein Problem los...
Ich möchte die (D) Partition verkleinern und (C) damit vergrößern.
z.B. so... 80 GB für Vista (C) & 170 GB für (D).
Ich bekomme aber bei der Datenträger Verwaltung unter Vista nicht angezeigt das ich C vergrößern kann...nur verkleinern.
D kann ich zwar verkleinern bekomme aber dadurch C nicht größer, sondern wieder einen nicht zugeordneten Bereich...
Damit ist mir nicht geholfen.

Versucht habe ich es auch mit dem Acronis Disk Director Suite Version 10.0 Dort kann ich C vergrößern auf 80 GB. Der Speicher wird dann von D genommen...so meine Auswahl.
D verkleinert sich auf meine gewünschten 110 GB.

Nächstes Prob. ist das dann nach Neustart Vista nicht mehr startet:freak:
Muss erst Reseten dann startet Vista normal aber ohne Änderungen.Kann das sein das das an der Verschlüsselung von Partention (C) mit BitLoocker liegt???

Ich möchte nun C vergrößern und D damit verkleinern.:evillol:

Danke für jede Hilfe!!!!
 
Acronis ist vielleicht noch nicht Vista fähig. Nimm einfach die Parted LiveCD und verändere damit die Partitionen.
EDIT: Und das Vista-Partitionierungsprogramm hat den Nachteil, dass beim Verkleinern der freie Speicherplatz immer nach der verkleinerten Partition ist. Deshalb kannst du auch C nicht vergrößern, da bei einer Partition der Speicherplatz hintereinander liegen muss. Mit einem dynamischen Datenträger könntest du das machen, aber da ist das Partitionieren mit der Parted LiveCD sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit der Verschlüsselung überlesen. Dann Finger weg von irgendwelchen Fremdtools, da musst du dich wohl ohne Änderung der Partitionsgröße abfinden. Wenn da irgendwas schief geht, dann kannst du deinen Daten lebwohl sagen (und da wird was schiefgehen).
 
1. entschlüssel
2. Partitionen anpassen

dann kannst entweder wieder verschlüsseln oder drüber nachdenken ob es wirklich sein muss
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
@Simpson474 wollte nur mal den BitLocker ausprobieren und jetzt habe ich den Salat.
Wenn ich wieder Entschlüssel bleibt die Partetion (S) Vista die der B.Locker beim Verschlüsseln angelegt hat.Die hat ca.1,46 GB.Kann sie aber nicht löschen.Und Acronis meldet Partention (S) ist gesperrt.
Muß ich wohl erst mal mit Leben.
 
Zurück
Oben