Partition verkleinern - Fehler!

KBUZ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen..

Ich wollte heute SP1 installieren, und hab bemerkt, dass ich nur noch 1Gb freien Speicher auf C: habe. Da ich jedoch noch ein D: Laufwerk mit über 40Gb freiem Speicher habe, wollte ich die Partitionsgrössen ändern. Die kann man ja mit Vista standartmässig. Wenn ich jetzt die Grösse von D: ändern will kommt folgender Fehler (bevor ich etwas machen kann):

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schliessen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins, und starten Sie anschliessend die Datenträgerverwaltung oder den Computer neu."

???

Hm, kann dir nicht direkt helfen. Würde mir aber mal die Systemwiederherstellung, Datenträgerverwaltung, ertc. in der Systemsteuerung nach verdächtigem Anschauen.
Was aber helfen könnte: Computer->Kontextmenu-> Datenträgerbereinigen. So habe ich 10Gb Speicherplatz zurückgewinnen können, da Vista bei Problemen ausführlichste Berichte schreibt, ertc....

Hallo. Hat mir nur etwa 300Mb gegeben. Und ausserdem möchte ich eben tatsächlich die Partitionsgrösse ändern! :( Help

Habe den Fehler noch nicht beheben können.. hier ein Bild vom Problem:

300308161331_Speicher.jpg

Übrigens ist die Funktion der Partitionsgrössenänderung auch bei spezieller Partitionierungssoftware nicht wählbar! Irgendwas ist da faul..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Hallo Kbuz,

bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetaucht als ich meine Festplatte splitten wollte. Da dein Beitrag schon 'ne Weile zurückliegt, wollte ich mal nachfragen ob (und wenn dann wie) du das problem gelöst hast.
Also bei mir kommt auch dieser unerwartete Fehler und bei der Beschreibung des Fehlers "The NAVAPEL service failed to start due to the following error: The system cannot find the file specified."
Vielen Dank im Voraus

Ne, Fehler immer noch vorhanden!!

Hallo und danke erstmals! Aber leider funktioniert es nicht mal damit!

Habe gparted gebootet, wollte zuerst mal die Size vom Laufwerk D: verkleinern: Error.
dann wollte ich nur mal die Partition nach Fehlern absuchen lassen: Fehler.

WEiss jemand weiteR? Habe einen T60P 2007 VAC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
1. Hast chkdsk einmal über die Partition laufen lassen (unter Vista oder Recovery Console)?

2. Defragmentieren mit O&O Defrag und dann noch einmal über gparted versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du wohl wichtige Daten extern sichern !

und partitionen löschen, anders scheints wohl nicht zu gehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Mhm wieso ist denn D: bei dir die aktive Systempartition? Da dürfte Vista beim Verkleinern wohl protestieren, wenn es die Boot Dateien nicht verschieben will. Warum dann aber gparted das nicht hinbekommt...

Ich persönlich würde es mit einer Acronis Disk Director Boot CD versuchen, aber ich schätze, das Programm hast du wohl nicht. Bei mir ist Vista auf einer 20GB Partition mit momentan (SP1) 6GB freiem Speicher. Bist sicher, dass du da nicht ein paar Filme noch herumliegen hast? ;)

Ansonsten würde ich mich jochen1001 anschließen: Daten extern sichern und sauber neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso boot daten verschieben? das tool ändert ja nur den zugeteilten freien speicher?!

Zurück
Oben