Partition weg, bitte Hilfe

futuretom1

Cadet 2nd Year
kurz zur geschichte,
habe eine platte 200 GB in 2 partitionen C und D. Auf C war kein bestriebssystem (im alten rechner nur zum speichern) und D war leer. habe xp auf D installiert und pc lief. dumm wie ich bin, wollte ich aus D einfach mittels partitionmagic C machen. habe also aus C erstmal F gemacht (hat geklappt) und um danach aus D C zu machen. da bekam ich beim ausführen von Partitonmagic nen fehler "kann platte nicht sperren", und seitdem fährt er nicht mehr hoch.
wollte dann winxp nochmals auf D installieren, um wenigstens an die daten auf C ranzukommen, aber beim xp setup hatte er auf einmal nur noch EINE große unparttionierte platte zur auswahl. habe mit partitionmagic recovery versucht, aber das fand auch nur eine große partition. DESHALB lasse ich gerade mittels Dos startdiskette testdisk unter dos durchlaufen.

meint ihr das funktioniert? mir ist erstmal nur wichitg, an die daten von C ranzukommen und die zu sichern. ich habe ja "nur" die partitionstabelle (glaube ich zumindest) verloren, habe ja danach nix neu installiert. somit sollten (hoffe ich SEHR INSTÄNDIG) die daten noch da sein, man kommt halt bloss nich ran.

wie lange ca. braucht testdisk für die erste analyse? die platte wurde an sich richtig erkannt, da steht halt seit 3 stunden "checking current partition structure"
ist das noch ok?

eure meinungen und tips?

Also eigentlich sollte er die Zylinder oder irgendwas zählen und das auch anzeigen. Aber wenns mit Testdisk nicht mehr klappt, siehts schon ziemlich düster aus. Kannst noch Ontrack Easy Recovery Pro probieren, aber das ist nicht gerade billig.

Aber mal was anderes. Wenn man solche Abenteuer mit seiner Platte macht, sollte man doch vorher sichern oder? ;)
Und noch mehr Abenteuer: Warum, um Himmels willen, benutzt alle Welt immer noch das uralte Partition Magic, besorg dir lieber Acronis Disk Director Suite 10.0, da macht man bei weitem weniger bei kaputt und eine rudimentäre Recovery Funktion ist auch schon mit drin.

Kurz zum verständnis, ich habe testdisk gestartet und da steht jetzt seit 4 stunden nur checking current partiton structure!!!

er zählt nix und es bewegt sich nichts.

kann ich das abbrechen? was tut sich hier?

BITTE UM HILFE

Upsa, ähm also normalerweise startest du Testdisk und er checkt, wieviel Platten im Rechner sind, das wars dann erstmal, weil du anschließend aussuchen darfst, welche Platte, ob Analyse etc.

Ergo, wenn der da steht, kannst du abbrechen und am besten noch mal neu starten, klappt das wieder nicht, kann die Testdisk wohl auch nicht helfen. Ist doch die neueste Version oder?

ist testdisk 6.7 WIP (DOS). da steht die platte als

DISK 80 - 203 GB / 189 GiB - CHS 24792 255 63

ich habe die anleitung befolgt, platte ausgewählt, intel gewählt ect und dann analyse gestartet.

seitem steht auf dem bildschirm nur

"checking current partition structure"

ABER er zählt nix rauf oder runter oder sonstwas. könnte auch abgestürzt sein?
oder dauert das einfcah so lange? 3-4 stunden bei 200 GB?)

Nein der muss dann anfangen zu zählen und das dauert bei ner 200GB keine halbe Stunde, zumindest wenn die Platte nicht im Eimer ist. Such mal im Internet nach "HDD Regenerator". Das sollte ein Freewaretool sein, das nach physikalischen Fehlern sucht und diese auch fast immer noch beheben kann. Startet von Diskette. Kann dir auch ein Image bereitstellen, dass du beispielsweise mit WinImage auf Diskette laden kannst, wegen bootfähig und so

Also anbei der HDD Regenerator und hier der Link zu WinImage:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=680

Du musst den Regenerator entpacken und die IMA Datei mit WinImage öffnen, der Rest sollte selbst erklärend sein.

Dann halt von der Diskette starten. Aber ich warne dich, ein Komplettcheck mit dem Regenerator kann ein paar Stunden dauern.

Anhänge

also folgendes, habe nun testdisk 6.6 für dos runtergeladen, dos gebootet und testdisk gestartet.

er zeigt mir meine festplatte an, ich wähle sie aus, bestätige intel und wenn ich analyse klicke, kalckt es einmal im pc und er fährt wieder neu hoch.
KURZSCHLUSS oder was? aber er sieht die platte bei testdisk am anfang.

????

taugt das maxtor testtool was? mit dem regenerator dauert mir im moment zu lange.
was passiert eigentlich, wenn ich hier auf den unpartitionierten bereich einfach per partitionmagic zweoi partitonen anlege, auf eine dan xp installiere und danach versuche die daten zu retten?
oder ist das zu ungewiss, weil er winxp vielleicht zum teil GENAU über die alten daten schreibt?

Genau deswegen solltest du auf keinen Fall neue Partitionen anlegen, das Klacken ist ein sehr schlechtes Zeichen. Mit dem Regenerator könntest du zumindest Hardwaredefekte ausschließen, vielleicht geht dann auch Testdisk wieder. Alternativ kannst dir ja Easy Recovery Lite runterladen, auf eine andere Platte installieren und besagte fehlerhafte Platte zumindest durchsuchen, nur mit dem Wiederherstellen haperts bei der Lite

ist easy recovery schneller?

habe jetzt hdd regenerator bereit, kann ich das die nacht durchlaufen lassen?

habe gerade keine lauffähige platte parat wo ich easy rec. installieren könnte

Ja Easy Recovery ist schneller, kann aber eben in der Lite nichts ausrichten und es muss irgendwo installiert sein, idealerweise mit Bart PE von CD.

Und außerdem ja, lass den Regenerator einfach die Nacht durchlaufen, wenn der was Defektes findet, kann er das automatisch recovern.

Ich lasse gerade hdd regenarator durchlaufen, mal sehen...

Ehrlich gesagt, kapier ich das noch nicht so richtig.
ich habe zwar mist gebaut mit partitonmagic und den laufwerksbuchstaben, aber ansonsten nix (zumindest nicht bewußt). kann davon die platte komplett kaputt gehen? wenn ich den pc hochfahre, zeigt er mir die immer korrekt an.
das heißt doch, die daten sind auch noch drauf, oder? halt rankommen ist das problem.

so ein SCHEI.....

Er könnte durcheinandergekommen sein von wegen primäre, logische und erweiterte Partitionen. Aber da er komisch klackert bei Testdisk, sollte der Regenerator Fehler ausschließen können.

vielen dank schonmal.
mal sehen was der regenarator morgen sagt.
wie ist weiteres vorgehen? testdisk unter dos und weitersehen?
wenn er wieder klackt?
erstmal winxp auf ne 2. platte installieren und dann weiterschauen?
ich müßte doch schon an die daten mit nem datenretungstool rankommen, oder?

bis morgen und danke

Eigentlich schon, ja.
Aber dann erstmal auf eine andere Platte Windows installieren, richtig. Am besten von da Testdisk für Windows noch mal durchlaufen lassen und auch Easy Recovery. Von O&O gibt es wohl auch ein brauchbares Tool, aber ebenfalls wieder kostenpflichtig.

Dann guts Nächtle ;)

Moin,

ALSO, erläuft IMMER noch, ca. die Hälfte durch, KEINE Fehler bisher.
Ist doch POSITIV oder?

Werde heute abend die zweite Platte dranmachen und winxp installieren und von da nochmal testdisk für win probieren.

ist das korrekt, das das ca. 30 - 60 MINUTEN dauern sollte?Und das ich sehe, wie er was durchzählt?

Was habe ich den unter WINXP noch für Möglicheiten, an die Daten ranzukommen? Ich habe LEIDER KEINE zweite Platte, die groß genug für ein Clone ist. Sehe ich bei der Datenrettung ggf. die einzelnen Ordner oder die einzelnen Dateien? Da waren auch viele Spiele drauf, die sind mir ja egal, ich muss nur einen kleinen Teil der Daten auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen deiner Datenpartition könntest du mal eine Diagnose unter Testdisk machen.
Die andere mit der Windows-Installation kann erstmal wegegelassen werden.
Die solltest du dann vielleicht neu einrichtn, damit es nach der Aktion mit den Laufwerksbuchstaben wieder läuft.

Mache mal eine Diagnose von einer Startdiskette unter DOS.

Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.7 beta
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.

Erstelle dir eine normale Bootdiskette (reicht auch in Windows mit Rechtsklick auf Diskette / Formatieren und Bootdiskette erstellen).
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Ansonsten auch Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/DOS-Bootdiskette
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /debug /log
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile erstmal die Infos mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona, das Problem war, dass Testdisk hängen geblieben ist bzw. der PC einen Neustart gemacht hat, wenn ich das richtig in Erinnerung.

Und Tom, wenn Testdisk wiederherstellen kann, tut es das mit der gesamten Partition und nicht mit einzelnen Dateien, es sollte dann also alles wieder da sein.

vielen Dank sebbo und Fiona.

bin gerade bei der arbeit, PC äuft zuhause mit HDD regenartor noch durch.
ich HOFFE ganz inständig, das testdisk das heute abend fixen kann.

ich poste euch die sachen, wenn es fertig ist.

vielen Dank

Moin,

ALSO HDD Regenerator hat NICHTS (nach 3 TAGEN!) gefunden. Alles OK.

Habe dann Testdisk 6.6 für Dos gestartet und es kam einmasl klack! und rechner fährt wieder hoch. Kann es daran liegen, das ich testdisk nicht im ordner dos sondern einfach so auf die dieskette kopiert habe? oder das die Festplatte als slave oder master gejumpert ist? oder das kein CDROM angeschlossen ist ?
Installiere gerade winxp auf ner 3g platte um von da weiterzumachen.

könnte ich easyrecovery von da einsetzen? kann das was kaputtmachen? kann ich die daten (wenn er welche findet) NUR auf ne andere festplatte kopieren (die ist ja nicht groß, habe platzproblem) oder kann ich die auch auf dvd wiederherstellen bzw kann ich die auf der "kaputten"platte wiederherstellen (natürlich nur, um sie dann sofort auf dvd zu brennen).

???
vielen dank

Zurück
Oben