Partition wiederherstellen mit Testdisk nach abgebrochen DBAN Quick Delete versuch

Kunel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
123
Hallo meine Lieben Computerbasemitglieder,
ich habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern habe ich versucht eine alte Festplatte mit der Software DBAN zu löschen, doch da ist irgendwas schief gegangen, denn nach der Auswahl der Methode Quick Delete wurde sofort angefangen meine Hauptfestplatte (Ist eine SSD) zu löschen, ohne das ich was auswählen konnte, ich habe sofort den PC heruntergefahren ( nach 1% Komplettfertigstellung, doch leider hat das meine beiden Partitionen trotzdem erwischt, wo auf beiden jeweils ein Windows Betriebssystem ist. Ich habe mit Hilfe von EaseUS Partition Master eine der beiden Partition wieder herstellen können, doch leider hat diese die andere Partition nicht wiedergefunden.

Deswegen habe ich jetzt Testdisk ausprobiert, wo eine Quicksearch auf der SSD gemacht habe mit allen Default empfohlen Einstellungen. Das ist das erste Ergebnis.(siehe)
first result.png

Anschließend habe ich mit dem Quick Search weitergemacht. Und dann ist das dabei rausgekommen.
second result.png

Die MS Data Partition ist genau die noch fehlende Partition, aber wieso ist die 3 mal vorhanden, mit der gleichen Dateigröße. Kann ich die irgendwie zu einer großen Partition wieder zusammenfassen und sie wiederherstellen, damit ich wieder von der booten kann? Das ist der Schritt wo ich mir unsicher bin, wie ich fortfahren soll, da ich nichts kaputt machen möchte.
Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich und danke für eure Hilfe :)

Hier kommt nochmal der ganze Testdisklog
https://bpaste.net/show/AOlN
 
Zuletzt bearbeitet: (Testlog hochgeladen)
0-8-15 User schrieb:
Backup einspielen ... oder neu installieren und in Zukunft ein Backup parat haben.
Auf https://bpaste.net/ hochladen und hier den Link posten.
Ich habe bevor ich DBAN gestartet noch vieles gebackuped , bloß einen wichtigen Ordner habe ich vergessen.

Aber danke für den Tipp mit bpaste, hab den log mal dort hochgeladen.
https://bpaste.net/show/AOlN
 
Kunel schrieb:
bloß einen wichtigen Ordner habe ich vergessen.
Je nachdem wie wichtig dir der Ordner ist, würde ich vor weiteren Experimenten erst mal die ganze Platte klonen oder gleich über eine professionelle Datenrettung nachdenken.

Nachdem du die Platte geklont hast, kannst du nach Herzenslust versuchen die Partitionen zu reparieren damit du sie wieder mounten und den Ordner retten kannst. Wenn etwas schief geht, spielst du einfach den Klon wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die kaputte Partition , habe ich mit diversen Linux Live CD nicht mounten können, und bei Windows wird sie nur als "nicht zugeordnet" angezeigt. Ebenso ist das klonen mit Clonezilla fehlgeschlagen. Testdisk scheint die fehlende Partition aber zu erkennen.
 
Um die Platte zu klonen brauchst du einen anderen Datenträger, der groß genug ist. Dann kannst du einfach eine 1:1 Kopie erstellen: https://wiki.archlinux.org/index.php/disk_cloning, das funktioniert immer, sofern die Hardware nicht defekt ist.
Kunel schrieb:
Das Problem ist, die kaputte Partition
Mit O&O DiskRecovery, oder was Vergleichbarem könnte der Ordner trotzdem zu retten sein.
 
Ich habe es mit Clonzilla schon versucht eine 1 zu 1 Kopie zu machen, ich hatte auch eine externe 1 TB Festplatte angeschlossen, doch nach der Auswahl von Quell und Ziellaufwerk, wurde der Kopiervorgang abgebrochen mit einer Fehlermeldung.( Ich glaube es war dass die Partition nicht gefunden wurde oder so.) Ich glaube auch nicht, dass meine SSD defekt ist, da ich die eine gerettet Partition ganz normal im Windows Explorer öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardwaredefekt erwähnt)
Kunel schrieb:
doch nach der Auswahl von Quell und Ziellaufwerk, wurde der Kopiervorgang abgebrochen mit einer Fehlermeldung.

Natürlich klappt das so nicht. Du musst eine RAW Kopie erstellen, dabei wird Bit für Bit kopiert, statt nur die Partitionsinformationen und Dateien. Daher brauchst Du auch ein Laufwerk, dass mindestens so groß wie das Original-Laufwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
MaverickM schrieb:
Natürlich klappt das so nicht. Du musst eine RAW Kopie erstellen, dabei wird Bit für Bit kopiert, statt nur die Partitionsinformationen und Dateien. Daher brauchst Du auch ein Laufwerk, dass mindestens so groß wie das Original-Laufwerk ist.
Vielleicht habe ich mich bei der Fehlermeldung geirrt und es stand was anderes, aber ich habe wirklich versucht eine 1 zu 1 Kopie der Festplatte zu machen, nicht der Partition. Meine SSD ist 500gb groß die externe HDD war 1000 GB groß und ist frisch formatiert. Hätte so klappen sollen, aber ging leider nicht.
 
Push, ich habe mich jetzt getraut im Menü weiterzugehen um mir die einzelnen Partition näher anzuschauen. Die erste MS Partition konnte nicht geöffnet werden, die zweite enthält einen haufen Ordner mit kryptischen Namen die aus Sonderzeichen bestehen. Der letzte Ordner enthält leider nur die Partition, die von dem anderen Tool schon wiederherstellt wurde. Daten also komplett rip?
 
Nein, du kannst versuchen die Ordner mit den kryptischen Namen wieder herzustellen. Unter Umständen findet sich da dein wichtiger Ordner wieder drauf.

Die Frage ist, ob es die Zeit wert ist. Nächstes mal besser Backups machen. ;)
 
Okay hättest du einen Tipp wie man vorgehen würde?
 
nur zur Sicherheit? Arbeitest Du jetzt mit der Kopie und willst davon Dateien wiederherstellen?
Ursprungsplatte war eine SSD? Je länger die nach dem löschen an der Stromversorgung war, desto geringer die Chance etwas zu retten.
 
Danke für eure bisherige Hilfe ich habe noch ein altes Backup gefunden, was fast alles hatte was ich auf dem PC hatte, deswegen gebe ich es jetzt wohl auf die zweite defekte Partition zu retten.

Ich weiß nicht ob das in diesen Thread passt, oder ich einen öffnen sollte. Ich möchte mich jetzt darauf konzentrieren die noch heile Partitition wiedere bootfähig zu machen. Kurz zu Info ich besitze ein Dell Inspiron 7537

Beim Starten meines Laptop werde ich mit der Fehlermeldung "operating system not found " begrüßt und wenn im Bios/ UEFI versuche ein Bootoption hinzufügen steht da "file system not found".

Was ich bis jetzt ausprobiert habe und erfolglos war:
1.Die automatische Windows Reparatur per Windows Installation Disk

2. Mit der Windows Installation in die Kommandozeile reingegangen und diese 4 Befehle ausgeführt. bootrec /fixboot bootrec /scanos bootrec /fixmbr bootrec /rebuildbcd

3. Ich kann das zweite Windowsystem booten, aber nur wenn per USB eine Festplatte anschließe, die ein anderes funktionieres Windows Betriebssystem hat , dann erscheint auch der Windows Bootmanager eine Auswahl und erlaubt es mir normal in das zweite Windowsystem, wenn die andere Festplatte nicht drinne ist, dann kommt "No Boot Device Found."

Was kann ich noch alles ausprobieren um mein Windows System allein stehend wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe woanders den Tipp bekommen, eine neue UEFI Partition zu erstellen, was haltet ihr davon?

EDIT: Ich denke ich habe meinen Fehler gefunden, ich habe mit dem Windows Tool Diskpart nachgeschaut was für Partition ich habe und dann rausgefunden, dass mir die Partition System, MSR und "Recovery" komplett fehlen,
IMAG2051.jpg
die für den Start eines UEFI Rechner essentiell sind. Also muss ich diese neu erstellen. Ich hab leider nur Anleitung gefunden, wie ich System, MSR wiederherstelle, aber was ist mit Recovery brauche ich das?
Kann ich einfach erstmal nach dieser Anleitung gehen? http://woshub.com/how-to-repair-deleted-efi-partition-in-windows-7/
Schonmal danke im voraus für eure Hilfe

Windows bootet wieder nachdem ich die Anleitung befolgt habe. Vorher musste ich aber noch die MBR Partition in GPT umwandeln, dafür habe ich AOMEI Partition Assistant genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben