Partition wiederherstellen und Daten retten

McNitram

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo liebe Community!

Ich habe gestern aus Versehen mit diskpart die Partitionen meiner HDD gelöscht (diskpart -> select disk -> clean) auf der meine ganzen Daten gespeichert waren. Nun versuche ich seither verzweifelt mit dem MiniTool Partition Wizard (Free Edition) die Partition wiederherzustellen. Ich habe den Scanvorgang schon zweimal angestoßen und der Scan hängt sich jedes Mal an derselben Stelle auf (siehe Screenshot)

Es geht um die Wiederherstellung der Partition mit 930.9 GB auf Datenträger 2 (siehe zweiter Screenshot)

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Tool und kann mir damit weiterhelfen? Ich versuche es parallel dazu auch gerade mit TestDisk, das dauert aber ewig. Gibt es noch eine brauchbare Alternative zum Partition Wizard? Eigentlich geht es mir nur darum, die Daten auf der HDD zu retten, wenn es dafür eine bessere Lösung gibt, bin ich auch dafür offen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Michael

pw_scan_1.JPG

pw_scan_2.JPG
 
Hallo

Lade Dir mal das Programm EaseUS Data Recovery Wizard runter.
Das soll gut sein, habe aber leider auch noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNitram
Zwei Programme parallel? 😉
Das macht man nicht.

Wenn ueberhaupt noch was zu holen ist, mit TestDisk die Partition wiederherstellen. Wenn Testdisk richtig verwendet wurde und nix kann unterstelle ich diskpart gute Arbeit geleistet zu haben.
Und ja. Fast ein TB Datenmuell sektorweise nach irgendwas zu durchsuchen dauert Stunden.

Der Rest wurde schon erwaehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNitram
Wenn es wirklich eine HDD solltest du mit TestDisk oder anderen Tools die Daten wieder Herstellen können.

Bei einer SSD wird dir TRIM inzwischen alles gekillt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McNitram
antreiber schrieb:
Hallo

Lade Dir mal das Programm EaseUS Data Recovery Wizard runter.
Das soll gut sein, habe aber leider auch noch nicht ausprobiert.

Danke für den Tipp! Werde ich mal versuchen, wenn die Aktion mit TestDisk nichts gebracht hat. Kann wohl noch bis morgen dauern, bis da Ergebnisse vorliegen. Der Status nach fünf Stunden Laufzeit:

Disk /dev/sdb - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63 Analyse cylinder 12237/121600: 10%
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Wenn es wirklich eine HDD solltest du mit TestDisk oder anderen Tools die Daten wieder Herstellen können.

Bei einer SSD wird dir TRIM inzwischen alles gekillt haben...

Ja, es ist eine HDD und keine SSD. Ich habe die wiederhergestellten Daten auch schon unter dem Data-Recovery-Tool von Partition Wizard wieder sehen können, physisch scheint somit noch alles vorhanden zu sein. Allerdings lässt sich bei der Free-Version nur 1GB der Daten sichern. Na ja: Blödheit muss eben bezahlt werden... ;-)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Zwei Programme parallel? 😉
Das macht man nicht.

Wenn ueberhaupt noch was zu holen ist, mit TestDisk die Partition wiederherstellen. Wenn Testdisk richtig verwendet wurde und nix kann unterstelle ich diskpart gute Arbeit geleistet zu haben.
Und ja. Fast ein TB Datenmuell sektorweise nach irgendwas zu durchsuchen dauert Stunden.

Der Rest wurde schon erwaehnt.

Danke! Ich warte mal ab, was TestDisk so leistet und schaue dann morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
antreiber schrieb:
Das soll gut sein, habe aber leider auch noch nicht ausprobiert.

Ich mag solche Hinweise.
Stell das nach was der TE veranstaltet hat und versuch es mit EaseUS Data Recovery.
Danach gib die Empfehlung. ;)

Anyway.
99% aller KlickmichBunt-Programme irgendwelcher Hersteller benutzen exakt Selbiges was Testdisk auch benutzt.
Also kann ruhigen Gewissens gleich TestDisk empfohlen werden.

BFF
 
Hallo zusammen,

Wollte nur kurz den Zwischenstand durchgeben: TestDisk hat sehr gute Arbeit geleistet und ich konnte damit sämtliche Daten wiederherstellen! Ich kann dieses Tool uneingeschränkt empfehlen. Das Geld für die Pro-Version von Partition Wizard kann man sich meiner Ansicht nach sparen.

Viele Grüße! Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, col und K-BV
Zurück
Oben