Partition wir nur als Lokaler datenträger gezeigt

x_corsa

Cadet 1st Year
Hallo erst mal alle miteinander!!

Habe hier schon einieges gelesen zu meinen problem aber noch nicht die richtiege lösung gefunden.
Also habe zwei 80 gb festplatten beide in zwei partitionen C meine daten d Win xp e meine frau und f filme musik und wichtige programme tools und so weiter leider ist aus unerklährlichen gründen die f partition nicht mehr mit ihrer bezeichnung zu sehen (filme) sondern nur noch als lokaler datenträger f.

Keine ahnung wieso windows ist nicht abgestürtzt oder sonst etwas zum nachvollziehen war nach einem neustart einfach so. wenn ich in tstdisk gehe wir sie mir aber mit der ursprünglichen bezeichnung angegeben wie kann ich weiter verfahren um wieder an die daten zu kommen?

Danke im vorraus für eure hilfe.

ist die jetzt nur umbenannt oder nicht mehr vorhanden?
wo ist sie denn zu sehen in der datenträgerverwaltung oder im explorer?

Sie ist noch unter arbeitsplatz zu sehen beim versuch zugriff darauf zu nehmen kommt die frage ob ich formatieren will kann aber leider keine screanshots von testdisk hochladen sind immer zu gross

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Infos zu Screenshots weiter unten im Programm.
Markiere nur das Fenster und speichere es als Gif ab.
Gif hat gute Ergebnisse bei Text und sind kleine Dateien.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst weiter unten unter Anhänge verwalten hochladen.

Meistens ist es sinnvoll bei einer Partition die unformatiert erscheint auch eine Diagnose der Partitionstabelle zu machen da dort auch ein Fehler sein kann.
Ansonsten wenn eine Partition unformatiert erscheint ist es zumeist der Bootsektor (Partitionssektor) oder das Dateisystem.
Testdisk kann nur den MBR, die Partitionstabelle und den Bootsektor reparieren.
Bei einem Fehler im Dateisystem ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Einfach und schnell auch mit Bilder-Upload wäre wenn du dir einen Thread im Datenrettungsforum erstellst.
Teile mir auch Betriebssystem, Servicepack, Festplattengröße.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

habe die Screenshots jetzt gemacht und hochgeladen wie bekomme ich sie jetzt hier rein?
betriebs system win xp prof. sp 2 2x 80 gb maxtor jewals in zwei partitionen unterteilt

Anhänge

• scren 1.gif
    scren 1.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 422
  • scren 2.gif
    scren 2.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 427
  • scren 3.gif
    scren 3.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 427
  • scren 4.gif
    scren 4.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle dir einen neuen Post oder wenn du die in de vorigen noch einfügen möchtest gehe auf Ändern und bestätige bei Erweitert.
Scrolle dann nach unten.
Klicke auf Anhänge verwalten.
Gehe auf Durchsuchen und wähle dein erstes Bild.
Bestätige dann bei Hochladen.
In einem Post kannst du bis zu 5 Bilder hochladen.
Speichere es.

Viele Grüße

Fiona

Danke das du dir zeit für mich nimmst habe jetzt ein par scre. hochgeladen hoffe du kannst was damit anfangen test laeft noch ist bei 67 %

gruss x_corsa

So der test ist durch habe noch zwei screens.
Etschuldiege wenn ich immer nur kurz schreibe ist gewohnheit dur meine arbeit und ich binn noch am arbeiten leider
hoffe ich nerfe nicht so mit meiner unwissenheit.
gruss x_corsa

Anhänge

• scren 5.gif
    scren 5.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 439
  • scren 6.gif
    scren 6.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Reicht mir schon.
Leider kann testdisk in deinem Fall nicht helfen.
Testdisk repariert nur den MBR, die Partitionstabelle oder den Bootsektor und kann leider kein Dateisystem reparieren.
Testdisk zeigt bei dir Read Errors in Sektoren.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scren-4-gif.43735/
Ist ein Hinweis auf dein Dateisystem.
Indem Fall hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Use it at your own risk.

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Mache mal einen intensiven Scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion als Diagnose und schaue was es an Daten noch anzeigt.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Manchmal konnte Knoppix die Daten noch richtig erkennen und auf eine Fat32 Partition kopieren (Knoppix kann kein NTFS schreiben).
Wäre nur mal ein Versuch ob es klappen würde?

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hierbei wird nach Partitionen gesucht die du anhand von Laufwerkssymbole oben im rechten Fenster findest (scannt zwar nach Partitionen,ist aber ein genauer Sektorscan und hat sehr gute Ergebnisse).
Untersuche die mal auf deine Daten.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Mit datenrettung komme ich ganz gut klar habe Easy Recovery lasse es mal laufen war zwar nicht in meinem sinne.
Dachte es liegt an der parttabelle da ja kein dateisystem (ntsf ) angezeigt wird
mal sehen was esy noch findet kann mit p ja noch alles sehen

Danke erst mal melde mich dann noch mal wenn es vertig ist braucht cirka 4 stunden
gruss x_corsa

Zurück
Oben