Partitione durch Kenwort schützen

Nordmark

Lieutenant
Moin

es geht mir um folgendes:

Ich möchte gerne, dass wenn ich oder jemand anders versucht auf eine meiner Partitionen zuzugreifen zuerst ein Passwort benötigt wird um auf die Daten zuzugreifen.

Kennt jemand solch ein Programm?

Ich würde bei so einer Aktion ungern meine Daten verlieren, da ich bereits von einem Programm gehört habe, dass erfordert dass die zu schützenden Partitionen vorher Formatiert werden müssen.

Ich benutze WinXP und WinVista. Hätte das Programm gerne für beide Betriebssysteme, aber Vista ist mir vorerst wichtiger.

MfG

@Nordmark: genau so ein programm suche ich auch.Mir wäre wichtiger wäre jeden x beliebigen ordner mit
einem password zu versehen,dass kämme mir besser gelegen!

suchst du eine Verschlüsselung für deine Daten oder etwas wenn jamend aus dem netzwerk drauf zu greift?

/edit: einen Ordner einzelnd zu verschlüsseln ist keine große Sache. Das macht Windows schon seit 2000.
Alledings nur für die Prof-Versionen. TrueCrypt wäre da auch eine Alternative. Es erstellt ein verschlüsseltes
Laufwerk das von aussen nur als Container zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Programm, welches einfach nur ein Kennwort für jede Partition erstellen kann.
Netwerk ist zweitrangig.
Es geht darum, dass mein Sohn nicht einfach auf eine Partition zugreifen kann und da munter Dateien verschieben ausschneiden oder löschen kann...

Welches OS haste? Bei den Pro-Varianten kann man einem User ein bestimmtest Plattenkontingent zuweisen und dann auch noch genau welche Ordner er benutzen darf. Ausserdem solltest du mal drüber nachdenken ob du deinem Junior mal die administrativen Rechte entziehst. So kann er auch sonst keinen größeren Schaden am System verursachen. Und nebenbei... Reden ist Gold... :cool_alt:

Er ist drei Jahre... Beim ihm hilft rede leider (noch) nicht.
Ein eigenes Konto hat er natürlich noch nicht.
Er kommt nur ab und zu an meins wenn ich gerade nicht aufpasse...

Benutze XP Professionel und Vista Ulrimate

Naja, die einzige Möglichkeit wäre da mit Windows Funktion oder mit einem Programm wie TrueCrypt die Partition zu verschlüsseln. Würde aber in diesem Fall nichts nutzen wenn der Junior an den Rechner gelangt obwohl er nicht rangelangen soll, da man für sich ja selber die Sachen entschlüsselt und öffnet. Es sei denn man schließt die Partition nach jedem Zugriff gleich wieder.

Ich würde da eher empfehlen beim Bildschirmschoner die Option "Kennwort bei Reaktivierung" anzuklicken und die Aktivierungszeit des Bildschirmschoners entsprechend kurz einzustellen.
So muss jeder der den Bildschirmschoner deaktivieren und den Rechner benutzen will erstmal das Windows-Passwort eingeben.

Zurück
Oben