Partitionen der SSD nach neustart gelöscht

Luca Fiebig

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe vor etwa 1,5 Monaten bereits ein Thema erstellt mit dem gleichen Problem meiner HDD. Diese HDD habe ich dann ausgetauscht und durch eine WD Blue M.2 SSD mit 1 TB ersetzt. Bis jetzt hat diese auch einwandfrei funktioniert. Als ich heute jedoch den PC gestartet habe waren alle Partitionen der SSD gelöscht. Im BIOS wird die SSD angezeigt und die Überprüfung der SSD mit CrystalDiskInfo hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich habe die Partitionen dann neu erstellt und nach einem Neustart des PCs waren diese erneut weg.
In der Datenträgerverwaltung wird die SSD nachdem sie die Partitionen verloren hat als "Nicht initialisiert" angezeigt und der Speicherplatz ist nicht zugeordnet.
Dieses Problem hatte ich mit meiner HDD die ich dann durch die SSD ausgetauscht habe auch. Jetzt tritt das Problem bei der SSD auch wieder auf.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, warum sich die Partitionen der SSD immer selbstständig löschen?
Ich habe sie erst neu gekauft und bis jetzt hat sie auch einwandfrei funktioniert.

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Master
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
CPU: Ryzen 9 3900XT
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
Funktionierende SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB 500,1 GB
SSD bei der die Partitionen gelöscht werden: WDC WDS100T2B0B 1000,2 GB

Im Anhang ist die Überprüfung beider SSDs mit DrystalDiskInfo 8.8.9.

Mit freundlichen Grüßen

Luca Fiebig
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    53,5 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    63,2 KB · Aufrufe: 355
Das gibt's ja nicht :o

Hast du irgendeine Software auf dem Rechner, die den Bootsektor schützt?
Ist irgendeine Einstellung vorhanden im BIOS, die den Bootsektor schützt?

Besser wär, wenn du die Partitionen mit einem Live Linux erstellen würdest. Dann wär der Test aussagekräftiger.
Mir geht's nur darum Software- oder OS-Probleme auszuschließen.

Ist das früher mit der HDD auch so passiert? (Ich hab jetzt keine Lust mir die alten Beiträge durchzulesen ... nicht böse sein).
 
Eine software die den bootsektor schützt habe ich meines Wissens nach nicht auf dem Rechner. Im BIOS habe ich auch keine Funktion gefunden die den bootsektor schützt.

Ich werde es mal mit einem live Linux probieren und mich dann hier wieder melden.

Mit der HDD war das gleiche Problem nur ist diese aus dem BIOS auch verschwunden. Sie hat die Partitionen gelöscht und befand sich dann auch nicht mehr im BIOS.
 
Zurück
Oben