Partitionen der SSD nach neustart gelöscht

Luca Fiebig

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe vor etwa 1,5 Monaten bereits ein Thema erstellt mit dem gleichen Problem meiner HDD. Diese HDD habe ich dann ausgetauscht und durch eine WD Blue M.2 SSD mit 1 TB ersetzt. Bis jetzt hat diese auch einwandfrei funktioniert. Als ich heute jedoch den PC gestartet habe waren alle Partitionen der SSD gelöscht. Im BIOS wird die SSD angezeigt und die Überprüfung der SSD mit CrystalDiskInfo hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich habe die Partitionen dann neu erstellt und nach einem Neustart des PCs waren diese erneut weg.
In der Datenträgerverwaltung wird die SSD nachdem sie die Partitionen verloren hat als "Nicht initialisiert" angezeigt und der Speicherplatz ist nicht zugeordnet.
Dieses Problem hatte ich mit meiner HDD die ich dann durch die SSD ausgetauscht habe auch. Jetzt tritt das Problem bei der SSD auch wieder auf.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, warum sich die Partitionen der SSD immer selbstständig löschen?
Ich habe sie erst neu gekauft und bis jetzt hat sie auch einwandfrei funktioniert.

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Master
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
CPU: Ryzen 9 3900XT
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
Funktionierende SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB 500,1 GB
SSD bei der die Partitionen gelöscht werden: WDC WDS100T2B0B 1000,2 GB

Im Anhang ist die Überprüfung beider SSDs mit DrystalDiskInfo 8.8.9.

Mit freundlichen Grüßen

Luca Fiebig
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    53,5 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    63,2 KB · Aufrufe: 354
Ich würde als erstes mal eine Windows Neuinstallation machen.
Das Netzteil ist wirklich für die Tonne, das schon, aber warum zum Teufel soll ein billiges Netzteil immer, bei jedem Neustart, die Partitionen löschen? Jetzt wird neuerdings, egal welches Problem auftritt, immer zu einem neuen Netzteil geraten. Ja wenn das so weitergeht, sitzen bald tausende User da mit Top-Netzteil, aber gleichem Problem wie vorher. Hauptsache wir sind alle voll effizient unterwegs.

Wie gesagt, erst mal sollten Software- oder Treiberprobleme ausgeschlossen werden. Daher mit sauberer Installation eine Ausgangsbasis schaffen, dann weiterschauen und hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Okay, ich werde es mal mit einer neuinstallation von Windows probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich mich hier nochmal melden.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
proserpinus schrieb:
Jetzt wird neuerdings, egal welches Problem auftritt, immer zu einem neuen Netzteil geraten. Ja wenn das so weitergeht, sitzen bald tausende User da mit Top-Netzteil, aber gleichem Problem wie vorher. Hauptsache wir sind alle voll effizient unterwegs.
Ich fühle mich da direkt angesprochen, da ich ja als erster meinte, das der Chinaböller für die Tonne ist.
Du vergisst aber die Fraktion der "TauschAberAlsErstesDieMainboardBatterieAus" - ok, die kostet nicht viel. Aber an der liegt es auch nicht. ;)
Zurück zum NT - ich habe aber auch nicht geschrieben, das es jetzt ein Platin oder Titanium sein muss. Gold reicht. Drunter würde ich aber heute nicht mehr kaufen.


Was konstruktives: Bevor wir den TO mit einem LiveLinux auf die Virensuche schicken, wäre mein erster Versuch der F-Secure Online-Scanner. Wenn der nichts findet, dann Malwarebytes-Antimalware installieren und nochmal scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Also, ich habe jetzt mal die beiden Scans durchgeführt. F-Secure hat nichts gefunden aber Malwarebytes ist fündig geworden (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    22 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    57,6 KB · Aufrufe: 207
Ein Grund mehr Windows komplett neu zu installieren.
Bevor ich Zeit in ein eventuell verseuchtes System investiere, installier ich es neu.

Schadsoftware ist wie Schimmelpilz, du siehst nur einen kleinen Teil davon, wenn überhaupt.

UweW. schrieb:
Ich fühle mich da direkt angesprochen, da ich ja als erster meinte, das der Chinaböller für die Tonne ist.
Du vergisst aber die Fraktion der "TauschAberAlsErstesDieMainboardBatterieAus" - ok, die kostet nicht viel. Aber an der liegt es auch nicht. ;)
Zurück zum NT - ich habe aber auch nicht geschrieben, das es jetzt ein Platin oder Titanium sein muss. Gold reicht. Drunter würde ich aber heute nicht mehr kaufen.

Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Denn das Netzteil zu tauschen wurde hier mehrfach empfohlen, nicht nur ein mal. Meine Kritik zielt darauf, dass man das eigentlich Problem aus dem Auge verliert. Natürlich ist die Kritik am Netzteil absolut berechtigt. Aber es ist doch sehr gewagt zu behaupten, dass dieses die Partitionen immer löscht. Wie soll das gehen? Den Zusammenhang erkenne ich nicht.

Wenn eine Hardware hier eventuell Probleme macht, dann die SSD, weil sie das Dateisystem verliert.
So oder so empfehle ich erst mal eine saubere Windows Installation.
Falls die SSD Probleme machen sollte, wird man das beim Installieren womöglich schon bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Natürlich ist die Kritik am Netzteil absolut berechtigt. Aber es ist doch sehr gewagt zu behaupten, dass dieses die Partitionen immer löscht. Wie soll das gehen? Den Zusammenhang erkenne ich nicht.

Wenn eine Hardware hier eventuell Probleme macht, dann die SSD, weil sie das Dateisystem verliert.
So oder so empfehle ich erst mal eine saubere Windows Installation.
Falls die SSD Probleme machen sollte, wird man das beim Installieren womöglich schon bemerken.
Ich versuche es einfach zu erklären: Windows hat schon seit Windows 95 immer mehrere Dateien während der laufenden Session offen. U.a. die Registry. Je moderner das Windows, desto mehr Dateien sind geöffnet.
Beim runterfahren werden die Dateien geschlossen.
Kommt es während der laufenden Sitzung zu Spannungsschwankungen, dann werden Teile der offenen Dateien beschädigt, bzw. Teile abgeschnitten -> wie im Fall das TO, der seine SSD partitioniert und nach einem Neustart sind die Partitionen weg.
Das macht kein Virus. Der ist entweder max. destruktiv (shreddern bestimmter Daten oder verschlüsseln der Partition) oder (im weitesten Sinne) Spionage.

Natürlich ist eine Neuinstallation angesagt. Aber bitte nicht mit dem NT.
Ich habe für solche Tests immer alte ausgemusterte SSDs in der Schublade. Eventuell hat der TO noch eine alte HDD, auf die er Testes halber Win neu installiert?
Kommt es dann wieder zu ähnlichen Problemen, ist der Fall klar.
 
Das ist alles richtig. Aber erklärt nicht für mich dieses immer exakt wiederholende Muster.
Ich will es nicht komplett ausschließen, aber aus den Gründen der Wahrscheinlich sollte man bei der Fehlersuche erst mal woanders suchen., zumindest aus meiner Sicht.

Das Netzteil ist nix wert, das sollte jedem klar sein.
 
Da du dein Windows nach Wechsel der HDD zu SSD ja neuinstalliert hast, erstmal Ruhe hattes und jetzt wieder das selbe Problem vorfindest, würde ich mal checken, was du so an Software installierst hast, oder eventuell was für zusätzliche Speichermedien an beiden Windows 10 Installationen angeschlossen wurden.

Ich tippe mal, da wird irgendwo der Fehler liegen.
Die Partitionsgrößen werden doch im omminösen MBR gespeichert, wenn ich mich richtig erinnere?
Da gab es auch früher schon bösartige Programme, die den MBR gelöscht haben.
Win 10 neu installieren und anschließend so wenig Software wie nötig installieren, daß sollte weiter helfen.

Dein Netzteil sollte in diesem Zusammenhang nicht das Problem sein, aber natürlich würde ich es weg schmeißen.
 
Eine Sache faellt mir grade noch ein: Verliert die SSD die Partionen auch wenn du den Rechner neustartest, oder nur wenn der Rechner runtergefahren und wieder hochgefahren wird?
Der Unterschied waere, ob die SSD stromlos wird, oder nicht.

Dann ist mir grade erst dein alter Thread aufgefallen...
Ist das immer noch das gleiche Mainboard? Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
Steckt die WD SSD am gleichen SATA Port wie die HDD die Probleme gemacht hat? Wenn ja, steck die mal an einen anderen SATA Port, evtl. hat auch der Controller auf dem Mainboard ein Problem.
 
Mir fällt auf, das Du jede Menge Unsafe Shotdowns (Samsung) und Power loss counts hast,
auch Deine alte Festplatte hatte das Problem...

Entweder killst Du manuell immer den PC zu früh, oder das Netzteil macht das für Dich.

Ich würde da ohne ein neues Netzteil gar nicht mehr lange rumdoktern. Wenn ein neues NT da ist, bitte Windows neu aufsetzen und dann die WD neu partitionieren.

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Ranayna schrieb:
Eine Sache faellt mir grade noch ein: Verliert die SSD die Partionen auch wenn du den Rechner neustartest, oder nur wenn der Rechner runtergefahren und wieder hochgefahren wird?
Der Unterschied waere, ob die SSD stromlos wird, oder nicht.

Dann ist mir grade erst dein alter Thread aufgefallen...
Ist das immer noch das gleiche Mainboard? Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
Steckt die WD SSD am gleichen SATA Port wie die HDD die Probleme gemacht hat? Wenn ja, steck die mal an einen anderen SATA Port, evtl. hat auch der Controller auf dem Mainboard ein Problem.
Die partitionen gehen nur nach einem Neustart verloren. Wenn ich den Rechner herunterfahre und ihn danach wieder hochfahre bleiben die partitionen bestehen.
Das Mainboard ist noch das gleiche wie aus dem letzten Thread. Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und ich habe die Steckplätze der SSD schon mehrmals gewechselt jedoch trat bei jedem Steckplatz das gleiche Problem auf.
 
Humm, das ist dann seltsam.
Also: Du erstellst Partitionen, kopierst ggf. Daten drauf, faehrst den Rechner runter und am naechsten Tag ist alles noch da, richtig? Dann machst du einen Neustart, und danach ist die Partion weg?
Und das gleiche ist bei der HDD im alten Thread passiert, und seitdem hast du dein Windows neuinstalliert?

Ist der Windows Schnellstart aktiv?
Hast du das mal mit einem Livelinux getestet ob da das gleiche passiert?
 
Genau richtig, die Partitionen werden erst gelöscht wenn ich einen Neustart durchführe. Wenn ich den PC auch am gleichen Tag noch herunter fahre und danach nochmal starte bleiben die Partitionen noch da aber sobald ich ihn Neustarte sind diese weg egal ob Dateien drauf sind oder nicht.
Windows schnellstart ist deaktiviert.
Nach dem Wechsel von der hdd auf sie ssd habe ich Windows neu installiert. Ich habe es aber auch erst vor etwa 3 Wochen nochmal neu aufgesetzt.
Mit einem livelinux habe ich es noch nicht probiert. Ich habe ein neues NT bestellt und werde es dann nochmal neu aufsetzen und schauen ob es vielleicht dann funktioniert.
 
Hättet ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein NT mit 750W? Ich möchte in naher Zukunft noch die Grafikkarte austauschen (durch eine 3080) und bin mir nicht sicher ob da 650W noch ganz reichen.
 
Vorschlag für einen Gegentest:
Erstelle die Partitionen mal mit einem anderen Programm, zB Partition Magic, Parted Magic oder sowas in der Art. Und dann machst du wieder Neustart und berichtest, ob diese Partitionen auch verschwinden.

Wenn die nicht gelöscht werden, ist das Thema Netzteil vom Tisch, was dich aber nicht abhalten sollte dir möglichst bald ein passendes Netzteil zu besorgen.
Vor allem schränkt diese Erkenntnis unter Umständen das Problem eher auf den Bereich Windows ein.
 
Zurück
Oben