Partitionen der SSD nach neustart gelöscht

Luca Fiebig

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe vor etwa 1,5 Monaten bereits ein Thema erstellt mit dem gleichen Problem meiner HDD. Diese HDD habe ich dann ausgetauscht und durch eine WD Blue M.2 SSD mit 1 TB ersetzt. Bis jetzt hat diese auch einwandfrei funktioniert. Als ich heute jedoch den PC gestartet habe waren alle Partitionen der SSD gelöscht. Im BIOS wird die SSD angezeigt und die Überprüfung der SSD mit CrystalDiskInfo hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich habe die Partitionen dann neu erstellt und nach einem Neustart des PCs waren diese erneut weg.
In der Datenträgerverwaltung wird die SSD nachdem sie die Partitionen verloren hat als "Nicht initialisiert" angezeigt und der Speicherplatz ist nicht zugeordnet.
Dieses Problem hatte ich mit meiner HDD die ich dann durch die SSD ausgetauscht habe auch. Jetzt tritt das Problem bei der SSD auch wieder auf.

Jetzt wäre meine Frage, ob jemand weiß, warum sich die Partitionen der SSD immer selbstständig löschen?
Ich habe sie erst neu gekauft und bis jetzt hat sie auch einwandfrei funktioniert.

Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Master
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
CPU: Ryzen 9 3900XT
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
Funktionierende SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB 500,1 GB
SSD bei der die Partitionen gelöscht werden: WDC WDS100T2B0B 1000,2 GB

Im Anhang ist die Überprüfung beider SSDs mit DrystalDiskInfo 8.8.9.

Mit freundlichen Grüßen

Luca Fiebig
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    53,5 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    63,2 KB · Aufrufe: 355
Das einzige Mal wo ich ein aehnliches Problem hatte war als das Netzteil am Lebensende war (wahrscheinlich in vernuenftiger Zeit keine stabilen Spannungen beim einschalten verfuegbar und das hatte die HDD nicht gerne). Nach dem NT Wechsel lief das System wieder ohne Probleme. Was fuer ein Netzteil hast Du eingebaut und wie alt ist es?
 
So eine HDD hab ich auch zuhause in der Schrott-Kiste. Ich hab Vista damals 3x installiert und es war höchstens ein Neustart möglich; danach hatte ich keine Lust mehr.
Die zweite (hab mehrere von dem Modell) funktionierte einwandfrei - und tut es immer noch.
Ich ging daher davon aus, dass die Elektronik einen Defekt hat.
Dass das auch bei einer SSD vorkommen kann, ist mir allerdings neu.
Da sie neu ist, tausch sie um. Wenn es ein Firmwareupdate gibt, dann kannst du das auch mal drauf machen und einen neuen Versuch starten.
 
Für die SSD gibt es kein Firmwareupdate, sie befindet sich auf dem neusten Stand.
Netzteil ist ein Mars Gaming MPII650 das nicht älter als 1 Jahr ist.
Ich habe eben die Partitionen nochmal neu erstellt und wenn ich den PC ganz herunter fahre und ihn dann manuell neu starte bleiben die Partitionen bestehen, auch wenn sich Programme darauf befinden. Wenn ich aber den PC von Windows Neu starten lasse sind diese wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, proserpinus und areiland
Naja die vermutung das das Netzteil versagt liegt hier nahe, würde an deiner STelle ein paar Euros in die Hand nehmen und ein Marken Netzeil erwerben, Bequiet, Seasonic, Enermax z.b. wären da empfehlenswerter

Edit UweW. war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: (einer war schneller)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und proserpinus
es könnte auch irgendeine schadsoftware sein, die du dir immer drauf lädtst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Netzteil ist zwar naheliegend, aber in diesem Fall bin ich mir wie schon @haiopai andeutet nicht sicher.

Schau mal in den Windows Logs (Events) nach, was zuletzt passiert ist vor dem Neustart. Eventuell lässt sich da ein Zugriff oder ein Problem feststellen.

Anmerkung: Kommt nur mir das so vor (subjektiv), dass es bei AMD zu vermehrten Problemen bei Datenspeicherzugriffen kommt in letzter Zeit? Kann mich natürlich auch täuschen ...
 
In den Logs sind folgende Warnungen aufgeführt. Die oberen Warnungen sind alle mit der gleichen Meldung (PNG1) die untere Meldung ist (PNG2).

Ansonsten werden nach dem Neustart nur Informationen angezeigt
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    119,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    144 KB · Aufrufe: 226
Im Windows Log sind eben noch folgende Fehler aufgetaucht.
Nach diesem Neustart waren die Partitionen verschwunden.
Warnungen kamen wieder nur die gleichen wie oben bereits erwähnt.

Könnte es vielleicht auch sein, dass es an der "schnell start" Funktion im BIOS liegen könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    112,2 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    113 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    112 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    113 KB · Aufrufe: 223
Luca Fiebig schrieb:
möglich. sowas sollte man auch nicht aktivieren. wenn das system auf einer ssd ist ist das ohnehin vollkommen überlüssig
 
Alles klar, ich versuche es mal wenn ich den schnell start deaktiviert habe.
Ergänzung ()

Weiß vielleicht noch zufällig jemand welchen Treiber Windows mit folgender Warnung meint:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_19F7&PID_0003&MI_03&Col02\b&21274480&0&0001

Edit: Ich habe es mal mit deaktivierter schnell start Funktion getestet und nach einem Neustart des PCs waren die Partitionen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell bitte nochmal einen vollstaendigen Screenshot vom CDI der WD, das Fenster soweit aufziehen das der Scrollbalken weg ist.
Das klingt etwas so, als sei die WD in einen Readonly Modus gerutscht. SSDs machen das idealerweise gegen Ende ihrer Lebensdauer, damit noch Daten runter kopiert werden koennen.
Macht natuerlich bei dem Alter der Platte wenig sinn, also vermutlich ein Defekt.

EDIT: Installier mal die WD Data Lifeguard Diagnose Tools:
https://support.wdc.com/downloads.aspx?lang=en#WD_softwarepc
 
Hab sie nochmal vom CDI überprüfen lassen.
Bei dem Lifeguard kommt jedoch eine Fehlermeldung.

Edit: Ich führe eben noch schnell die Erweiterte Diagnose vom WD SSD Dashboard durch und hänge das Ergebnis dann hier an
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    78 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    85,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben