Partitionen lassen sich nicht zusammenführen

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
414
Liebe Community,

ich wollte die Partitionen einer meiner externen HDDs (die ich als Datengrab verwende) löschen und zu einer einzigen zusammenfassen. Das geht aber leider nicht, obwohl das Laufwerk an sich gelöscht wurde. In der Datenträgerverwaltung werden mir zwei "nicht zugeordnete" Partitionen angezeigt, die ich nicht miteinander verbinden kann, siehe Screenshot:

1619513584659.png



Wenn ich ein neues Volume aus einem der beiden erstelle und den Speicherplatz erweitern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

1619513710600.png



Was mache ich falsch? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!

Kame
 
Ups geht um die 2 nicht zugeordneten -> teste es mal mit Diskpart auf einer Linux Live CD.
 
cmd als Admin starten:
diskpart
lis disk
ID der Platte raussuchen
sel dis <ID>
clean

Anschließend Platte ganz normal über Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Oft funktiniert dann sowas mit dem MiniTool Partition Wizard. Gibt es auch hier im Download Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
KameeHameeHaaa schrieb:
Wenn ich ein neues Volume aus einem der beiden erstelle
Die Partitionen sind noch nicht gelöscht.
Lösche die hintere Partition und erweitere die erste.
Oder lösch beider und lege eine neue an.

das was du willst - mergen von 2 unformatierten Partitionen - geht nicht.
Ist auch sinnfrei, wenn sie unpartitioniert sind gibts keinen Grund sie nicht einfahc zu löschen und neu einzurichten.

Falls du dich falsch ausgedrückt hast und die Partitionen nicht löschbar sind:
Setz den ganzen Datenträger per diskpart -> clean zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Also abseits der hier genannte Tools, die nötig sind.
Als Erklärungsversuch für den Ist-Zustand würde ich mutmaßen, dass ein für die Windows-Datenträgerverwaltung nicht-sichtbarer Bereich zwischen den Beiden nicht zugewiesenen liegt.
Im Normalfall, falls alle Bereiche eines Datenträgers nicht-zugewiesen sind, verschmilzt es automatisch zu einem Großen, ohne Nutzerhandlung.
 
Masamune2 schrieb:
cmd als Admin starten:
diskpart
lis disk
ID der Platte raussuchen
sel dis <ID>
clean

Anschließend Platte ganz normal über Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

Top, das wars! Vielen Dank an alle für die Beiträge!
 
Zurück
Oben