News Cybersicherheit: Norton will für 8 Mrd. Dollar mit Avast fusionieren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zwei Giganten aus dem Bereich Cybersicherheit fusionieren: NortonLifeLock (früher Symantec) will über 8 Milliarden US-Dollar für Avast ausgeben. Beide Unternehmen sind unter anderem für ihre Antivirenprogramme bekannt. Mehr als 500 Millionen Nutzer der Sicherheitslösungen sollen beide vereinen.

Zur News: Cybersicherheit: Norton will für 8 Mrd. Dollar mit Avast fusionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Das zeigt auch wieder, wie viel Geld für oft fehlerversursachende Software ausgegeben wird, da kann sich dann eine Firma auch eine milliardenschwere Übernahme leisten.

Zitat aus dem Artikel:
Vincent Pilette, CEO von NortonLifeLock

Diese Transaktion ist ein großer Schritt nach vorn für die Cybersicherheit der Verbraucher und wird es uns letztendlich ermöglichen, unsere Vision zu verwirklichen, Menschen zu schützen und ihnen zu ermöglichen, ihr digitales Leben sicher zu führen
Tja, das Gegenteil war leider bereits der Fall:
-> https://blog.wdr.de/digitalistan/selbst-avast-verkauft-daten-wir-brauchen-eine-datenschutz-ampel/
All die Daten sammelt der Hersteller – und verkauft sie in Bausch und Bogen an Verwerter wie Google, Microsoft, Pepsi, Condé Nast, Yelp, McKinsey und einige andere.

Gerade sowas assoziiere ich eben nicht mit einem "sicheren Führen des digitalen Lebens". Das Gegenteil ist der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet, loser, Unioner86 und 28 andere
War Avast nicht der Laden der die Daten seiner Kunden(-mit extra Sicherheitsbedürfnis) abgegriffen und weiterverkauft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, Project 2501 und 8 andere
Dann ist es bald wohl egal welchen Virenscanner man installiert, da dann alle das gleiche Fehlerbild bzgl. Fehlerkennung usw. abliefern werden.
Aber 8 Mrd. USD für ein Unternehmen ausgeben, dessen Branche eh schon seit Jahren auf einem absteigenden Ast ist? Da sieht man mal wieder das die alle zuviel Geld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BlinkBlink, Crazy- Jak und 6 andere
Besser wird es dadurch wohl nicht. Mist+Mist = Mehr Mist
Kann mich noch gut an Avast auf der XP-Partition erinnern. Düstere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Revolvermann01, konkretor und 4 andere
Das Management bei Avast lacht sich vermutlich gerade schlapp, dass jemand so viel Geld für ein sinkendes Schiff im obsoleten Marktsegment ausgeben will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Crazy- Jak, FX-Multimedia und 2 andere
Für Schlangenölsoftware gebe ich schon lange kein Geld mehr aus. Genau so eine Seuche wie dieser Nord VPN Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, MetalForLive und zonediver
Ned Flanders schrieb:
War Avast nicht der Laden der die Daten seiner Kunden(-mit extra Sicherheitsbedürfnis) abgegriffen und weiterverkauft hat?
Ja, waren sie. Schlimm genug, dass sowas als "Cybersicherheit" verkauft wird. Und noch schlimmer, dass das viele Leute auch noch unbesehen glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@Vitali.Metzger
Ist kein Schlangenöl. Deine Daten fließen bei solcher Software zuverlässig und kontinuierlich ab. Alles funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Mayhem, SirDoe und 2 andere
Avast flog hier vom PC, als die anfingen, ungefragt Software zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedbones
Die Überschrift ist amüsant... "Cybersicherheit: Norton..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, CMDCake, NMA und 13 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Genau so eine Seuche wie dieser Nord VPN Müll.
Zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ein VPN-Tunnel verschlüsselt deinen Traffic und verschleiert deine Herkunft, hier kann nur der Betreiber mitlesen, sofern er überhaupt loggt, was viele aber abstreiten. Kostenlose VPN sind meist im Umfang beschränkt, langsam, lassen nur bestimmte Länder zu, für geolocked Content nicht gerade optimal. Antivirus gibts auch im Windows-10-Umfang und das nicht mal schlechter wie Tests zeigen, dafür ohne angezogene Handbremse verglichen mit einigen anderen Herstellern. Custom Rootkits werden meist eh nicht gefunden, egal welche Software, bekannte Schadsoftware dagegen von fast allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, SilverDW und BlueBringer
Ist das nicht ein Typfehler? Avast mit 900 MILLIARDEN Jahresumsatz. Heisst bestimmt Millionen, oder? Sonst hätte Europa seine Schulden mit einer Firma bald lösen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, NMA, XimeX und eine weitere Person
Erst AVG.. jetzt Norton. Wer kommt als nächstes? McAfee? Kaspersky?
 
@geocast: wollte ich auch gerade posten das soll wohl 900 Millionen statt 900 Milliarden sein :)

Die vormals als Symantec Corporation (1982 bis 2019) bekannte NortonLifeLock Inc. aus Arizona besitzt mehr als 3.600 Mitarbeiter und generierte im vergangenen Jahr knapp 2,5 Milliarden US-Dollar Umsatz. Mit rund 1.700 Mitarbeitern und knapp 900 Milliarden US-Dollar Umsatz ist Avast Software (gegründet 1988) nicht einmal halb so groß. Beide Unternehmen haben ihren Ursprung in den 1980er-Jahren und agieren international.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Müll gehört zu Müll :) passt wenn auch gleich verdammt teurer Müll!

Norton hat sein Windows 98 Zeiten keinen guten Stand und avast nutze ich gar nicht erst...
 
Avast war doch der tschechische Hersteller, der JEDEN Klick im Browser der Nutzer ausgewertet und an zahlende US-Unternehmen verkauft hat? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass künftig alles zu einem Firmen-Konglomerat gehört.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Für Schlangenölsoftware gebe ich schon lange kein Geld mehr aus. Genau so eine Seuche wie dieser Nord VPN Müll.
Sehe ich generell ähnlich, aber ohne Nord-VPN könnte ich derzeit kein Formel 1 schauen. ;)
 
Kenne Avast nur noch aus der XP Zeit, wusste gar nicht das es die überhaupt noch gibt :D
Früher hat man den Schirm überall gesehen, jetzt seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr.

Seit Windows 10 und dem sehr guten Virenschutz seh ich kein Sinn mehr extra etwas zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Hitomi schrieb:
Dann ist es bald wohl egal welchen Virenscanner man installiert, da dann alle das gleiche Fehlerbild bzgl. Fehlerkennung usw. abliefern werden.
Aber 8 Mrd. USD für ein Unternehmen ausgeben, dessen Branche eh schon seit Jahren auf einem absteigenden Ast ist? Da sieht man mal wieder das die alle zuviel Geld haben.

Ist für mich seit Jahren egal, ich verwende seit Win10 nur noch den Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Reaper75, chartmix und 4 andere
Zurück
Oben