Partitionen ja oder nein

desmo

Lt. Junior Grade
hallo leute,...

ich fasse mich kurz,
zu zeiten wo die hd´s standard schon 500 gb haben verstehe ich das thema, aber ich lese immer wieder, dass man eine partition für die spiele anlegen soll

WARUM?

es werden so oder so beim installieren von software daten auf der system partition geschrieben, daher sehen ich keinen sinn dahinter

zudem habe ich "nur" eine WD raptor eingebaut, die ja sowieso nur 72 gb hat,
als datenspeicher hängt noch eine externe 250er
und beim kommenten weihnachtsputz des pc-inneren werde ich noch eine alte 80er dazuschalten

ABER

könnte mir dennoch einer verständlich machen, welchen sinn eine partition für spiele haben soll?!

Das Betriebssystem sollte in einer eigenen kleinen Partition ganz am Anfang der Platte liegen, um die Verstreuung der Systemdateien zu begrenzen. Bei einer einzelnen Partition kann ansonsten schnell passieren, dass Systemdateien recht weit hinten im langsamen Bereich der Festplatte landen bzw. auf der gesamten Festplatte verstreut werde, was den Zugriff darauf nur noch weiter verzögert. Liegen alle Systemdateien in einem kleinen Bereich ganz vorne auf der Festplatte, kann das Betriebssystem ganz einfach schneller arbeiten. Abgesehen davon kann die Systempartition dadurch schneller defragmentiert werden.

Also, zumindest zwei Partitionen (eine für das System und eine für den Rest) sind durchaus sinnvoll. Wer seine Festplatte in weitere Partitionen aufteilen möchte, kann das natürlich tun. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Thats ist ...

Ne Raptor würde ich eh nur als Systemplatte nutzen, sonst würd ich da nix draufmachen, außer man hats Geld für mehrere Raptoren dann können da auch spiele drauf

na gut, damit verstehe ich es, es bringt den daten für das spiel nichts, aber eben das system kommt mit den eigenen sachen besser zu recht, man braucht ja nur etwas verkehrt denken dann geht es schon :-)

jetzt sitzt ich aber a wengal in da zwickn, habe den hd käfig im case entfernt und die raptor liegt gut versteckt in einen wakü-kühler, aber.............. mmmh *überleg überleg überleg*
könnte ja die eine 80er die ich noch habe in den diskettenschacht montieren *problemgelöst*

na dann habe ich nur noch eine kleine abschlussfrage; hat es leistungstechnisch für das spiel einen unterschied ob die daten auf ne schnellen, oder auf einer alten langsamen platte liegen?

sys ist **wieder** auf xp mit 2GB ram, 8800er gtx und ein E6600

Leistungstechnisch im Sinn von FPS? Nein. Lediglich das Laden des Spiels bzw. der Maps könnte etwas schneller gehen.

Zurück
Oben