Partitionen verlieren?

vansfreak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Habe meinen Computer mit XP aufgesetzt und 4 Partitionen erstellt.
Jetz will ich wieder ME auf der Platte.
Jetz zu meiner frage:
Wenn ich ME installiere,verlier ich dann meine Partitionen und somit meine Daten?

Danke schon im voraus

MfG
vansfreak

Wenn du vorher eine Systempartition für XP erstellt hast, kannst du ME auf dieser einrichten. Die restlichen Partitionen bleiben davon unberührt.

Von welchem Medium willst du ME installieren? Vlt. von einer WiederherstellungsCD?
Original mit Rechner ausgelieferter Recovery-CD?

Kommt drauf an wie du dich bei der Installation entscheidest. Es kann sein, dass die Partitionen bei drauf gehen. Schreib mal bitte, wie und von welchem Medium du ME installieren willst.

Und warum willst du von XP auf ME wechseln? Der Grundsatz "Never change a running system" gilt immer noch. ;)

Erstmal wäre wichtig, wie du die Partitionen eingerichtet hast.
WinME mag NTFS gar nicht. Die müsstest du dann mit Partition Magic oder irgedwie anders auf FAT32 bringen.

OT: Mal ehrlich, ME ist doch richtig übel. Besorg dir nen schönes Win2000 oder nimm wenigstens 98SE. Mit ME hatte ich auf mehreren Rechnern nur Probleme.

In meinen Augen liegt auch Win2000 klar vor ME und selbst Win98SE würde ich mir lieber installieren. Aber was man nicht hat, kann man nicht installieren. :)
Und bei NTFS Partitionen musst du wirklich aufpassen. Die kannste von ME aus nicht lesen, beschreiben, erkennen und für etwaige zusatztools um das zu können brauchste meistens eine Datei vom original Win2000 oder WinXP (ntfs.dll - wenn ich mich nicht irre).

@vansfreak
Wenn das eine normale Original CD ist, dann sollte es keine Probleme geben. Einige Recovery / Rescue CDs plätten erstmal die Harddisk (Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren) bevor sie dann von einem Image einfach den Auslieferungszustand wiederherstellen, dann wären deine Daten flöten. Aber normalerweise wirst du dann gefragt, ob du das auch wirklich möchtest.
Sonst im WinME Setup kannste ihm ja ggf. einen anderen Pfad mitgeben als der, in dem dein XP derzeit installiert ist. Dann kannste auch beide OS nutzen. Dafür musste aber glaube ich noch ein bisschen am Bootmenü rumwerkeln, da WinME, so glaube ich jedenfalls, WinXP nicht im Bootmenü einbinden kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
So, hoffe dich jetzt richtig verunsichert zu haben. :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Zurück
Oben