Partitionen?

Stuermchen

Lieutenant
Hab gerade von einem Kolleg erfahren das wenn ich meine HDD unter Windows XP in mehrere Partitionen unterteile diese somit schneller läuft!
Jedoch wie stelle ich das an?

Hab eine Seagate 7200.2 Plus 120GB

Danke im Vorraus!

MFG Manu

Naja obs schneller läuft wage ich mal zu bezweifeln...
Aber sinnvoll finde ich es auf jeden Fall.

Am besten ist es wohl aber wenn du die Aufteilung vornimmst bevor du dein Betriebssystem installierst.
Bei der Windows XP Installation kann man die Festplatte ganz einfach nach wunsch partitionieren.

Wenn du Windows schon installiert hast dann kann ich dir Partition Magic empfehlen, wobei ich persönlich immer nen schlechtes Gefühl hätte wenn ich an der Partition mit Betriebssystem drauf rumspiele...

Festplatten werden nicht schneller wenn man Sie partitioniert! Das ist nicht Richtig.

Der einzige Vorteil ist, dass Du einen besseren Überblick behältst. Die Partition auf die das BS kommt sollte ca. 10 GB groß sein und auf dieser sollte auch ausschließlich das Bs sein, keine Programme, sondern nur was für das fehlerfreie funktionieren des BS wichtig ist, also Treiber. Den Rest kannst Du Dir aufteilen wie Du möchtest!

Die "innere" Partition läuft etwas schneller wegen dem geringen Umkreis, das war es auch schon!

10 GB?

Is das nicht ein bisschen viel?

Ich meine, Windows XP Professional hat bei mir nach vollständiger Installation 2,5 GB.

Dazu hau ich nur noch meine Treiber und MS Office drauf.

Das ganze auf ner 5 GB Partition ganz am Anfang der HD.

Ist 5 GB denn zu wenig? Also ich komm damit aus... :)

Afair sagt man doch, dass auf Daten, die am Anfang auf der Festplatte stehen (physikalisch: auf den ersten Zylindern) schneller zugegriffen werden können, als die auf den äusseren Zylindern. Meiner Meinung sinnvolle Partitionierung wäre:
c) 1GB nur für Windows Auslagerungsdatei
d) 10GB bis 15GB Windows+Programme
e) 40GB Daten
f) rest Daten
So kannst du auch 1zu1 Images von deiner Windows Partition auf eine andere sichern und im Falle eines Falles Windows innerhalb von Minuten wiederherstellen.

Aber über eine sinnvolle Partitionierung gehen die Meinung stark auseinander und es gibt unendliche viele Möglichkeiten.

Wenn keine Programme draufkommen, dann sind 5 GB auf jeden Fall ausreichend denk ich. Bei mir kommen die Programme immer mit drauf, weil man das meiste eh neu installieren muss nach ner Formatierung, wegen den Registrierungseinträgen und blub und bla. ;) 5 GB sind auch dann meist genug.

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibunk)
5 sind zu wenig, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat. Nur das mit der Auslagerungsdatei stimmt so nicht ganz. Als Faustformel gilt das doppelte vom Arbeitsspeicher, Freaks nehmen auch gerne mal das 2,5 fache, muss aber nicht sein!

Ich persönlich habe, da ich jetzt ein RAIDSystem aufgebaut habe, 20 GB für WINDOWS plus alle wichtigen Trieber Auslagerungsdatei usw.) und den Rest (300GB) für alles andere, schön sortiert in meinem Ordersystem)

Leon schrieb:
Als Faustformel gilt das doppelte vom Arbeitsspeicher, Freaks nehmen auch gerne mal das 2,5 fache, muss aber nicht sein!
Er hat 2x 256MB Module drinne (steht so in der Sig), also 1GB Auslagerungsdatei :)

Aber wie gesagt, bei der Partitionierung streiten sich die Geister.

Leon schrieb:
Die "innere" Partition läuft etwas schneller wegen dem geringen Umkreis, das war es auch schon!

Sorry, aber falsch.

Der geringere Umkreis der inneren Spuren hat zur Folge, daß sich pro Spur weniger Sektoren unterbringen lassen als beispielsweise auf den Spuren weiter außen. Somit können mit einer Plattenumdrehung auch weniger Sektoren gelesen bzw. beschrieben werden als weiter außen.

Soll heißen: Über die gesamte Kapazität eines Festplattenlaufwerks gemessen, sinken die Transferraten von außen nach innen immer weiter ab bis auf der innersten Spur das Transferratenminimum erreicht ist.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn einer Partition nur für das Windows nich, denn wenn alle Programme auf ner anderen Partition sind und das BS versaut wird laufen die Programme ja auch nich mehr, weil die Registry Schrott is. Darum bin ich der Meinung man sollte eine Partition mit Win (+Treiber) und den installierten Programmen haben. Der Rest kann auf extra Partition/-en. Das is aber nur meine Meinung, lass mich gern eines besseren belehren.

Also ich habe auch am Anfang gedacht, warum 10 GB für Windows!!! Jedoch kann ich dir sagen, dass ich manchmal von der Windows Festplatte nur 3 GB belegt habe manchmal jedoch auch 5!!! Damit wird die Frage wohl erledigt sein, außerdem du hast doch auch eine große Festplatte. Ich würde deine Festplatte übringens folgendermaßen partitonieren!

Windows: 10 GB
Eigene Dateien: 20 GB
Programme: 60 GB
Spiele: 20 GB
Sonstige Dateien: Der Rest (wirst aber nicht mit 10 GB mehr hinkommen, vielleicht 4-6 GB)

Habe übringens Windows XP Professional (ich mein wegen Speicher)

QUEEN schrieb:
Sorry, aber falsch.

Der geringere Umkreis der inneren Spuren hat zur Folge, daß sich pro Spur weniger Sektoren unterbringen lassen als beispielsweise auf den Spuren weiter außen. Somit können mit einer Plattenumdrehung auch weniger Sektoren gelesen bzw. beschrieben werden als weiter außen.

Soll heißen: Über die gesamte Kapazität eines Festplattenlaufwerks gemessen, sinken die Transferraten von außen nach innen immer weiter ab bis auf der innersten Spur das Transferratenminimum erreicht ist.

Bye,

Ja Du hast recht, das meinte ich auch habe es nur verwechselt :rolleyes:

Was habt ihr denn für Programme drauf ? :freak:
Mein Windows + Office + VB + Open Office + 50 kleinere Programme braucht gerade mal knapp 3 GB.

btw: Rein vom logischen her dürften kleinere Partitionen zumindest bessere Zugriffszeiten haben, da der Lesekopf kleiner Strecken zurücklegen muss.

@Leon:
Wobei man anmerken sollte, dass Platten von außen nach innen benutzt werden, sprich die erste Partition physikalisch außen liegen dürfte und demnach schneller ist.

Blutschlumpf schrieb:
@Leon:
Wobei man anmerken sollte, dass Platten von außen nach innen benutzt werden, sprich die erste Partition physikalisch außen liegen dürfte und demnach schneller ist.

Nein werden Sie nicht, sie werden von innen nach aussen angesprochen!

Leon schrieb:
Nein werden Sie nicht, sie werden von innen nach aussen angesprochen!

Festplattenlaufwerke werden von außen nach innen beschrieben, optische Medien dagegen (CD, DVD) von innen nach außen.

Wird jetzt beispielsweise die gesamte Kapazität einer Festplatte in einzelne Partitionen unterteilt, liegt die erste Partition auf den äußeren Spuren der Magnetscheibe(n). Die Daten dieser Partition können mit dem höchsten Tempo beschrieben bzw. wieder gelesen werden (großer Umfang der Spur, somit viele Sektoren pro Spur -> hohe Anzahl an gelesenen bzw. geschriebenen Sektoren pro Spur und Spindelumdrehung). Eine zweite Partition wird im Anschluß angelegt, die hierzu benötigten Spuren liegen also weiter innen und wiederrum die nächste Partition liegt dann noch weiter innen. Die erzielbaren Transferraten der zuletzt angelegten Partition (der gesamte zur Verfügung stehende Platz wurde zugeteilt), sind am niedrigsten (geringer Spurumfang, weniger Sektoren pro Spur, niedrigere Geschwindigkeit Lesen/Schreiben pro Spur und Spindelumdrehung).

Diese Verfahrensweise (von außen nach innen) ist unter anderem auch der Grund warum Festplattenlaufwerke sich im Betrieb unter Windows o.ä. oftmals langsamer anfühlen wenn sie randvoll sind.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben