Partitionieren mit Vista

KingPinXXX

Cadet 3rd Year
Hey Leute!
Könnt ihr mir ein gutes Programm zum partitionieren unter Win Vista 64bit empfehlen? Ich habe es mit Acronis Disk Director 10 probiert, aber das läuft unter Vista 64bit leider nicht.
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Empfehlungen!
Grüße,
K!ngP!n

Nehme mal im Moment noch die Vista Datenträgerverwaltung.
Über Kompatibilität wird im Moment viel erzählt, passt aber oft nicht.
Bei Vista ist die Partitionsgeometrie nicht mehr zu den Standard Intel Partition Table Type compatible sondern die werden an mega byte-Grenzen ausgerichtet.
Hier hatte ich wohl einen Fall;
https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-partition-zerschossen-was-nun.310011/

Damit bist du auf der sicheren Seite und greife auch nicht mit einer WinXP-CD so einfach auf die Partitionen zu.

Viele Grüße

Fiona

Naja, die Sache ist die, dass ich zwei Partitionen brauche, auf denen ich jeweils Vista installieren will und die unabhängig voneinander sind, sodass die eine Partition ganz normal weiterläuft, wenn die andere beispielsweise Virenbefall hat. Unter XP habe ich das mit PQ Partition Magic gemacht. Das ist aber leider nicht mit Vista kompatibel.

Installiere vielleicht Vista besser ein zweites mal?
Kann sein, das es wegen Aktivierung kein Problem ist, da auf selber Maschine.
Hinterher könntest du deine gesamten Einstellungen in Vista mit easytransfer im Zubehör-Ordner / System von deiner ersten Installation als Quelle auf einer CD oder DVD sichern.
Diese dann auf deiner zweiten Installation als Zielcomputer übertragen.
Ich weiß nicht, ob du die Partition auch mit Acronis Disk Director oder ähnlichen Programm kopieren kannst.
Dabei werden normal keine Änderungen an den Partitionen vorgenommen.
Sowieso immer vorher Backup.
Klonen mit Backup Image Software betrifft zumeist Festplatten und nicht einzelne Partitionen.
Als Bootmanager kannst du dir das mal anschauen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vistabootpro/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben