Partitionieren oder nicht?

iniinfi

Cadet 4th Year
Hallo,
habe ich ein performance gewinn wenn ich meine 2tb festplatte partitioniere so das windows (ich mochte winxp nutzen) eine eigen 30gb partition hat aber ich spiele und programme auf eine andere installiere oder ist da kein leistungsunterschied dazu wenn ich einfach nur eine partition habe?

Theoretisch gibt es einen Nutzen, der praktisch mit regelmäßiger Defragmentierung jedoch kaum noch vorhanden ist.
Ich habe bei so großen Platten 100GB für System, der Rest wird in Musik, Filme, Images aufgeteilt.

Du willst Windows auf eine 2TB Platte installieren? Würde ich nicht machen. Lieber noch eine SSD dazu oder zumindest eine eigene HDD für Windows.

Ich würde das System und die Programme ( musst die meisten eh wieder installieren nach nem Crash) auf eine einzelne Partition setzen - hat den Vorteil das bei einem Virus oder wenn dein System abschmiert der Rest noch vorhanden ist. Ich selber habe 3 Stück davon - System / Daten / Spiele - da Brauchts auch nicht so lang mit dem Defrag, mal ehrlich wenn bei Spiele mal was installierst und nen Defrag danach machst ist wieder gut, so lange bis halt wieder was installierst, abgesehen davon laufen bei mir auch noch viele (ältere) Spiele nur mit ner Verknüpfung zu der exe. Also wenn mal das System nen Schaden hat spar ich mir viel arbeit damit - und Daten gehören eh auf ne andere Partition, wenn C: formatieren müssen solltest ist ja sonst alles weg.

Würde für C so 40-50Gig einplanen (mit Programmen).

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht sowohl was dafür als auch was dagegen:
Dafür: Bei einem Problem muß man schlimmstenfalls nur die Systempartition neu formatieren und behält die Daten, Defragmentieren dauert nicht so lange und chkdsk auch nicht. Außer läuft man nicht Gefahr, daß Systemdateien plötzlich am ganz anderen Ende der Disk sind und die Zugriffe darauf deshalb lange dauern.
Dagegen: Wenn man die Systempartition zu klein gewählt hat, macht das ggf. Arbeit. Greift man gleichzeitig auf eine Systemdatei und eine auf der anderen Partition zu, so muss der Kopf immer über die Partitionsgrenze hinweg positioniert werden. Größere Kopfbbewegungen könnten andernfalls aber auch vorkommen.
Deswegen besser Paritionieren und gut über die Größe der Systempartiition nachdenken. Diese sollte am Anfang der HDD liegen. Eine SSD als Systemlaufwerk (bei XP am besten eine von Intel) ist natürlich noch besser.

Partitionieren aus Performancegründen ist ein Mythos und ein Relikt aus alten Tagen, als Platten noch teue waren: Ninnlos.

Grund:

Wenn man 2 Partitionen hat, hat man 2 Dateizuordnungstabellen. Sprich, der Lesekopf (und die werden nicht mehr, unabhängig davon, wieviel Partitionen man hat) rödelt ständig hin und her, muss ständig schauen, wo was ist und dann die entsprechende Datei greifen. Sprich: Die Platte ackert sich blöd.

Dazu kommen ständige Plattenzugriffe wie Auslagerungsdatei, Temps oder das Streamen von Leveln beim Daddeln. Wenn man einfach alles auf einer Platte und einer Partition hat, ists unübersichtlich - aber ein bisschen weniger streßig für die Platte.

Deshalb: (schnelle) Platte fürs OS, Platte für anderes Zeug.

Lass das mit der Partitioniererei - kann in bestimmten Fällen absolut in Ordnung sein, aber meistens fährst Du einfach besser wenn das System auf einer Platte ist und die Daten/Spiele/Musik auf einer eigenen Platte liegen.
Ich hab schon öfters Probleme mit aufgeteilten Platten gehabt:
Partitionen kaputt (sehr selten)
Partitionen zu klein bzw. zu groß (sehr oft) größenänderungen von Partitionen sind dann oft unangenehm!
Vor allem letzteres kann schon mal wirklich unangenehm sein!

Ausserdem ist der "Vorteil" von einer aufgeteilten Platte eher psychologischer natur - da macht's mehr Sinn nochmal 30€ in eine kleine 160GB platte oder wenn Du die Kohle hast SSD zu stecken die dann NUR das System hat! Schliesse mich da meinen Vorrschreibern größtenteils an!!!

Der einzige Vorteil - wenn man das Betriebssystem auf eine eigene Partion aufspielt - ist, dass man bei einem Virus etc. der das OS beschädigt nicht alle Daten verliert. Ob das so oft vorkommt sei mal dahingestellt.

Ich habe auch nur eine Partition pro Platte...

System und Daten würde ich trennen, so oder so. Was die Performance angeht, hat es aber durchaus einen Sinn. Vergesst nicht, Platten sind im ausseren Bereich schneller. Wenn du jetzt dein System auf die 2TB in einer Partition hättest, und die Dateien verstreut über die ganzen 2 TB's liegen, teilweise auch im inneren Bereich, dann ist das nicht so toll.

Aber, System/Programme/Spiele würde ich nicht aufteilen, machts nur unnötig kompliziert, und irgendwann ist irgend eine der Partitionen bestimmt zu klein...

Habe auch nur 1 Part pro Platte, allerdings habe ich auch nur 320er Platten fürs System und keine 2 TB, das finde ich doch etwas übertrieben. Wichtige Programme und das System habe ich auf der 320er, die hat auch noch 200 frei, dann kann ich immer noch mal kurzfristig etwas auslagern/zwischenspeichern. Ein Backup (Acronis Image) ist schnell angelegt und die Rücksicherung dauert auch nicht so lange. Wichtige Daten werden extern gesichert.

wie hier schon einige richtig sagten, bringt es den "ENORMEN" vorteil, das wenn irgendwas mit deinem system nicht passt, du "nur" die system partition killen musst. wenn du dann nicht partitioniert hast, dann gehen dir bei so einem vorgang eben alle dateien verloren! drum würde ich grundsätzlich bei einer so großen platte zum partitionieren raten.

wenn du ein wenig geld über hast, dann kauf dir eine ssd als system-hdd (da du sowieso nur 30 gb für xp haben wolltest, musst du für ne 64 gb auch nicht zu tief in die tasche greifen ;) )

ich hab eine velociraptor 150gb als system hdd (welche auch demnächst für eine ssd weichen wird) und zwei 1tb spinpoints verbaut, dazu noch eeine 2tb netzwerk hdd, für multimedia. das erspart mir natürlich das partitionieren. hätte ich aber nur eine 2tb platte, würde ich definitiv und sofort partitionieren, weil es wirklich nicht lustig ist, wenn du mal alle fotos, urlaubsvideos, musik wie filme, wegen dem crash oder nem virus verlierst.

greetz

m4ddy

p.s. noch ein tipp! wenn du dein windows frisch aufgespielt hast und alle relevanten programme installiert hast, dann mach ein backup von dem system. denn wenn dann was ist, hast du es sauber und frisch in 15 minuten ;)

1. immer 20+% noch in reserve haben.
30GB sind bei win7 schnell aufgebraucht, besonders wenn
da noch office und visual studio oder sowas drauf kommen.

da du bei der großen platte nicht knausern musst, nimm 50-60GB
und hab dick reserve, ansonst muss er einfach springen durch die
fragmentierung und bremst sehr stark aus.

meine empfehlung ist aber: hol dir ne SSD (Vertex2 60GB für ~100€ z.b.)
und nutz sie als System platte. die große HDD dann für storage als 1 partition.
vorteil: mehr speed, zugriffszeit, teilung in OS+progs und Daten, weniger
einbrüche durch langsame zugriffe in windows. man klickt auf programme und
sie sind sofort da. die HDD ist einfach DER flaschenhals #1 am pc. eine SSD
ist mit 100€ eine preistechnisch gut angelegte sache zum verbessern deines PCs!

30GB sind bei win7 schnell aufgebraucht, besonders wenn
da noch office und visual studio oder sowas drauf kommen.
Was ihn ja besonders hart trifft weil er XP benutzen möchte. :lol:

>>>
so das windows (ich mochte winxp nutzen) eine eigen 30gb partition hat

Alternate 1
Zurück
Oben