Partitionieren unter Dos

DerPeter

Lieutenant
Hi,

ich habe eine beschädigte Windows XP Version, mit wichtigen Dateien, auf die ich nicht mehr zugreifen kann und würde daher aus dem freien Speicher eine neue Partition erstellen und dort dann Windows XP installieren, damit ich dann auf die andere Partition mit den Dateien zugreifen kann.

Kennt jemand ein Programm was unter Dos funktioniert und das kann?

MfG Peter

Hallo,
Hast du PartitionMagic o. Ä.? Da könntest Du dann Notfalldisketten erstellen und Diese unter Dos benutzen.

mfg. jm0602

Lade dir von www.bootdisk.com eine windows 98 bootdisk runter, boote davon und starte das programm fdisk.
aber vorsicht: du bist damit was die grösse der partitionen angeht sehr eingeengt!

Alternativ bietet sich natürlich die möglichkeit einfach die Windows XP CD zu booten und das im Setup Programm zu machen :)

der b1ff

b1ff schrieb:
Lade dir von www.bootdisk.com eine windows 98 bootdisk runter, boote davon und starte das programm fdisk.
aber vorsicht: du bist damit was die grösse der partitionen angeht sehr eingeengt!

Alternativ bietet sich natürlich die möglichkeit einfach die Windows XP CD zu booten und das im Setup Programm zu machen :)

der b1ff

Ob FDisk "DerPeter" weiterhilft? Er will doch die Systempartition teilen, um dort ein neues Windows zu installieren, damit er an seine Dateien kommt. Ich glaube, FDisk kann keine Partitionen teilen

Ja, fdisk hilft mir nicht. Werde es mal mit Partition Magic versuchen. Kenne jemanden der das hat und der kann mir die Disketten erstellen.

Nimm dir ne Knoppix-CD und mach das mit Qtparted (findest du in der Rubrik : System). Das ist bequem (weil du eine grafische Benutzeroberfläche hast, die- so ein Zufall - der von Partition Magic erstaunlich ähnelt). Und du mußt kein Geld für einen Partitionierer ausgeben.

Zurück
Oben