Partitionierung: 2x Linux und 1x Swap ? = Geht das?

-Overlord-

Lt. Commander
Moinsen

ich richte gerade die Partitionen auf meiner neuen HDD ein. Hab drauf:

Primär / Windows 7 / NTFS
Primär / Ubuntu / ext 4
Primär / Swap
Erweiterte
Primär / Backtrack 4 / ext 4

Nun ist die Frage... theoretisch kann ich nur ein Linux gleichzeitig nutzen, könnte Backtrack 4 nicht auch die andere Swap nutzen?

Greetz
Overlord

Wüsste nicht was dagegen spricht.
Allerdings wirst Du hinter die Erweiterte keine Primäre mehr bekommen. (Und Linux braucht auch keine Primäre).

Naja die Frage ist, ob das überhaupt geht ;) Und Primärtechnisch hat sich das eher so ergeben.

Hab Windows 7 installiert und dachte es wäre fein auch noch Ubuntu zu installieren... und als ich das dann hatte dachte ich, es wäre fein auch noch Backtrack zu installieren.

Kann ich das nun so machen:
-löschen der ersten SWAP
-in der erweiterten 1x ext4 erstellen für Ubuntu
-in der erweiterten 1x swap mit 4 GB für die beiden Linux(e)?

Bei der Backtrack installation kann man das ja evtl. angeben, aber wie ist das mit Ubuntu, startet das dann noch?

wenn ubuntu weiterhin auf der 2. partition bleibt spricht nichts dagegen.

und selbst wenn du die komplette reihenfolge änderst ist das für linux kein problem, außer natürlich deine initrd zeigt auf ne bestimmte partition, wie z.b. bei meiner verschlüsselten / partition ^^

falls du willst kannst du dir mal ausdenken was du genau willst und ich guck mir an ob und wie das geht. hab nämlich ne menge erfahrung damit die komplette festplatte umzustrukturieren während darauf noch diverse betriebssysteme leben ^^ hab daher momentan 6 partitionen, die kleinste hat ganze 284KB aus oben genanntem problem :D

falls du 4gb ram hast kannst du dir die swap übrigens auch sparen, wenn du nicht gerade krasse sachen anstellst wie 200 megapixel fotos bearbeiten ^^

eine swap ist eigentlich gar nicht nötig...
von demher eine swap reicht für beide da sie den swap wahrscheinlich eh nie benutzen werden bei einem System mit genügend RAM

swap ist imo nur nötig für features wie z.b. hibernate

Naja ich würde für Linux immer lvm verwenden macht die sache flexibler im idealfall windows auf ne andere platte aber geht auch so, (vorteil bei ner extra platte ist das man die linuxplatten einfach ausstecken kann wenn man mal windows neu installieren will und zerschiest sich so grub nicht), dann einfach eine große partition vom typ linux-lvm anlegen und darunter dann die partitionen anlegen, wenn man ext3 oder 4 wählt kann man die partitionen dann beliebig vergrößern verkleinern oder neue anlegen (solange der platz reicht)
Grub2 kann dann auch von dort booten wobei sich eine gesonderte home und boot partition anbietet aber nicht zwingend ist.

Zurück
Oben