Linux Ubuntu ext4 Partitionierung

Nur ein Tipp am Rande Unity gibt es auch in 2D ohne D3 Hardware Beschleunigung muss man nur in Synaptic
nach Installieren dann geht es auch habe es auch Grade erst ausprobiert Eingabe ist Unity dann alles mit Unity2D auswählen und los geht es schon nach dem Installieren!

baizon schrieb:
Ja ich empfehle Linux Mint, es basiert auf Ubuntu ist also so einfach einzustellen wie Ubuntu. Ja Linux Mint und Ubuntu haben beide eine Firewall (gufw). Das Linux Mint verschwindet wird nicht wirklich passieren (siehe Beliebheitsskala Platz 2 nach Ubuntu: http://distrowatch.com/).
Linux Mint 10 basiert auf Ubuntu, die andere auf Debian. Ich persönlich würde die Linux Mint 10 empfehlen da die Debian Version nicht vorkonfiguriert ist und man recht viel einstellen muss.
Eine RC wird sich automatisch auf die Finale updaten, also ja du könntest schon den RC installieren.

Welche Version ist denn am besten unterstützt? KDE oder Gnome? Gab glaube ich unterschiede.

Bis jetzt bekomme icch ja leider nur einen schwarzen Bildschirm beim Laden der DVD.

Gnome! Aber probiere mal schon mint11 aus ist Super und läuft Stabil!
Schwarzer Bildschirm? Haste im Bios das booten auch auf Laufwerk CD/DVD umgestellt ?
Normal müsstest du ins Live kommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzendzeichen entfernt, siehe Forenregeln)
Ich muss vor dem Boot einfach F10 drücken, dann bekomme ich eine Auswahl habe dann USB ausgewählt. Ich habe die Linux Version ja mit Linux USB Live Creator erstellt.

Ich kann leider nur Ubuntu (ohne Effekte) und Linux Mint LXDE installieren. Irgendwas scheint dann nicht richtig zu funktionieren.

Linux Mint LXDE läuft aber ganz ok. Die Linux Mint Gnome 11 Version kann ich garnicht installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
also ich verwende ubuntu mit einem core i5-460m, die grafikeinheit davon sollte nicht wesentlich leistungsstärker sein. dort funktioniert unity.

ich schalte nach dem login die dedizierte grafikkarte aus mit folgendem befehl:
Code:
sudo su
echo OFF > /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch

Ich hatte das Problem, dass wenn ich die empfohlenen proprietären ATI treiber installiere ich ebenfalls beim normalen booten einen schwarzen bildschirm hatte. Bei mir gings dann auch nurnoch über recovery, da dort die Treiber nicht verwendet werden. Habe die Treiber nun nichtmehr installiert, da ich die dedizierte Grafikkarte ohnehin nicht verwende und es funktioniert alles wie es sollte...

ModellbahnerTT schrieb:
Wenn Ubuntu oder Mint Arger machen einfach mal Debian, Fedora oder einen RedHat Clone z.B. CentOS probieren.

Ok, werde ich mal ausprobieren! Ich habe aber wenig Erfahrung mit Linux. Habe es gerade mal hinbekommen, das ich mir die Daten nicht auf der Backup Platte löschen. ;)

Aber für die Zukunft ist es für mich wohl die beste Wahl. Kostenlos, recht flott und sicher. Allerdings habe ich noc ein paar Probleme mit MS Office, wenn ich die in Libre Office öffne, dann sehen die Sachen sehr übel aus, auch wenn ich die zuvor im ODT Format gespeichert habe. Naja, vielleicht schaffe ich das dann auch noch.

Danke für eure Tipps!

Mal am Rande: In welchen Fällen sollte man denn noch zu ext3 oder 2 greifen? Hab mal gelesen, dass die 4er Version gar nich besser, sondern teils sogar schlechter sein soll.

Das ext4 schlechter sein soll halte ich für ein Gerücht jedoch macht für kleinere Partitionen ext3 mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun für Fedora 14 (Gnome) entschieden. Ich komme damit sehr gut klar, das installieren hat auch geklappt.

Die Themes sind ja klasse. Ich finde bis jetzt Fedora am besten, finde das ist sogar einfacher zu bedienen als Ubuntu.

Danke für eure Hilfe! ;)
Ergänzung ()

Noch etwas! Ist die Software-Firewall bei Fedora 14 Gnome auch immer aktiv? Oder muss ich die erst selber Konfigurieren.

Eine Firewall hat mit Gnome überhaupt nichts zu tun.

Zurück
Oben