Partitionsgröße ändern

log11

Captain
Hallo Leute,

ich habe einen PC mit einer 250GB SATA Platte verbaut. Diese ist jetzt in 2 Teile geteilt.
Laufwerk C: 110GB NTFS
Laufwerk D: 140GB NTFS

Laufwerk C ist logischerweise die Systempartition auf der Windows XP läuft. Nun wollte ich C vergrößern und D verkleinern. Dazu habe ich eine bottfähige CD aus dem Netz gezogen, auf der ein Linux BS geladen wird mit dem Partitionstool GStart. (oder so ähnlich)
Ich kann damit zwar die Partition D verkleinern und habe dann einen nicht zugeordneten Bereich, kann aber leider die C Partition trotzdem nicht vergrößern. Das läßt er mir nicht zu.
Habt Ihr ne Ahnung wie das gehen könnte?

Merci für Eure Hilfe.

Wahrscheinlich musst du den Speicherplatz, den zu von der Partition D abgezweigt hast, erst formatieren, um diesen zur Systemparition hinzuzufügen.

mfg
[Mad]Morpheus

Was ist denn die Meldung, die kommt, wenn Du die erste Partition vergrößern willst?

Hast Du der zweiten Partition evtl. hinten Platz weggenommen? Dann kannst Du das der ersten natürlich nicht zuweisen. Du musst D vorne verkleinern und C hinten erweitern.

hth

Du kannst nur zusammenhängenden Speicherplatz zusammenführen.

1. Hast du auf "D" wichtige Daten ?
2. Hast du die Möglichkeit diese temprär wo anders zu sichern ?

Ich nehme an es ist wie bei Vista!

Der freie Speicherplatz ist HINTER D frei. Also geht er nicht auf C.

Du musst wie folgt vorgehen:

1. D so verkleinern, dass alles von D auf die neue Partition passt! Oder noch besser, D woanders sichern! Dann sollte die neue Parition so groß sein, wie D mal sein soll ^^
2. Neuer Partition einen Buchstaben zuweisen
3. Alles von D auf die neue Partition verschieben
4. Jetzt sollte da wo vorher d war, alles leer sein, und es befindet sich ja auch zwischen dem "neuen" D und Windows.

Jetzt solltest du C vergrößern können.
Ich hoffe du hast verstanden wie ichs meine. Ist blöd zu erklären.

EDIT: Das geht übrigens alles mit Windows Bordmitteln! Also unter der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs kappiert. So werd ich es mal versuchen. DANKE :)

Das liegt daran, dass die Partition D nach "hinten" verschoben werden müsste.
Denn du hast zwar jetzt einen nicht zugeordneten Speicherbereich, aber dieser kann nur für dein Laufwerk C benutzt werden wenn er in einem Stück girekt hinter dem Laufwerk liegt. Also muss Laufwerk D nach hinten verschoben werden.
Ich denke dein Programm wird Gparted sein?
Dies kann zwar die Partition verkleinern und auch verschieben, jedoch meine ich mich erinnern zu können, dass das Verschieben bei einem Test nicht funktioniert hat. Zumindest nicht mit gleichzeitigem Erhalt der Daten. Da solltest du vielleicht ein Programm nehmen was das ohne Datenverlust hinkriegt. Ich nutze Paragon Partition Manager, der ist aber Shareware.

Nur mal nebenbei: Warum soll deine Systempartition noch größer werden? Wenn du deine Eigenen Dateien auslagerst müssten die 110GB mehr als ausreichend sein. Aber das ist ja nicht das Thema.

Obwohl ich nun direkt hinter meiner C Partition nicht zugeteilten Speicher habe (Gparted), so kann ich dennoch C nicht vergrößern. Schade.
Das Tool Paragon Partition Manager ist leider kostenpflichtig. Kennt jemand ein kostenfreies tool zum verschieben / verändern der Größe von Partitionen bei Erhalt der Daten?
Ergänzung ()

Mal ein Bild von der nun installierten Trial Version von Paragon.

Ich kann einfach die C Partition nicht vergrößern, obwohl direkt dahinter Platz ist. Was mache ich falsch?

Anhänge

• partition.JPG
    partition.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 284
Weil das zweite Laufwerk (und damit auch der nun freie Platz) auf einer erweiterten Partition liegt. Diese musst du nun erst nach hinten verschieben, dann kannst du C hinten erweitern.

Habe ich doch schon. Die erweiterte Partition liegt hinten und der nicht zugeordnete Platz liegt zwischen Datenlaufwerk und C Systempartition. Was soll ich da noch verschieben?

Bzw. vorher war der freie Platz ganz am Ende. Auch da konnte ich C nicht vergrößern. Hmm komisch.

Diese Verschieberei mit Gparted habe ich gerade hinter mir. Ergebnis: Komplette Neuinstallation erforderlich!

Gut, wenn man seine Daten gesichert hat.:D

Ja, aber trotzdem noch innerhalb der erweiterten Partition. So sieht es auf dem Bild aus:

primäre Partition ------- erweiterte Partition
[(logisches Laufwerk)] [(freier Platz)(logisches Laufwerk)]

Und so muss es aussehen, um das erste Laufwerk vergrößern zu können:

primäre Partition ----------------------- erweiterte Partition
[(logisches Laufwerk)] (freier Platz) [(logisches Laufwerk)]

Sorry aber das verstehe ich nicht.
Du hast exakt das gleiche niedergeschrieben wie es aussehen müsste.
Zitat:

"primäre Partition ------- erweiterte Partition
[(logisches Laufwerk)] [(freier Platz)(logisches Laufwerk)]

Und so muss es aussehen, um das erste Laufwerk vergrößern zu können:

primäre Partition ----------------------- erweiterte Partition
[(logisches Laufwerk)] (freier Platz) [(logisches Laufwerk)] "

Achte mal auf die Klammern, es ist unterschiedlich ;)

Du musst den freien Platz aus der erweiterten Partition heraus, ZWISCHEN die beiden Partitionen bekommen. Erst dann kannst Du die Primärpartition, bzw. das erste logische Laufwerk vergrößern.

Aber bitte sichere deine Daten bevor Du hier weiter machst. Dir scheint da evtl. noch Verständnis der Materie zu fehlen. Ist nicht böse gemeint....

Ich glaub ich lasse es . Denn leider weiß ich nicht, wie ich denn nicht zugewiesenen Bereich aus der erweiterten partition herausbekomme.
Wenn es schief geht muß ich eh neu aufsetzen. Ist zu verschmerzen bei dem Rechner.

Eigentlich sollte es so ablaufen:

1. zweites logisches laufwerk verkleinern (vorne)
2. erweiterte partition verkleinern (vorne)
3. primäre partition vergößern (hinten)
4. erstes logisches Laufwerk vergößern (hinten)

hth

Mit GPartED sollte es eigentlich gehen. Sonst versuch es mal von Windows aus mit PartitionWizard. Wie schon erwähnt geht das nur, wenn du den Platz direkt neben C: freigibst. Falls noch nicht geschehen leg unbedingt ein Backup deiner Daten an.

Das Problem ist, mir ist nicht klar wie ich die erweiterte Partition mittels Gparted o.ä. verkleinern kann.
Ergänzung ()

Ah, ich denk ich habs gefunden. :) Blind. Nun hoffe ich daß es geklappt hat. Er ist noch am "operieren" :)

Solltest du immer noch Probleme haben, koenntest du sonst auch mal Partition Wizard probieren.

Schwere Geburt ^^

Zurück
Oben