Partitionstabelle gelöscht, was sagt ihr zu Testdisk

grashalm4

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
86
ja hallo, diesmal hab ich ein ernsthaftes Problem : mein externe Festplatte wird seit vorhin nur noch als RAW erkannt... -.-
platte scheint aber zum glück physikalisch noch intakt zusein.
Jetz muss ich die Daten da irgendwie runterbekommen.
bisschen rumgegoogelt und ich denke, dass sich sich bei mir einfach die Partitionstabelle verabschiedet hat..
Smptome : erkennen dauert ewig, RAW-dateisystem,zum öffnen soll ich formatieren(bloß nicht)

Western Digital elemetns 2 Tb USB

des weiteren bin ich auf ein Programm namens testdisk gestoßen. Hört sich ganz nett an, (https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/) in der Theorie soll das ja nich so das ding sein, also platte auswählen, intel partition, analyse, alles umbaun, write.

ich lads runter und bin grade beim schritt analyse.
jetzt würde ich gern wissen, was ihr davon haltet. (ihr habt ja ahnung)

ich habe jetz noch folgende problemchen (vielleicht ist es ja relevant ...):
1) ich hab die platte aus dem gehause geholt und wollt sie bei mir so in den rechner hängen. aber mit der angeschlossenen platte fährt der PC einfach nicht hoch ?! (bleibt beim windows wird gestartet screen stehn ) jetz muss ich doch über die langsame usb verbindung hantieren..

2) der schritt analyse dauert extrem lange (jetz schon so 2h) ?! normal ? liegts am USB ?
3) während der analyse hat die "gute " mysteriöse geräusche ausgespruckt. hatte schon angst der lesekopf schleift auf der platte Oo. aber immer nur so kurz (1 sec, 5 sec pause) mitlerweile ist sie aber komplett ruhig (ja, es dreht sich noch. (merkt man ja beim kurzen anheben))

das war´s soweit von mir. bitte helft mir :(
 
Partitionstabellen verabschieden sich nicht so einfach. Ich glaube da haben sich einige Sektoren verabschiedet. Als erstes würde ich mir die S.M.A.R.T. -Werte anschauen, dann kann man weitersehen. Mit Testdisk auf einer Platte zu arbeiten die schwebende Sektoren hat mach keinen Sinn.
 
wie soll ich das denn anstellen ? ich hab auf der herstellerseite an programm gefunden, mit dme man die disc durchchecken kann ?

damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt, das wär eher so der notfall plan.

ich bin jetzt auf folgendes gestoßen :
zitat aus der vorhin erwähnten anleitung : "
Ein intakter Bootsektor (Partitionssektor) sieht in Testdisk folgendermaßen aus;
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Wenn dieses dort steht und die Partition trotzdem als unformatiert oder RAW erscheint, ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Hier kann Testdisk nicht helfen."

und bei mir siehts so aus. die frage ist jetzt nur, wie ich gegen einen fehler im dateisystem vorgeh..

unter testdisc /advanced/ list bin ich auf eine funktion gestoßen mit der man die datein von der fehlerhaften platte auf eine anderen kopieren kann, ich bin ja echt froh, das das funktioniert. ;)) - oh danke chrisophie grenier, wenn ich ein paypal spenden knopf finde, krigst du erstmal ein nettes sümmchen :D

später, wenn ich alles gesichert hab, formatier ich dann, und mach alles wieder hübsch.

allerdings versteh ich immernoch nicht, warum ich mit der defekten platte im sata slot nicht hochfahren kann (hab sie im 2. sataslot) hot swap wird bei mir nicht unterstützt (asus m3n78-vm). jetz muss ich hier mit USB rumkrüppeln ..

aber solangs funktioniert,kann ich da auch drüber hinweg sehn:D
hab ja zeit - morgen schulfrei :b

also jungs, ich mach mir noch ne kanen kaffe und leg hier wohl ne nachtschicht ein. euch allen noch ein schönes mai-fest ;)

wenn hier noch einer lösungen/ideen/etc hat, haut´s raus ;)
--- stincon Ende ! --- :D
Ergänzung ()

Leider gibt es jetzt aber doch etwas, was meine euphorie gewaltig bremst :
nicht alle Datein sind voll ständig :o
das ist natürlich ziemlich beschissen, da ich jetzt überhaupt keine ahnung mehr hab, was ich noch gebrauchen kann, und was nicht. -.-

ideen/vorschläge ?

wär ja auch zuschön gewesen ;(
 
Ich weiß nicht ob deine Partitionstabelle falsch ist oder dein Bootsektor.
Es muß nicht zwangsläufig ein Sektor beschädigt sein, wenn der Bootsektor beschädigt ist.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14-32bit beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
@fiona : das hab ich alles gestern abend gemacht, nach stundenlangem analysieren wurde mir eine partition angezeigt, war ja auch nur eine drauf, die war so grün hinterlegt, da stand nfts und ganz vorne ein sternchen. ich konne auch mit p durch die ordner durchblättern, also da kam keine fehlermeldung.
ich hab dann auf write gedrückt und bestätigt, hat dann auch geklappt, aber der effekt blieb aus, ich hab ja auch eigendlich nichts verändert ..

wenn es nötig ist, mach ich das ganze auch gern nochmal und poste einen screen ;)

__________________

hier ist noch den Screenshot von dem CristaldiskInfo-Programm :

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cristals2qom1gs6nuf.png

die platte N:\ ist das sorgenkind ;)

_____
was sagt ihr zu chkdsk n: /f /r ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Infos von Crystaldisk hat dein Platte viele schwebende Sektoren, die nicht repariert sind.
Sicher zuerst dein Daten mit Testdisk auf einen anderen intakten Datenträger zur Sicherheit.

Ich weiß nicht ob dein Bootsektor beschädigt ist und du den mit Backup BS repariert hast.
Bräuchte dazu ein Bild von Testdisk von Advanced und Boot.
Ansonsten ist dein Dateisystem beschädigt.
Lasse bis dato die Finger in Testdisk von Repair MFT um keine Änderungen am Dateisystem vorzunehmen.
Chkdsk ist ein Hilfsprogramm für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Wenn Testdisk dir deine Daten anzeigt, würde ich die zuerst kopieren/sichern.
Unten am Screen, wenn du Daten listest siehst du die Befehle.
Auch nochmal Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du versuchen mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r dein Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat noch bis November 2013 Garantie und die würde ich auch in Anspruch nehmen.
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=en
Laut CrystalDiskInfo hat dein C-Laufwerk auch Fehler.
Wenn du die Daten retten willst, wobei du mit Sicherheit nicht alles retten kannst, würde ich die Platte erst mal abgeschaltet lassen und eine zweite 2TB-Platte kaufen. Dann kannst du dir mit einem Linux Live System (z.Bsp. SystemRescueCD oder Trinity rescue kit) deine defekte Platte klonen (ddrescue). Mit diesem Klon, der dann keine schwebenden Sektoren mehr hat, kann man weiterarbeiten und schauen was noch zu retten ist. Es soll was bringen wenn man die Platte vorher in den Kühlschrank legt (luftdicht einpacken nicht vergessen).
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer 2TB WD-Platte und kann dir sagen das die chkdsk-Aktion so lange läuft bis sich die Platte endgültig verabschiedet oder du am Ende immer noch mit schwebenden Sektoren dastehst. Je länger die Platte läuft umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das noch mehr Daten flöten gehen.
Wenn du die Platte formatierst (kein Quickformat), weil dir der Aufwand für die Datenrettung zu hoch ist, werden die schwebenden Sektoren zwar fürs erste verschwinden, aber das ist nur von kurzer Dauer. Wenn sich die Platte mit Daten füllt kommen auch die schwebenden Sektoren zurück.
 
alles kla leute, weiter gehts :

@Fiona http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/advancedmhia3y4k91.png
backup BS habe ich nicht gemacht, auch kein MFT repair.

ich kann mit p durch die ordner durchblättern, also keine fehlermeldung.
ich hab auch mit dem copy befehl auch ca 180 GB bergen können, allerdings sind die daten z6um teil unvollständig. dh eine datei die vorher merhere GB groß war hat jetzt beispielsweise nurnoch 180 KB. das ist natürlich richtig mies, da ich nicht weiß, was jetzt alles unvollständig ist, und was nicht -.-

___________________

@ Sw4yDizzle
garantie werd ich auf jedenfall nutzen, aber erstmal Datein retten.
ich habe eine ubuntu live CD, die hab ich mal eingelegt und die festplatte erscheind da. ich kann aber nicht drauf zugreifen, es kommt eine fehlermeldung.

________________

also werd ich mit chkdsk wohl solange warten, bis alles anderen hoffnungslos erscheint.
ich würde aber immernoch mal gerne wissen, warum ich mit der festplatte im sata slot nicht hochfahren kann ?! das würde dann ja alles viel schneller gehen... :(

mit welchen platten habt ihr denn die besten erfahrungen gemacht ? so firma mäßig, oder sind die eigendlich alle gleich gut ? und sowas kann mit jeder platte passieren ?
Ergänzung ()

_________________________

achja nochetwas : mit dem data lifeguard programm vom hersteller failen bei mir alle tests.
screenshot : http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wdm57a3481oi.png

achja, Fiona ? kannst du mir deine icq nr /skype/facebook geben ? , so kämen wir irgendwie schneller zum Ziel :(
 
grashalm4 schrieb:
ich habe eine ubuntu live CD, die hab ich mal eingelegt und die festplatte erscheind da. ich kann aber nicht drauf zugreifen, es kommt eine fehlermeldung.

Ich bin kein Linux Spezi, aber ich vermute mal das Unbutu die Platte automatisch ins System eingebunden (gemountet) hat. Da bei der Platte das Dateisystem beschädigt ist hat Linux genau die selben Probleme wie Windows. Bei einem Live System werden die Platten nicht gemounted und das ist auch gar nicht nötig um die Platte zu klonen.
Die Daten mit Testdisk von der beschädigten Festplatte zu kopieren ist extrem müßig, da sobald ein beschädigter Sektor gelesen werden soll das Betriebssystem ewig auf diesem Sektor rumrödelt und dann zum nächsten wechselt. Ddrescue ist da nicht so zimperlich und überspringt die entsprechenden Sektoren. Die fehlerhaften Sektoren werden in einer Log-Datei vermerkt und können später in weiteren Durchgängen ausgelesen werden. Das Programm ist darauf getrimmt in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an Daten von beschädigten Dateisystemen zu klonen.
 
ich hab leider überhaupt keine ahnung von linux. irgendwie nie mit gearbeitet. kann ich über haupt prgramm wie ddrescue auf einem Live system installieren ? oder ausführen ?

was könnt ihr mir für datenrettungsprogramme auf linux empfehlen ?

soll ich testdidk einfach mal für linux runterladen ? welche version brauch ich da ? gibt ja 2.4 und 2.6 kernel ?

ich habe eine 64 bit amd cpu (phenom II 955 BE)
mein linux ist die Live CD von Ubuntu 11.10 also das, womit mann das auch installieren kann
(normal win7 ult 64bit)
 
TestDisk arbeitet ähnlich wie Linux und ist Linux-basierend.
Weiß nicht ob Linux jetzt mehr schafft?
Wähle mal die Datei in Testdisk zum kopieren an und versuche es erneut.
Ansonsten lasse mal Rebuild BS laufen und teste es dann mal die Datei zu kopieren.
Rebuild BS arbeitet als Diagnose nur im TestDisk-Speicher und solange du nicht bei Write bestätigst, passiert auch nichts.
Ansonsten kannst du PhotoRec testen.
Aber Tips zu Datenrettungssoftware kommt erst später.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
welch version vom linux testdisk brauchen ich denn ?

da gibts ja 2 ? einmal Kernel 2.4.x und Kernel 2.6.x `?
hab eine amd 64bit cpu

ich probier das dann gleich nach den Hausaufgaben direkt mal aus ;)
Ergänzung ()

ok, ich hab testdisk mit dem terminal geladen. aber es hat sich nich viel geändert. alles wie auf windows halt ..

das mit rebiuld Bs hab ich aber nicht verstanden. wie soll ich da vorgehen ?
Ergänzung ()

was kann ich denn jetzt überhaupt noch machen ? bwz gibts noch hoffnung meine datein mehr oder weniger vollstädig zu retten ? wenn nich würd ich nämlich zu destdisk greifen, und wenns schief geht, die platte einschicken, und neuanfangen zu sammeln ?
 
Zurück
Oben