Partitionstabelle weg

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

habe am PC von einem bekannten ein problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Er hat mich vor ner woche angerufen und gemeldet, dass windows nicht richtig gebootet wurde und im bootmenü anbietet, die letzte bekannte konfig zu laufen.

Zunächst klappte das, dann meldete er sich nochmal bei mir, habe mir heute den rechner angeschaut und

im BIOS war die uhrzeit resettet, die partitionstabelle weg!
habe probiert knoppix zu boote, nach den bootsplash, also wo der boot gelistet wird kommt nichts mehr. habe den expert modus laufen lassen und bei "autoconfiguring devices" kackt er nach 40 % ab.
Speichertest mit DocMem war auch OK, IBM DFT auch ok.

ich weiß da einfach nciht weiter, vielleicht hat jemand von euch solche erfahrungen gemacht.

danke im voraus

PS: ich hoffe, ich kann die daten wenigstens wiederherstellen, aber den wahren fehler zu finden, erscheint für mich unmöglich...

crying_angel schrieb:
Verabschiede dich von den daten auf der Platte, Problem kenn ich gibts nur eins "delpart" http://www.juliatexas.com/delpart/delpart.exe.
Lösch denn rest von dem was mal eine Partitiontabelle war und spiel ein neues system auf! :streicheln:
:watt:
Klasse Tip. :daumen:

Starte mal von der XP CD zur Wiederherstellungskonsole, dort melde Dich an dem System als Administrator an und tippe nach der Reihe ein ein:
chkdsk /x /r /f
fixmbr
fixboot
Wenn es dann nicht geht, benutze mal Testdisk. Suche mal nach den Beiträgen die @Fiona zu dem Thema "Testdisk" verfasst hat, um ein wenig Hilfe zu bekommen wie man das Tool benutzt.

user1024,

nein, das hat mit einander nichts zu tun, habe es nur unglücklich ausgedrückt.

--

crying_angel,

es gibt ja keine parttabelle mehr, die platte sieht so aus, als ob sie neu ist bzw nackt.
welches problem ist das denn, was macht mir delpart, dann kann ich es ja gleich mit der winxp partitionieren und formatieren

werkam,

das kann und wird leider nicht funzen, da es keine partitionstabelle gibt als auch keine partitionen gibt, sprich die platte ist nack!

chkdsk funzt ja nur auf partitionen?!

testdisk?
schaue ich mir gleich mal an!
danke

Was ist denn nun?

Hat das BIOS die Einstellung der Festplatte verloren?
z.B wegen leerer CMOS-Batterie.
Dann kann man die Festplatte im BIOS wieder hinzufügen.

Oder wurde die Festplatte ihrer Partitionstabelle beraubt?
Dann ist es etwas kompizierter.
Knoppix und das Linux-Tool "gpart" können weiterhelfen. Ist gpart auf der Knoppix-CD drauf? Und auf jedenfall die Dokumentation von gpart lesen, vor Benutzung.

werkam,

vielen dank, konnte mir parttabelle mit testdisk wiederherstellen, manche files find kaputt laut chkdsk, aber fast alles noch da!

vielen dank nochmal!

crying_angel,

so schnell habe ich mich dohc niht verabschiedet! :-D
aber was ist nun das problem, würde sicherlich auch andere interessieren!

Zurück
Oben