Partyraum Lautsprecher

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Bin auf der Suche nach Lautsprecher, die sollten:

- Einen Raum von ca. 30 qm beschallen

- Mit 10-20 Leuten

- Nicht mehr als 400 Euro kosten, da ein Verstärker vorhanden ist

- Genügend Bass haben aber auch gute Qualität

- Das wichtigste sie sollen sehr viel aushalten^^

Ein AV Receiver von Denon steht zur Verfügung, hier

Ich dachte an Partyboxen, weil ich einfach Lautsprecher will, die nicht nach einem Monat kaputt gehn, wenn mann mal etwas lauter aufdreht.

Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen?
Eher Disco Boxen oder Stereo Lautsprecher?
Bitte um "konkrete" beispiele ;)

Danke & Merry christmas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt zwar drauf an wie oft du Paerty bis Anschlag machst, aber ich würd dafür nich den guten Denon einsetzen.
Für Dauerpegel sind AVRs nun wirklich nich geeignet&gedacht.
Trotzdem kann dir mit 400 Euro geholfen werden.
Die Eigenmarke von Thomann "The Box" ist günstig und eben für sowas ausgelegt.

Z.B. http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm

Die machen allein vom Schalldruck her sicher mehr Spass als wenn du jetzt den Denon vergewaltigst und 2 "1500W Partyboxen" von Ebay nimmst ...

Ja ich glaub du hast recht mit dem Denon^^

Ja wie ist der Klang von "The Box"?
;) ;)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nicht all zu viele Leute.

schau dir mal die Canton GLE 490 (.2) an.
die haben nen Metallgitter, das bekommt man unabsichtlich nicht kaput.

ComputerFreak1 schrieb:
Ja ich glaub du hast recht mit dem Denon^^

Ja wie ist der Klang von "The Box"?
;) ;)

greetz

Keine Ahnung. Da müssteste den bei Thomann durchaus kompotenten Bewertungen vertrauen (is da nich ganz so schlimm wie bei Amazon "Ey voll krass, Allter. Voll doll Bass")
In Berlin gibts n Club da stehen die grössten aus der The Box- Serie ..... tja, die klingen bei ordentlich Pegel wirklich sehr gut, da kommts dann aber nicht mehr so sehr auf Details an, oder obs bis 20Hz runter oder sowas ...
Wie die kleineren klingen weiss ich nicht, aber damit wirste auf Zimmerlautstärke keine Musik "geniessen" können.

Wäre die Anlage dann wirklich nur für Party gedacht, oder eben auch so zum Musik hören/geniessen ?
Nur für Party würd ich da wiegesagt keinen Denon mit guten Standlautsprechern betreiben. Die armen Dinger ...
Wie exzessiv sind denn eure Partys ?

Nun ja wenn mann sie betrachtet es kann schon etwas "heftiger" zugehn^^

Allerdings wird in dem Raum auch manchmal nor herumgehängt oder diverse Spiele etc gespielt, da sollten die Boxen auf ZImmerlautstärke laufen und einen halbwegs normalguten Klang haben^^

greetz

Will-it-Blend? schrieb:
Du bist relativ gebunden, da du nur max. 110 Watt hast, ich würde 2 Heimkinostandlautsprecher verwenden.

Warum? Verstärkerleistung ist nicht alles und 110W sagen gar nichts! Viel wichtiger für Pegel ist der Kennschalldruck der Speaker. Wenn der hoch ist, fliegen Dir schon bei ein paar Watt die Ohren weg! Hast Du aber einen miserablen Kennschalldruck, bringen Dich auch 500W nicht auf Partypegel... :D

"Kennschalldruck"?

Mh, empfehlt ihr mir eher "Partyboxen" oder eher Stereolautsprecher?

Greetz

ComputerFreak1 schrieb:
"Kennschalldruck"?

Der Kennschalldruck kennzeichnet sozusagen den Wirkungsgrad der Lautsprecher. Ist der Kennschalldruck z.B. um 3dB höher, so reicht die halbe Verstärkerleistung für die gleiche Lautstärke. Bei 9dB schlechterem Kennschalldruck braucht man also schon die achtfache Leistung. Bedenkt man nun, dass sich normale Hifi-Speaker bei ca. 85-90dB bewegen, während effiziente PA-Speaker bei ca. 95-101dB liegen, wird klar, warum es völlig egal ist, ob man 110W oder 150W zur Verfügung hat, da dies nur einen kleinen Teil zur Lautstärke beiträgt.

P.S.: Für eine Verdoppelung der Lautstärke braucht man die zehnfache Leistung oder einen 10dB besseren Kennschalldruck...

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung von mazze76 ist schon ok. Ob sie Dir klanglich auch bei niedrigerem Pegel zusagen, kannst Du nur selbst testen. Auf alle Fälle sind sie eher auf hohen Dauerpegel ausgelegt und laststabiler als typische Hifi-Boxen.
Falls sie klanglich nicht passen, wären z.B. Klipsch zu nennen, die haben einen ordentlichen Schalldruck. Nur ist der Hochtöner nicht jedermanns Geschmack. Bei Party fällt das nicht ins Gewicht, bei normaler Lautstärke schon eher. Muss man ausprobieren, wie man dazu steht...

danke ;)

Wie sieht das eig mid dem Verstärker aus? braucht man keinen extra oder? und ein AUX kabel kann man auch einfach so anschließen gehe ich davon aus? greetz

Zurück
Oben