Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ach, Kabelbinder halten gut was aus. Würde allerdings unten auch welche dranmachen, sonst schwankt das Ding ja rum :)

Kurzfassung zum Loop, simple aber funktional: DDC 3.25 mit aqualis Top, Mora 360 mit 4x180er, HK3 für die CPU, HK4 für die GPU, dazu 8 Schraubis und 16/10 ZMT Schlauch. Paar Sensoren und Aquaero natürlich auch dabei. Teile sind logischerweise nicht neu, sondern aus dem Marktplatz (was natürlich massiv Geld spart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwankt ja nur wenn ich das Gehäuse tragen würde....;)

Aber hasst schon recht...sobald ich Zeit über hab wird das ganze noch vernünftig befestigt.

Loop hört sich gut an....muss wohl auch mal öfters in den Markplatz schauen,
die CPU könnte nämlich auch noch ein, zwei Grad kühler sein :D
 
@zeus0190
Das hier hast Du einfach umgedreht?
large_c306760d5e4ce7ec.jpg
Das kommt doch normal nicht so drauf wie bei, Oder?
 
Hat mich erst auch total verwirrt....aber doch...gehört so.

KrakenG12_White-WithKraken.jpg
 
Eigentlich nur weil es so extrem einfach und schnell verbaut ist - hab damals beim case Kauf nicht an wakü gedacht, Radiatoren bekommt man intern nicht ordentlich hin ohne Flex ;)

Ja, sind 16/10er Schläuche, knicken dafür quasi nicht und sind EPDM Schläuche, also auch keine Probleme mit Weichmachern oder hohen Temperaturen.
 
funktional reicht doch ;)

ich würde wohl trotzdem einen Lüfter hinten parken - für Airflow :)

wer weiß - vielleicht bekommt ja ein Rechner auch irgendwann mal ne Wakü .. die BeQuiet AiOs find ich ja schon nice ...

Aber wenn dann eben auch gleich beides - alles andere macht nicht wirklich sinn ;)
 
ahhh - war doch auf deinem sysprofile ... danach hab ich garnicht geschaut *G*

na dann - top.

was hast du jetzt insgesamt gelöhnt ?

naja - auf meiner 1070 bekomm ich wohl sowieso keinen Fullcover ... WENN - dann next System.
muss nur überlegen ob ich es LAN tauglich gestalte oder nicht ... ich weiß, seeelten - aber es kommt vor *G*

Man hat halt echt ewig Platz im Tower - hat schon was deine Lösung.

hat der MORA denn noch Reserven ? ... bzw. würde denn auch ein Radi oben auf dem Tower mit 3x140mm ebenfalls ausreichen ?

für nen i7 und 1x GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mein Sytem zu optimieren, die Grafikkarte ist ja schon optimiert, nun habe ich meine CPU@4,4 einen Feinschliff verpasst und meinen G SKill Sniper 1866 MHz DDR 3 Ram auf 2133 MHz mit 10-11-10-31 Timings übertaktet und das bei 1,5 Volt Standardspannung. Habe dann gleich mal mit AIDA64 einen Cache und Memory Benchmark durchgeführt und das Setup dann mal durch den Cinebench R15 gejagt! :D

Screen:
Systemoptimierung mit DDR 3 RAM 2133 MHz.jpg

Bin jetzt sehr zufrieden, mein System läuft mit meinem i5 4690K@4,4 / RAM-Speicher 2133 und der GTX 1070 mit 0,950 Volt bei einem GPU-Takt von 1979,0 MHz sehr zufriedenstellend! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön... du bist noch glücklicher:D

@TheOpenfield
na ja.. ist schon ordentlich Zeugs was da liegt^^ Auf jeden Fall Krasse Schläuche! Dein i5 sollte ja noch frieren. Gib ihm mal 5,5GHz:D

Sehe ich da einen ZALMAN - CNPS7500-Cu LED? Habe noch einen CNPS7700 CU, unzerstörbar Dank 2 Ball bearing.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich bin gerade dabei mein Sytem zu optimieren, die Grafikkarte ist ja schon optimiert, nun habe ich meine CPU@4,4 einen Feinschliff verpasst und meinen G SKill Sniper 1866 MHz DDR 3 Ram auf 2133 MHz mit 10-11-10-31 Timings übertaktet und das bei 1,5 Volt Standardspannung. Habe dann gleich mal mit AIDA64 einen Cache und Memory Benchmark durchgeführt und das Setup dann mal durch den Cinebench R15 gejagt! :D

Screen:
Anhang anzeigen 633760

Bin jetzt sehr zufrieden, mein System läuft mit meinem i5 4690K@4,4 / RAM-Speicher 2133 und der GTX 1070 mit 0,950 Volt bei einem GPU-Takt von 1979,0 MHz sehr zufriedenstellend! :daumen:

Schön optimiert, so gefällt mir das! (toller CB Score für einen effiziente i5! habe gerade mal 157 Punkte mehr :o )Cinebench4,8.png


Bisschen OT Antworten ;)
RaptorTP schrieb:
ahhh - war doch auf deinem sysprofile ... danach hab ich garnicht geschaut *G*

na dann - top.

was hast du jetzt insgesamt gelöhnt ?

naja - auf meiner 1070 bekomm ich wohl sowieso keinen Fullcover ... WENN - dann next System.
muss nur überlegen ob ich es LAN tauglich gestalte oder nicht ... ich weiß, seeelten - aber es kommt vor *G*

Man hat halt echt ewig Platz im Tower - hat schon was deine Lösung.

hat der MORA denn noch Reserven ? ... bzw. würde denn auch ein Radi oben auf dem Tower mit 3x140mm ebenfalls ausreichen ?

für nen i7 und 1x GPU

Reserven sind immer so eine Sache. Im HWLuxx hat auch einer nen 5820K und eine 980 Ti (beide undervoltet) mit einem 120er Radi gekühlt.
di5x7zromailx6xyy.jpg

di5x8c0aa78d6ra7u.jpg
Man muss sich halt dann mit knapp 45-50 Grad Wasser zufrieden geben (was nicht unbedingt ein Problem darstellt). Meine weitere Planung sieht aber auch so etwas vor: AGB (getrennt) + Pumpe kommen ins Case, dazu ein kleiner Radiator (140er, oder 240er). Habe ja auch Schnellkupplungen verbaut, die man anschließend wieder zu 2 getrennten Kreisläufen zusammenstecken kann (also quasi genau was du vor hast, damit man nicht den Mora mitschleppen muss).

Insgesamt belaufen sich die reinen Wakü kosten auf ~235 Euro (wobei einige Komponenten zwar eingerechnet, aber nicht verbaut sind). Habe z.b. für MORA+4x180er+Wandhalterung 85,- gezahlt, Schnelltrenner+AE 5LT+Schlauch 60,-, für GPU Block 50,-.

CPU Kühler, Pumpe und AGB (und einige weitere Kleinigkeiten) hab ich aus dem Luxx gescheckt bekommen (was für die Rechnung natürlich nicht ganz fair ist ;) ).

Richtig teuer waren dann erst die Folgekosten: SSD Only, sowie ein Netzteil, was bei Single GPU immer passiv bleibt. Man hat dann eben etwas andere Ansprüche an die Lautstärke ^^


PRAXED schrieb:
Schön... du bist noch glücklicher:D

@TheOpenfield
na ja.. ist schon ordentlich Zeugs was da liegt^^ Auf jeden Fall Krasse Schläuche! Dein i5 sollte ja noch frieren. Gib ihm mal 5,5GHz:D

Sehe ich da einen ZALMAN - CNPS7500-Cu LED? Habe noch einen CNPS7700 CU, unzerstörbar Dank 2 Ball bearing.

Hab doch wie du, den guten alten 2600K ;) Mehr als 5,2 GHz mute ich dem aber nicht zu - will noch unterhalb von 1,6V bleiben. Mit unter 10 Grad Wasser im Winter sind die Temperaturen beim Benchen allerdings absolut Problemlos (selbst mit dann gerne 50 Grad Wasser-CPU Delta ;) ). Die Verlustleistungsdichte ist dann einfach extrem, die Abwärme bekommt man nicht schnell genug weg. Aber für 4,8@1,45V im Alltag reichts auch bei 35 Grad Wasser :D

Ay hab ich hier noch da den ZALMAN. Hat kurzzeitig einen 1100T@4,2 GHz gekühlt. Allerdings streikt jetzt das Board... Wäre ansonsten noch ein flotter 6 Kerner und muss sich vor Sandy B. nicht verstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte einen Wettbewerb.
Wer macht die beste Curve im Unigine Superposition 8K Optimized. Und zwar im Bezug aufs Power-Target.

Wenn ich mir so meine Titan X @ Stock anschaue .... die ganzen grünen Striche sind "Power-Target". D.h. da hat meine Karte runtergetaktet. Sieht man beim Takt-Balken blos nicht. Genau das hatten wir vor kurzem doch hier als Diskussion. Also bitte Jungs. Strengt euch mal an.

Hier mein erster Durchgang. Titan X @ Stock.


Das ist mein Standard-Zock-Profil.
Ich komme eigentlich gar nicht mehr aus dem Power-Target raus. Eingestellt sind etwas über 2Ghz. Die erreiche ich fast dauerhaft nicht.


Standard-Zock-Profil 2.02Ghz mit VRAM-OC


Offset auf 2.1Ghz



Offset auf 2.1Ghz (was nie gehalten wird) und VRAM-OC



Kurve 2.1Ghz bei 1.05V. Hält die Karte natürlich auch nicht. Aber die Punkte sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi Durchlauf möglichst ohne Powerlimit?

Die Ti und 1080 User können sich dafür einfach das XOC flashen, 1070er Customs haben meist eh genug Spielraum ;)

Titan User kommen um Hardmod nicht herum ;)

PS: Meine Maxwell interessiert das mit Mod BIOS ebensowenig - 340W max. @1,243V und 370W Powerlimit :)
 
du kannst die Generationen aber nicht miteinander vergleichen ;)

Hab im CB 995 Punkte - nur mal so ;)
 
Das PL ist zB bei einer Aorus kein Problem. Da gibts 375W, da limitieren dann die Temp und dadurch auch die zur Verfügung stehenden Booststeps.
 
RaptorTP schrieb:
du kannst die Generationen aber nicht miteinander vergleichen ;)

Hab im CB 995 Punkte - nur mal so ;)

Hehe, über 900 macht meine auch 😛


Klar kann man die entsprechenden vergleichen. Z. B. macht ein Kabby i5 über IPC ziemlich genau die Mehrleistung durch HT bei Sandy i7 wett - Haswell liegt irgendwo dazwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
steahouse schrieb:
Das PL ist zB bei einer Aorus kein Problem. Da gibts 375W, da limitieren dann die Temp und dadurch auch die zur Verfügung stehenden Booststeps.
Magst du mal so einen Durchlauf machen wie HisN, mit GPU Z screen (inkl. max Powerlimit). Gerade bei maximaler Spannung zieht big Pascal echt viel.
 
Zurück
Oben