Pascal mit PCI-E 3.0 und/oder NVlink ?

P

PuscHELL76

Gast
moin...
da mich heute ein Kollege gefragt hat ob ich ihm meine 980TI verkaufe...
hab ich versucht etwas zur Pascal (Titan) heraus zu finden.

dabei bin ich auf den begriff NVlink gestoßen.
man findet zwar einige Informationen dazu aber keine die mir meine fragen beantworten.

ist NVlink ein neuer Standard wir PCI-E 3.0 und muss vom Mainboard unterstuetzt werden
oder ist es eine Verbindung zwischen GPU´s wie die sli-bruecke ?

oder einfach gefragt (glasskugel "on") : brauche ich ein neues Mainboard ( bzw bios update ) fuer Pascal vollausbau ?
 
Vergiss das schnell wieder. Für einen HPC für einige zig Millionen kann es das geben (IBM afaik). Für deinen PC wird es das nie geben und kann es das auch nie geben. Das ist nicht für Desktop PCs gedacht.
Dazu müsste Intel NVLink in den Chipsatz einbauen.
 
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Nvlink-Multi-GPU-Performance-1157189

Zitat aus dem Artikel der PCGH von April 2015: "In der Theorie hörte sich Nvlink schon von Anfang gut an, die jetzt gezeigten Leistungswerte tun dem kein Abbruch. Für den normalen Anwender bleibt das Ganze aber erstmal realitätsfern: Nvlink soll vorerst nur im HPC-Markt eingesetzt werden, nicht aber im Endkundensegment. Dort dürfte es die Technologie so oder so schwer haben, solange sie nicht zu einem offenen Standard wird."

nVidia hätte mit Sicherheit schon längt etwas in der Richtung kommuniziert, wenn so etwas mit dem in diesem Jahr kommenden "Pascal" hätte passieren sollen, oder es wäre auf diversen irgendwie geleakten Dokumenten aufgetaucht.

Was mich wundert, es gibt keine Testsamples der Karten und du beschäftigst dich damit? Will dein Kollege dir etwa so einen Fabelpreis zahlen, das sich das lohnt?
 
es muss dich nicht wundern ich plane gerne im voraus und mir war grad langweilig ;)
mein Kollege will keine fabelpreise bezahlen (weil ich sie nicht verlange)...
und die ewige Diskussionen... Lohnt sich das? NEIN !
...mach das sinn? NEIN!
...aber es ist mein Hobby und der einzige punkt in dem ich wissentlich gerne Geld "verbrenne" :)

mich hat es aber interessiert ob ich neben der graka noch etwas anderes austauschen muss.
 
Zurück
Oben