Passen 16mm hardtubes in 5/8" Fittings?

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Habe noch einen ganzen Satz
Monsoon Premium Hardline Fittings mit den zugehörigen Manschetten.
(die werden mit UV-Kleber am Rohr befestigt und sorgen so für sehr dichten Sitz)

Nun komme ich aber nicht mehr an die zugehörigen Monsoon hardline tubes ran (mit 3/8"ID, 5/8"OD), die ich bisher hatte.


Meine Frage: kann ich bspw. die 16/13mm Alphacool Acryl tubes mit denselben fittings verwenden, oder sind da Zollmasse von metrischen Grössen unterschiedlich?
 
1" (Zoll) = 2,54 cm

3" = 7,62 cm / 8" = 20.32 cm

(Gott ich hasse das imperiale System)
 
Ich glaube nicht das das 3 und 8 Zoll heißen soll.

Ich denke eher 3/8 Zoll (umgerechnet 0,375 Dezimal) = 9,525 mm.

Also dürfte das nicht passen.
 
Darklord272 schrieb:
1" (Zoll) = 2,54 cm

3" = 7,62 cm / 8" = 20.32 cm

(Gott ich hasse das imperiale System)

Merkt man, das sind 3/8 (Drei-Achtel Zoll) und nicht 3 und 8 Zoll:p

Wobei der Außendurchmesser kommt ja ungefähr hin (15,875mm). Aber ungefähr heißt ja noch lange nicht dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
sorry
sind natürlich 1/2" ID, 5/8" OD

Es geht aber nicht um den Innendurchmesser, denn die Tube wird ja von aussen gehalten...

wer nicht kapiert, worum es geht, bitte ignorieren. 😅


nun ist mir sehr wohl bewusst, dass 5/8" auf den 10tel mm genau NICHT = 16mm sind...

Die Frage war aber, ob Anbieter von Wasserkühlungskomponenten tatsächlich die lächerliche Zollgeschichte wiederholen, wie wir das von Werkzeugen kennen?


Ich habe keine digitale Schieblehre und keine 16mm Tubes zum Testen, darum frage ich nach, ob das wer schon kombiniert hat.
 
Der Blockpost von EKWB hier liest sich ziemlich so als wären die beiden Systeme identisch bei DENEN, es also nicht auf die paar Nachkommastellen ankommt. Daher würde ich bei einem EKWB Fitting sagen, sollte problemlos passen.
https://www.ekwb.com/blog/fittings-and-tubing-guide/

Ob dem aber alle folgen... gute Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Ok habt recht, sind drei achtel Zoll und nicht 3 und 8.

Bin auch nur ein Mensch und kann mich mal verhauen.
 
Kenne die Fittings nicht, aber mein zweiter Link auf Google schickt mich zu dem Link mit folgender Beschreibung. Waren da verschiedene O Ringe dabei damals? Denn für ein 6er Pack wären das etwas viele O Ringe wenn das alles die gleichen Größen wären.

Ferrules and O-rings are included to fit any tube O.D. between 15.2mm and 16.2mm so you can be confident that you are getting the best fit possible every build, every fitting, every time.

In diversen anderen Shops werden Fittinge der Marke auch immer mit den mm + Inch Angaben gleichzeitig angegeben. Würde mich also stark wundern wenn das nicht alles aufeinander passt.
 

Anhänge

  • 2023-02-24 16_26_09-Monsoon Hardline Economy Compression Fittings, 1_2_ x 5_8_ 6-Pack - White ...png
    2023-02-24 16_26_09-Monsoon Hardline Economy Compression Fittings, 1_2_ x 5_8_ 6-Pack - White ...png
    2,8 MB · Aufrufe: 84
eRacoon schrieb:
Kenne die Fittings nicht, aber mein zweiter Link auf Google schickt mich zu dem Link mit folgender Beschreibung. Waren da verschiedene O Ringe dabei damals? Denn für ein 6er Pack wären das etwas viele O Ringe wenn das alles die gleichen Größen wären.



In diversen anderen Shops werden Fittinge der Marke auch immer mit den mm + Inch Angaben gleichzeitig angegeben. Würde mich also stark wundern wenn das nicht alles aufeinander passt.


sind die da: http://monsooncooling.com/fittings.php

keine Angabe zu mm ausser bei den Dimensionen der fittings selber..

Die Anschlüsse basieren auf einem tollen Prinzip mit der Kunststoffmanschette, die am hardtube-Ende festgeleimt wird.
Aber da gibts dann wohl nicht viel Spielraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde dann mal ein Satz Rohre ordern und schauen, ob die kompatibel sind.
Die tubes von Monsoon sind der hammer (wenngleich ich mich extrem unfähig angestellt hatte beim verarbeiten), aber Lieferkosten sind dann doch etwas extrem aus Übersee..
Insgesamt aber wohl doch billiger als 12+ neue Fittings von Alphacool zu kaufen...
 
Hier ein Update:

Die Monsoon 5/8" Premium Hardline Fittings sind NICHT kompatibel mit den 16mm Hardtubes von Alphacool.
Die Plastikmanschetten, die vorne auf die Rohre geklebt werden passen gar nicht auf die 16mm tubes.

Damit steht fest, dass 5/8" bei Monsoon tatsächlich 5/8" ist und NICHT 16mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben