Passen diese PC Komponenten gut zusammen?

chau

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Valorant, GTA, Fortnite, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am besten mehr als 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming und ein wenig Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte leise sein, da er auf dem Tisch stehen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (240hz und 100hz)

1. https://www.otto.de/extern/?page=/p...e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

2. https://amzn.eu/d/bQ54fyO


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 650 Watt be quiet!
  • Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R Black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar wochen kann ich warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bestelle mir jemanden nach Hause, der es baut. Er bietet 50€.



Hi, ich möchte mein Gaming Setup upgraden und möchte mir ein White Build kaufen.
das sind die Komponenten (ich werde nicht alles auf Amazon kaufen, das dient nur als Übersicht):

  • NZXT H5 Elite
  • AMD Ryzen 5 7600X Processor
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 AERO OC 12GB
  • NZXT Kraken 240 RGB
  • ASUS ROG STRIX B650E-A GAMING WIFI Mainboard
  • CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB)
  • Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt
  • Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD


ich frage mich, ob die Komponenten alle gut passen?
bzw. was wäre empfehlenswerter zu kaufen? GPU und CPU würde ich ungerne ändern.
IMG_1500.jpeg
IMG_1501.jpeg
IMG_1502.jpeg
IMG_1503.jpeg
IMG_1504.jpeg
 
Moin,

grundsätzlich passt das so wenn Du unbedingt alles neu kaufen willst. Als CPU würde ich dann eher den 7600 ohne x wählen. SSD würde Ich gleich auf 2TB gehen und da zb diese hier kaufen:

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Im Verhältnis wesentlich günstiger und auch sehr gut. GraKa würde ich keine 12GB mehr kaufen. ich würde da eher auf eine 7800XT setzen. Aber wenn Dir RT wichtig ist dann eben nVidia.

Du hast aber die Möglichkeit auch Dein aktuelles Mainbaord mit einem AMD 5800X3D auszustatten. So kannst du den Rest behalten.

PS: die Bilder kannst auch in einen Spoiler packen du hast ja alles aufgelistet. Das reicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau, Aljonator, coxon und eine weitere Person
Willst du unbedingt alles neu kaufen?
Falls nein, prüfen ob ein 5800x3d auf dein Board passt. Dazu nochmal 16GB Ram oder alternativ ein 32 GB Kit und das gesparte Geld in eine RTX4080 oder 4080 Super investieren. Alternativ AMD 7900XTX.
Bei der FPS Zahl, die wünscht, ist das Geld in der GPU besser investiert.

Edit: Netzteil brauchst du natürlich auch neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau, Conqi, savuti und 2 andere
Die 850w sind viel zu viel, aber kann man machen.

Würde lieber die AM4 Plattform upgrade mit 5800X3D, 32GB 3600MT RAM und ner neuen Graka, 4070Ti Super oder 7800XT. Damit ist man wesentlich günstiger. Außerdem hast du ein super B550 Board und es ist schon ein 5000er Ryzen drauf, spart Stress mit BIOS Updates.

Wenn alles neu muss, dann würd ich mir nix mit dem Namen "AsiaHorse" kaufen, erst recht nicht bei der derzeitigen 12V-Stecker-Problematik bei Nvidia Karten. You get what you pay for.

@Cris-Cros eine 7900XT für 1080p@144 ist schon etwas Overkill, aber die 144 FPS wären fast schon garantiert.

@chau was soll denn mit dem alten PC passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau, [wege]mini und duAffentier
Stimm den anderen zu mit Aufrüsten. Könntest mehr in GPU stecken und ein 5800X3D ist so schnell wie ein 7600. Somit haste nicht viel gewonnen außer eventuelle Aufrüstbarkeit in der Zukunft.
Wegen Netzteil. Welches 650Watt. Eine 4070 oder TI würde da sicher funktionieren. Eine 4080 mit UV bestimmt. AMD Karten sind manchmal bissi krasser was Spitzen an geht da könnte es problematisch werden. Aber ein neues gutes ATX3.x Netzteil mit 750/850Watt kann man auch wieder lange benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau
chau schrieb:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Das ist doch eine ideale Basis zum Aufrüsten.
5800X3D, RAM auf 32 GB erweitern oder gegen ein 32 GB Kit tauschen.
Welchen CPU Kühler hast du?
Welchen RAM genau?
Welches Netzteil genau?
Das Netzteil reicht locker für eine RTX 4070 (Super) oder 7800XT, mit ziemlicher Sicherheit auch für eine 4070 Ti (Super).
Bei dem Budget würde ich die RTX 4070 Ti Super mit 16 GB direkt zum Release am 24. Januar kaufen oder noch schnell bei der 7800XT für 499€ im Mindstar zuschlagen, diese wäre für FHD vollkommen ausreichend.

1705300153310.png


Hier ein Vergleich zwischen 5800X3D und 7600X.

Wenn es unbedingt ein neues System sein, muss, dann auf jeden Fall den 7800X3D.
 
Da würde ich aufrüsten und nicht neu bauen.
1. BIOS update
2. 5800X3D
3. 2x16GB RAM (neu kaufen, nicht einfach erweitern!)
4. mglw. neue PSU
5 Kohle in GPU investieren nach gusto

Lese gerade das dein Gehäuse wohl eher ein Backofen ist. Das könnte dann mit mehr Abwärme von der GPU ein Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Aljonator, [wege]mini und eine weitere Person
Ich stimme den anderen zu. Du hast bereits ein gutes B550er-Board und mit einem 5800X3D würdest du sehr gut fahren. Aufgrund der Auswahl deiner in Frage stehenden Komponenten scheint dir die Optik auch sehr wichtig zu sein. Ich glaube, das dein schwarzes Board mit weißen Komponenten auch sehr gut aussehen würde...

Also eher auf den 5800X3D und 32GB RAM gehen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren (was bei den von dir genannten Spielen aber nicht notwendig ist, gerade bei FullHD). Wenn zukünftig höhere Auflösungen als FullHD in Frage kommen, würde ich auch eher eine Karte mit 16GB VRAM kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau
16 GB RAM kaufen, 5800X3D kaufen, 4080 Super kaufen, neues NT kaufen und vom Restgeld 2 Wochen auf "Malle" im nächsten Sommer buchen.

Würde ich machen.

Da ich aber "Malle" nicht mag, würde ich das Restgeld wohl zum Italiener meines Vertrauens bringen und es im Laufe der Wochen in leckere Sachen zum Futtern umwandeln. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau und coxon
[wege]mini schrieb:
16 GB RAM kaufen,
32GB neu kaufen statt den IMCU Wichs bei Vollbestückung zu riskieren.

Aber beim Italiener gebe ich dir vollkommen recht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ahoi,

ne 4080 Super für FHD ist ziemlicher Overkill.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau und [wege]mini
7900XT auch. Aber "Target" sind nunmal 144 FPS ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die 4080 Super wird straff über 1.000€ kosten... soviel Geld für FHD?

Die 7800XT schafft die 144FPS dort auch locker und kostet nichtmal die Hälfte.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau
Ihr vergesst/überseht alle, dass der TE gerne ein weißen build haben möchte..
Dementsprechend ist es für ihn/sie vermutlich wenig interessant auf einen 5800X3D zu gehen.
Persönlich finde ich einen Platformwechsel aber auch viel zu teuer, um von 5600 auf den 7600 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chau
der Unzensierte schrieb:
Lese gerade das dein Gehäuse wohl eher ein Backofen ist.
Dann weg damit. Ein schönes Fractal ist bei dem Budget auf jeden Fall drin.
 
Geckoo schrieb:
Ihr vergesst/überseht alle, dass der TE gerne ein weißen build haben möchte..
Nein. Das ist schon vermerkt. Daher ja auch die Empehlungen für seine Build. Dennoch kann man ja auf ein mögliches Upgrade hinweisen das der TE vielleicht nicht bedacht hat . Warten wir ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Geckoo schrieb:
Ihr vergesst/überseht alle, dass der TE gerne ein weißen build haben möchte..
Ganz ehrlich? Nach seinem B550 Board schmachte ich schon länger, aber als rationaler Mensch dessen Board noch funzt, und mit den minimalen Performance-Zuwächsen die ich durch den Wechsel hätte (Schnittstellen brauche ich nicht noch mehr), bleibt es beim jetzigen. Und auch das schwarze Board würde sich in nem White-Build ganz gut machen.
 
thornhill schrieb:
Die 4080 Super wird straff über 1.000€ kosten... soviel Geld für FHD?

Natürlich.

FHD ist heute genug. Morgen will er QHD und übermorgen UHD.

Wenn er jetzt die Plattform wechselt, wird ihm jede GPU, die er mit kleinem Geld heute kauft, morgen zu klein sein.

Daher in den sauren Apfel beißen und jetzt die große GPU kaufen.

Er sollte mit GPU, CPU, RAM und NT round about bei 1500 Euro landen.

Wenn ich sein Board sehe, was er gerne kaufen würde, welches alleine schon 280 Euro kostet, bekomme ich Brechreiz. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben