Passen die Komponenten ins Gehäuse?

Syver

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.
Ich plane, mir innerhalb der nächsten 4 Wochen einen neuen Rechner zuzulegen. Die Komponenten stehen schon fest. Allerdings bin ich mir an der ein oder anderen Stelle nicht 100% sicher, ob die Komponente auch passt.

1. Als Board werde ich mir das ASUS Sabertooth Z77 zulegen. Auf diesem wird ein Intel Core i7 3770K zum Einsatz Festplatten schächte. Als Lüfter wollte ich den Thermalright Silver Arrow SB-E verwenden. Nun hat das Board einen "Armor" und ich bin mir nicht sicher, ob die Höhe des Lüfters ausreicht, um dort drüber zu gehen.

2. Als Grafikkarte wird eine Gainward GTX 680 Phantom 4GB verwendet werden. Nun stellt sich die Frage, ob sie in mein Gehäuse passt. Dieses wäre das Fractal Design Define R3 Black Pearl. Ich bin mir nicht sicher, da die Festplattenschächte doch weit runtergehen.

Es wäre schön, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

mfg,
Syver

Die Grafikkarte passt. Der CPU-Kühler ist mit 170mm um 7mm zu hoch für das Gehäuse.
Meine Empfehlung, nachdem Geld keine allzu große Rolle spielen dürfte:
Fractal Design Define XL (Test). Dort passt die genannte Hardware problemlos rein und das Gehäuse ist zudem noch etwas hochwertiger und schlichter, besitzt eine bessere Kühlung und ist gleichzeitig leiser als das R3.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten und die Info.
Werde mich jetzt mal weiter Informieren, denn eigentlich wollte ich nicht so ein großes Gehäuse.
Aber im Notfall wäre das auch kein Problem.

Evtl. einen anderen Kühler nehmen?

Diese 'Thermal-Armor' des ASUS halte ich übrigens für die dümmste Erfindung seit es Mainboards gibt. Wie der Name schon sagt, hat sie wohl einzig den Zweck, die heißen Bauteile möglichst effektiv gegen jeglichen Luftstrom abzuschirmen, sodass keine kostbare Hitze verlorengeht.

Was würdest du mir denn für einen Kühler empfehlen?
Also es sollte auch ein hochwertiger sein. Oder vielleicht schon eine Wasserkühlung?

Was das Motherboard angeht - so hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht.
Aber das kann man ja auch abnehmen. Sonst kann ich auch nach einem vergleichbar guten Board suchen.

Bei meinem R3 habe ich ermittelt, dass sich CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 163mm montieren lassen - da scheiden viele High-End-Kühler aus.

Das wären zwei potente und preiswerte CPU-Kühler mit ausreichend niedriger Bauhöhe:
http://geizhals.at/de/507231
http://geizhals.at/de/601268

Hinsichtlich der Qualität und Kühlleistung können sie jedoch mit den Spitzenmodellen der Konkurrenz jedoch nicht ganz mithalten, sind ihren Preis aber allemal wert.

mfg dorndi

Die Sache ist halt die, dass ich übertakten werde!
Von daher wäre eine Wasserkühlung doch auch i.O. oder?
Ich dachte da an:
Corsair H100
das würde oben auch mit den 2x120/140mm Slots passen.

Abgesehen von Luftkühlung, welche Wasserkühlung würdet ihr denn empfehlen?
Da ich die "Hitzeproblematik" von der Ivy Bridge gesehen habe und dann auch noch übertakten möchte, wäre es da nicht sinnvoller eine Wasserkühlung zu nehmen?

Zurück
Oben