Passen die Komponenten?

Azuek

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
[Bitte


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • MMORPGS, Battle Royales und Competetive
  • Full HD genügt, ab und zu auch
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 144FPS wären Gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

Video bearbeitung und FL studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore und jeweils 144Hz, rest ist egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…nach dem ich ein paar kommentare unter dem thread habe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…der Pc ist ein fertig PC



Passen die Komponenten und die Grafikkarte zum Prozessor?
Wird kein Bottleneck entstehen?

240 GB SSD reicht mir aus.

Ist das Netzteil passend?

Preis: knapp 1000€

Lg
 

Anhänge

  • 20210823_221319.jpg
    20210823_221319.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Für 0 Euro ein guter deal. Keine Frage!

Board ist nicht gut, RAM ist sehr langsam. GPU & CPU passen soweit zusammen, allerdings ist hier anzumerken das es sich nur um die 2060 non Super handelt, schnell ist die aktuelle nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Azuek schrieb:
Wird kein Bottleneck entstehen?
den wird es immer irgendwo geben, mal limitiert die CPU, Mal die Grafikkarte, mal der RAM usw.

Azuek schrieb:
Passen die Komponenten und die Grafikkarte zum Prozessor?
naja das Board ist halt echt Müll
Und bei der CPU würde man auch eher zum Ryzen 3600 greifen.
Der RAM ist zu langsam, da nimmt man 3200Mhz RAM.
Ein Netzteil was das Wort "Silent" im Namen hat ist eigentlich immer billig Schrott
Die 240Gb SSD wir sicherlich auch nur ne billige sein ohne schnellen Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Mork-von-Ork und FreedomOfSpeech
Lass das, die Komponenten sind minderwertig. Hätte Angst dass das NT in Flammen aufgeht, wenn ich mal nicht daheim bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

Das ist so eine typische Fertigkiste wo eine Menge Müll verbaut ist.
Du darfst hier übrigens auch den PC selbst verlinken das ist einfacher als ein Screen vom Datenblatt.

Zum PC selbst
Der 3500X hat kein SMT und ist auch nicht mehr aktuelle Gen.
Mainboard so ziemlich das billigste was man Auftreiben konnte, Aufrüsten damit unmöglich und auch so nicht unbedingt zu empfehlen.
Ram wird nicht näher genannt, mit 2666Mhz aber auch ziemlich lahm, die verbaute CPU unterstützt offiziell bis 3200Mhz.
Kühler ist bestenfalls der boxed, schlechtestensfalls noch etwas Lauteres.
SSD wird nicht näher benannt und ist mit 240GB auch ziemlich klein und vermutlich auch wieder billigste was man finden kann mit QLC und ohne Dram Cache, die HDD zumindest in einem Gaming PC überflüssig.
Netzteil ebenfalls ein Billigteil.

Oder kurz zusammen gefasst: Lass die Finger davon.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34 eSports rot
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4
~520€

Für die restlichen 500€ würdest du eine 6600XT bekommen, häufig gibts auch Angebote zwischen 400€ und 450€.
Damit hättest du Teile mit vernünftiger Qualität, eine schnellere CPU und GPU noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und JollyRoger2408
Wenn es ein fertig gebauter PC sein soll, kannst ja mal bei https://www.dubaro.de/ vorbei schauen, die haben da schon mal PCs so als Basis, die ganz Okay sind. Bei jedem PC lassen sich dann da noch die Komponenten ändern. Bei denen sieht der 1000€ PC schon mal viel besser aus als dein verlinkter
 
Das Gehäuse hat RGB. Das Ding muss gut sein.


Schau dir die Zusammenstellungen hier an, einige Shops (bspw. Mindfactory) bieten auch den Zusammenbau von selbstgewählten Einzelkomponenten an. Deutlich sinnhafter als die meisten Fertig-PCs.
 
Azuek schrieb:
  • MMORPGS, Battle Royales und Competetive
  • Full HD genügt, ab und zu auch
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 144FPS wären Gut
Was ist mit Full HD genügt, ab und zu auch gemeint?
Nagel dich nicht auf 144 FPS fest die immer konstant zu erreichen ist bei vielen Spielen eigentlich nur mit sehr viel Geld möglich.
Wie andere schon geschrieben haben ist das System keine 1000 € wert. Das von Mork-von-Ork wäre schon mal eine sehr gute Basis. Wenn du selber bauen möchtest /kannst.
Edit:Sehe gerade leider sind die 6600XT ganz schön im Preis gestiegen. Mindfactroy z.B. hat momentan nicht mal welche im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben