Passen diese Festplatten zusammen für eine Spiegelung?

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,
ich habe z.Zt. einen HP MicroServer Gen8 hier und nur eine SSD ( zum Booten, wo Windows drauf ist ) und eine 4TB NAS-HDD auf der die Daten liegen.
Einmal wöchentlich mache ich eine Sicherung der wichtigsten Daten auf einen USB-Stick.

Jetzt würde ich gerne eine zweite, baugleiche HDD kaufen, damit die Festplatten sich gegenseitig spiegeln, falls es mal zu Problemen etc. kommt.
Meine Frage ist, geht das so einfach?
Es läuft Windows 10 Pro drauf ( SSD ), HDD für die Server-Daten von den Usern ist die 'Seagate ST4000VN000'.
Ich möchte es so, dass wenn auf HDD1 Datenverluste sind, HDD2 diese dann noch vorhandenen Daten sichert, damit ich HDD1 austauschen kann ( und umgekehrt, wenn HDD2 Fehler hat ).
Lässt sich das mit Win10 einfach so realisieren ohne RAID-Controller?
Und ist die Festplatte 'Seagate ST4000VN008' identisch mit der schon vorhandenen 'ST4000VN000'???


Danke schon mal für eure Hilfe.
 
cyberpirate schrieb:
Egal welche Platten Du nimmst. Ich würde aber nie intern spiegeln. Meine Backup sind immer auf externen Platten. Ich nutze zb zum synchronisieren das Tool FreeFileSync.

der Themenersteller hat doch gar nicht geschrieben, daß er seine externe Sicherung aufgeben will
er will nur eine weitere "Ebene" einziehen
 
Wenn die HDD die Gleich Größe hat, geht das Spiegeln schon ohne Probleme.
Ist ein Modell langsamer als das andere, macht das nicht viel aus, es wird dann nur auf das Niveau der langsameren HDD ausgebremst.
Nur wenn man zwei unterschiedlich große HDD anschließt, verschenkt man Speicherplatz, weil hier die kleinere HDD ausschlaggebend wäre. Dann ist der zusätztliche Speicherplatz der größeren HDD aber nicht mehr nutzbar.
Deshalb wird bei RAID immer eine Anzahl gleich großer HDDs genutzt.
 
Hallo

Ich habe 2x Raid 1 auf dem Rechner und habe gute Erfahrungen gemacht.
Aber Backup habe ich auch noch auf externe HDDs.
 
Windows hat eine eigene Implementation eines RAID-Ersatzes in Software names Storage Spaces: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/storage-spaces/overview

Die Vor- und Nachteile gegenüber RAID werden beispielsweise hier diskutiert: https://betanews.com/2014/01/15/windows-storage-spaces-and-refs-is-it-time-to-ditch-raid-for-good/
Man findet bei Google unzählige Infos.

Ob das Hinzufügen und Erstellen eines neuen SSpaces ohne Löschung beider Festplatten geht, weiß ich nicht. Kann also sein, dass du erst sichern musst, dann SSpace erstellen, dann Daten zurückspielen.
 
Hat soweit alles geklappt. Allerdings habe ich es ohne einer drohenden Neuinstallation nicht mit dem B120i-RAID hinbekommen und bin dann auf das Software-RAID in Win10 gegangen.
Das klappt jetzt auch alles.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage bzgl. der SSD, wo Win10 drauf läuft.

Kann ich diese SSD mit einer zweiten SSD auch spiegeln, während Win10 läuft?
Also wie mache ich von dem laufenden Win10 ein Backup, dass ich die zweite SSD einbauen kann und dann in Win10 das Software-RAID einstellen kann?
Das geht ja nicht, wenn auf einer Festplatte schon Daten vorhanden sind.
Musste das bei der HDD auch so machen, dass ich beide Festplatten formatieren musste, dann das Software-RAID erstellen und dann konnte ich mit dem Acronis True Image 2019 das Image wiederherstellen.
Aber das geht ja nicht bei einem Win10, oder?!
 
Zurück
Oben