Passen diese Festplatten zum Motherboard? Samsung und MSI

Tabkas

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hey,

ich habe dieses Motherboard, schon was älter: https://www.amazon.com/-/de/Asus-H9...00LF9Y0ZG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Asus H97-PRO GAMER Intel 1150/Intel H97 ATX Motherboard

Soweit hatte ich immer eine 128 GB Samsung SSD angeschlossen.
Ich brauche nun neuen Speicherplatz und hätte gerne eine 1 TB SSD.
Mir schwebt folgende vor Augen (https://www.amazon.de/-/en/Samsung-MZ-76E1T0B-EU-Internal-black/dp/B078WST5RK/ref=sr_1_4?dchild=1&keywords=1tb+ssd&qid=1600633025&sr=8-4&th=1), aber ich weiß nicht, ob sie kompatibel ist. Denn die SSD hat SATA 6.0 Gb/s und das Motherboard sagt es hat SATA Express.

Plus, ich brauche auch eine größere HDD, folgende sieht gut aus: https://www.amazon.de/-/en/Seagate-...icle=72-810&replacementKeywords=tb-hdd&sr=8-3

Aber hier ist es wieder das gleiche mit den SATA.

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss wegen der Kompabilität? Bzw. sind diese kompatibel?
Im Netz konnte ich leider nur finden, dass ich die SATA Arten abgleichen muss, und, dass SATA Express eig. schon tot ist. Aber nicht wirklich ob die Festplatten nun mit dem Board kompatibel sind.


Vielen vielen lieben Dank!
Grüße
 
Dein Mainboard hat SATA und SATA Express, wobei die Express Variante auch abwärtskompatibel ist (das sind 2 SATA Stecker + noch ein Zusatzstecker, an einen Express Port passen also auch 2 normale SATA Geräte). Die 860 Evo und die HDD passen also.


(Wobei ich bei Amazon keine HDDs kaufen würde so wie die die Ware verpacken...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabkas und SockeTM
Jo, kannst ohne Probleme die beiden anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabkas
Tabkas schrieb:
Soweit hatte ich immer eine 128 GB Samsung SSD angeschlossen.[...]Denn die SSD hat SATA 6.0 Gb/s und das Motherboard sagt es hat SATA Express.
und was hat deine aktuelle SSD...?

ne MX500 oder Blue 3D/Ultra 3D kostet ne ganze ecke weniger als die 860 Evo.

edit:
aus den specs deines MBs:
Intel® H97 chipset :
1 x SATA Express port, compatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports
[...]
4 x SATA 6Gb/s port(s), gray
schadet im zweifel nicht da mal nen blick reinzuwerfen;)
 
Hey Leute, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Thema erstellen sollte, ich schreibe es mal hier rein, da es eine Fortsetzung ist.

Beide Festplatten sind nun angekommen!

Das Problem ist nun, ich muss auch von Win 7 auf Win 10 updaten. Win 10 habe ich gekauft, allerdings nicht als DVD oder USB, sondern als digitalen Download mit Aktivierungscode.

Wie kann ich nun die neue SSD einbauen und gleichzeitig Win 10 installieren?

Oder sollte ich diese Schritte trennen?
 
Dafür brauchst du:
  • Einen USB Stick mit min 8GB
  • Das Windows Media Creation Tool von hier
  • Natürlich deineen Win7 Aktivierungscode.

Sobald du den USB Stick erstellt hast, neue SSD einbauen, vom USB Stick booten.
 
Danke sehr!


Ich habe einen Aktivierungscode für Win 10 gekauft, den von Win 7 kann ich nicht mehr nutzen, ich habe den PC neu aufgesetzt mehrmals.

Also verstehe ich das richtig?

Das Media Creation Tool herunter laden (aber nicht ausführen?),
Dieses auf den Stick ziehen,
PC herunterfahren,
Dann die SSD einbauen,
Wieder starten den PC und den USB Stick drin haben.

Aber das MediaCreationTool hat nur 18 MB. Das kann doch nicht Win10 sein?
 
Du hättest den 7 Code immer noch nutzen können um 10 zu aktivieren ...

Nein, du musst das CreationTool laden und ausführen, damit dann das Image downloaden und auf den Stick bringen. Das macht das Tool alles für dich. :)
 
Tabkas schrieb:
Das Media Creation Tool herunter laden (aber nicht ausführen?),
Das Media Creation Tool auf einen win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop laden und da ausführen, mit dem Tool dann halt "für einen anderen PC" ein bootbaren win10 install Stick erstellen
Ergänzung ()

Tabkas schrieb:
Das kann doch nicht Win10 sein?
Ist es auch nicht, das ist nur ein Programm, was dir einen install Stick erstellen kann.

Und ja, man kann auch immer noch einen win7 oder 8.1 Key zur win10 Aktivierung verwenden, solang der Key noch nicht gesperrt wurde
 
Danke sehr!

Ich habe nun einen USB Stick (64GB) mit genannten Programm erstellt, abgeschlossen wurde der Prozess mit der Meldung, dass der Stick bereit wäre.

Dann habe ich die alte SSD mit den neuen ausgetauscht, die alte HDD gelassen und die neuer HDD hinzugefügt.
Dann den Stick reingesteckt und den PC gestartet.

Allerdings kommt, wenn ich aussuchen soll welche Festplatte zur Installation genutzt werden soll, diese Fehlermeldung:
Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80300024.

Im Internet steht, zB hier https://answers.microsoft.com/de-de...allation/9af90b0a-6aca-4b4d-a2bb-e6b10ed9886a, man solle probieren, alle Festplatten bis auf die gewünschte SSD auszustecken bei der Installation und die SSD auf SATA 0 zu stecken.

Ich weiß aber nicht, welcher der Steckerplätze SATA 0 ist. Und ich kann das auch nicht im Netz finden, vlt weiss ich einfach nicht wonach man suchen muss..

Könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Das ist eigentlich egal welchen SATA Port du dafür nutzt. Solange es nur die eine einzige Platte ist die vom System regestriert wird, bist du safe. Ansonsten im Handbuch von deinem Mainboard steht das hier
1600862042699.png

bei dir ist es der SATA6G_1 Anschluß, den du nehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabkas
Perfekt! Danke sehr, es funktioniert nun!

Ist der nächste (wahrscheinlich letzte) Schritt also dann, sobald Win10 erfolgreich installiert ist, die anderen Festplatten wieder anzuschliessen und neuzustarten, oder?
 
So, es müsste nun alles funktionieren!

Vielen Dank für eure mega Hilfe!!!
 
Zurück
Oben