Passen sie zusammen?

Kaweee

Ensign
?

Beide haben den selben Sockel 1155. Somit passt die CPU auf das Mainboard. Ob es sinnvoll ist einen Dualcore zu kaufen ist was anderes. Kommt ja auch auf den Einsatz an. Generell sollte es aber keine Probleme geben.

da beide den Sockel LGA 1155 haben, was auch groß und breit in der Artikelbeschreibung steht, wage ich die verwegene Feststellung, dass die beiden ein glückliches und langes Leben führen werden... :)

ne, aber jetzt mal im Spaß: was meinst du mit "passen"? mechanisch passen, von der Leistung her passen?

Ja ach Leute :D das die Passen habe ich wohl schon gewusst.. ich meinte eher das technische, ob sie stabil laufen.

Wieso nicht ? Wir haben nicht mehr 1995 wo man sich über sowas ernsthaft Gedanken hätte machen müssen.

Ja warum den nicht? Vergleich einfach mal auf der Mainboardseite die unterstützten CPU mit deiner Wunschcpu und fertig. Will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber langsam verstehe ich den Sinn des Threads nicht mehr. Sockel passt, also warum sollten die nicht stabil laufen?

klar läuft das stabil bzw. so stabil/instabil wie jede auf dem Papier zusammen passende Mainboard/CPU Kombination -> also kannst bedenkenlos kaufen, billiges Board + günstige CPU = gutes P/L Verhältnis

EDIT: 00Zetti: in diesem Fall schon :)

Zuletzt bearbeitet:
@00Zetti: ist aber heute in den seltensten Fällen noch problematisch (bei 1155) . Verstehe aber trotzdem nicht, warum die Leute nicht in der Lage sind, sich die Informationen selber im I-Net bzw Homepage des Herstellers zu suchen...

00Zetti schrieb:
Edit: Nur weil der Sockel passt heißt es nicht dass die CPU automatisch mit dem Board läuft, Stichwort Chipsatz ;)

6, Setzen....

Bei Intel war das noch nie ein Problem... Warum sollte es auch.. Wenn Intel sagt Sockel 1155, Mainboard 1155 hat passen die zusammen! Du kannst in das Mainboard von kleinsten Celeron Sockel 1155 bis zum dicksten i7 Ivy Brige rein hauen und die laufen super zusammen....

Edit:

@ozelot.junior

Es git leute, die kennen sich mit Technik nicht aus und fragen halt zur sicherheit noch mal leb damit...

Neue CPU Features werden ohne BIOS Update vom alten Board schon unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
@00Zetti: und wo liegt das Problem. Die Cpus laufen inden Boards stabil. Das nicht alle Features unterstützt werden ist doch normal und kein Inkompatibilitätskriterium. Für alles genauere kann ich nur raten, das Forum mal zu wälzen. Da gibt es bereits genug Threads drüber.

Wenn du dir nen Auto kaufst erwartest du doch auch dass das Radio läuft und nicht nur der Motor oder? Intel will ja zukünftig längerfristig auf den 1156 setzen, kommt jetzt eine neue Microarchitektur raus mit neuen internen Optimierungen von denen die Hälfte nicht funktioniert wäre das, zumindest für mich, nen K.O. Kriterium.

Extrem guter Vergleich... Und was hat das jetzt mit der Stabilität zu tun? Du erzählst hier was von Features die nicht gehen. Aber trotzdem wird die CPU im Baord laufen. Die Frage des Threaderstellers wurde beantwortet. Ob es für dich geht oder nicht, ist doch hier irrelevant. Selbst CB hat schon in diversen Artikeln darüber berichtet. Soviel neues gibt es bei IVy auch nicht und nichts spricht dagegen einen Sandy einzusetzen. Ach ja, wegen dem Auto, ich fahre Fahrrad ;) und ob dieses jetzt 24 Gänge oder 27 hat, ist so ziemlich wurst.

00Zetti schrieb:
Intel will ja zukünftig längerfristig auf den 1156 setzen

Falsch! Intel setzt aktuell auf 1155 und 2011! Alles andere wird nicht mehr produziert bzw. nicht mehr in einer großen Menge.

Ich denke mal das Thema ist geklärt! Das Board und CPU passen punkt aus fertig. Sie laufen auch super zusammen.

Es geht bei dem Vergleich mehr um Eigenschaften die vom Hersteller beim neuen Produkt beworben werden, du aber nicht nutzen kannst und dich dann wunderst warum, sollte laut Sockel ja funktionieren, gell?. Bei deinem Fahrrad beispielsweise eine tolle neue Klingel die nicht funktioniert.
Dass die Frage des TE beantwortet wurde ist mir durchaus bewusst, da ich den Link zu der CPU Liste selber gepostet habe... der Rest dient lediglich zur Off-Topic Diskussion.

Edit: @CoolMaster: Kleine Verwechslung, ändert aber nichts an dem Beispiel.

Cool Master schrieb:
6, Setzen....

Bei Intel war das noch nie ein Problem... Warum sollte es auch.. Wenn Intel sagt Sockel 1155, Mainboard 1155 hat passen die zusammen! Du kannst in das Mainboard von kleinsten Celeron Sockel 1155 bis zum dicksten i7 Ivy Brige rein hauen und die laufen super zusammen....

der TE hat das problem zwar hier nicht, aber prinzipiell kann es sein, dass ein biosuopdate benötigt wird, um auf einem alten S1155 board einen ivy bridge zum laufen zu kriegen

ausserdem gabs damals sockel 775 chipsätze die einen core 2 duo nicht wollten

zum thema, dass intel längerfristig auf 1155 setzen will:
haswell, also der nachfolger von ivy bridge, kommt whh. auf einem sockel 1150.

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
der TE hat das problem zwar hier nicht, aber prinzipiell kann es sein, dass ein biosuopdate benötigt wird, um auf einem alten S1155 board einen ivy bridge zum laufen zu kriegen

Joar liegt aber darn das es S1155 schon seit über einem Jahr gibt Ivy aber erst seit ein paar Wochen ;)

Perry S. Hilton schrieb:
ausserdem gabs damals sockel 775 chipsätze die einen core 2 duo nicht wollten

Joar die waren aber nicht von Intel sondern nvidia stichpunkt nforce. Alle Intel Chipsätze haben 0 Probleme gemacht. Hatte selber z.B. den P45.

Perry S. Hilton schrieb:
zum thema, dass intel längerfristig auf 1155 setzen will:
haswell, also der nachfolger von ivy bridge, kommt whh. auf einem sockel 1150.

Joar und wann Haswell kommt steht in den Sternen. Evtl. Q1 2013 evt. Q2 oder sogar erst Q4...

Das ist also noch nen gutes Jahr und die Leistung von Ivy wird jedem 0815 User und Spieler noch min. 5 Jahre langen.

Zurück
Oben