Passende Akkus?

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.127
Hallöle- habe mich zwar im Thema Akkus belesen, doch habe nichts zufriedenstellendes gefunden. Es handelt sich um unser einfaches Schnurlostelefon und dessen Akkus sind nun hin.. Auf der weltweiteninternetsuche stieß ich auf die verschiedensten Kapazitätsangaben.. Also im Telefon steht nur, dass es 1,2 V, AAA-Baterien sein müssen. mehr steht nicht drin-auch nicht im Handbuch..
Angaben wie z.B. 550mAh und noch mehr drauf sind z.B. über Idealo angegeben.. Meine Frage wäre, wenn ich mir einer der stärksten (800 ~ 850 mAh) -Akkus kaufen würde, diese ins Telefon einstecke, geht dieser nun dann kaputt? Ferner sind enorme Preisunterschiede vorhanden- welche wäre die akuellste Akku Generation der Mico AAA?

Hilft mir-will nich dumm sterben
 
Hallo,

ich bin zwar kein E-Techniker, sondern nur Laie doch ich kenne es von meiner Taschenlampe so, dass die mAh-Zahl die Kapazität des Akkus beschreibt. Sprich je mehr mAh, desto länger hält der Akku im Betrieb, ergo kannst du länger telefonieren.
Die Preisunterschiede ergeben sich (wahrscheinlich) wie so oft durch Markennamen aber auch durch die oben erwähnte Kapazität oder auch Qualität.
Ich weiß, dass die Eneloops von Sanyo bspw. sehr gut sind, weil die einmal aufgeladen sehr lange halten und kaum Selbstentladung aufweisen.

edit:
Wenn du dir die Akkus mit der größten mAh-Zahl holst, dann geht nichts kaputt. Würde aber nur dazu greifen, wenn du ne Freundin hast, die seeeeeeeehr lange telefoniert. Bei mir ist das Telefon nämlich immer voll aufgeladen, weil es halt immer in der Ladestation drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mAh ist eine Kapazitätsangabe.
jeh höher desto mehr Energie steckt drin.

dadurch hält der akku länger, dem telefon ist es völlig egal.

Kauf auf alle fälle Ready-to-use zellen.
Sanyo hat es mit den Eneloop Zellen erfunden und alle andren haben es nachgebaut.
Ich würde die Eneloop nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Modellbezeichnung deines Telefons angeben?
dass es 1,2 V, AAA-Baterien
Batterie /= Akku.

Die Frage ist nämlich, wie hoch der Aufladestrom ist, wenn du die Kiste auf deine Station setzt. Ich nehme an, dabei lädt sich der Akku wieder auf. Es kann also sein, dass der Ladestrom mit deinem Telefon für so große Akkumulatoren mit 850mAh nicht ausreicht. Daher such mal bitte nach Ladestrom oder einer Maximalangabe der mAh.

Um das mal im Schnelldurchgang zu erklären:
Mit einem Akku mit 850mAh könntest du deine 1,2V * 0,85A * 1 Stunde betreiben. Danach ist sie leer.
Ein Akku mit 650mAh könntest du 1,2V * 0,65A * 1 Stunde betreiben.

Verbraucht dein Telefon nun 0,1A pro Stunde kannst du mit dem Akku größerer Kapazität 8,5Stunden telefonieren. Mit dem kleineren nur 6,5 Stunden.
 
Der Ladestrom spielt keine Rolle, weil er immer ausreicht. Es dauert dann nur eben länger bis der Akku voll geladen ist.

Ready-to-use Akkus braucht man bei Telefonen nicht, da die öfter mal auf der Ladestation stehen und die Selbstentladung der Akkus daher keine Rolle spielt.

Ich benutze Varta Phone Power im Telefon, weil die auch bei ständigem Laden nur wenig altern. Die sind jetzt schon 6 Jahre drin und haben immer noch 70% ihrer Nennkapazität von 800 mAh.
 
kisser hat recht, der Ladestrom ist dem Telefon auch egal.
das läd halt vermutlich mit ~100mA
wie lange es dann dauert bis der Akku "Voll" Meldet stört es nicht.
 
Als ich kürzlich von der immer kürzer werdenden Kapazität meines (Philips-)Telefons ausreichend genervt war, habe ich die alten AAA-Akkus (~600 mAh) durch 2 mit 1.100 mAh ersetzt. Spontan im Laden für unter 7 € gekauft; da ist es mir (fast) egal, wie viele Jahre diese nun durchhalten.
 
Zurück
Oben