Sind Netzteil und Akku passend?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Hallo. Ich wusste jetzt nicht wo genau dass reinkommt. Ich habe für mein altes Acer ES1-731 einen neuen Akku und ein neues Netzteil bestellt. Laut Hersteller sind die passend für mein Laptop. Jedoch weichen die Bezeichnungen etwas ab, was mich skeptisch bei Akkus oder Netzteilen macht. Beim original Netzteil steht drauf Input 100-240V ~1,2A 50-60Hz. Beim Neuen steht 100-240V ~1,5A 50-60HZ drauf. Beim Output ist alles identisch. Da steht bei beiden 19V 2,37A 45 W drauf. Kann ich dieses Netzteil trotzdem benutzen?

Beim Akku ist die Modellbezeichnung beim original AC14B13J beim neuen AC14B18J. Andere Werte weichen ab (siehe Bild). Ist der neue Akku geeignet oder nicht? Bin da bisschen verwirrt
 

Anhänge

  • 20220428_222451.jpg
    20220428_222451.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
BobbyS schrieb:
Beim Akku ist die Modellbezeichnung beim original AC14B13J beim neuen AC14B18J. Andere Werte weichen ab (siehe Bild). Ist der neue Akku geeignet oder nicht? Bin da bisschen verwirrt
Es ist zumindest nicht derselbe, welches ein Problem sein kann.

Allerdings scheint er aus derselben Produktfamilie zu stammen und die Spannung passt auch.

Das größte Problem das ich sehe ist, dass der alte Akku oben in der Mitte 8 Kabel hat und der neue Akku anscheinend nur 6? Damit wäre der inkompatibel.
Außerdem ist + und - auf gegengesetzten Seiten, das wäre zu prüfen.

Insgesamt würde ich sagen 'sieht schlecht aus'.
 
Passen ja. Beachte das die Kapazität vom neuen Akku um ca. 30% geringer ist, als die von dem alten. Bedeutet also kürzere Laufzeit im Akkubetrieb.

Cu
redjack
 
Wenn der Akku mechanisch passt (auch der Anschlussstecker), dann passt er auch in das Notebook. Die Spannung muss übereinstimmen und das tut sie. Bei der Kapazität werden bei den Nachbauten sowieso Fantasienangaben gemacht, die in der Praxis nicht mithalten können, also ich würde nicht damit rechnen, dass der neue 1,5x die Kapazität des alten hat. Meistens halten die Nachbauten aber trotzdem deutlich länger als ein verschlissener Original-Akku. Daher spricht nichts dagegen den zu kaufen, zumal man nach einigen Jahre besonders bei Consumergeräten gar keine Ersatz-Original-Akkus mehr zu kaufen bekommt.
 
auf jeden fall solltest du das anschlusskabel ganz genau prüfen. bei dem bild sind + und - vertauscht, das kann schnell nach hinten losgehen.
 
Rickmer schrieb:
Das größte Problem das ich sehe ist, dass der alte Akku oben in der Mitte 8 Kabel hat und der neue Akku anscheinend nur 6?
Beide haben 8 Kabel ;)
Dass die Polung verdreht ist, sollte aber wirklich zu denken geben.

__________________________
RDY dürfte auch der billigste Kram sein, der zu finden war? :D
 
Da bei beiden Akkus die roten Adern aus dem + kommen, muss da nichts verdreht sein. Kommt halt drauf an, wie die Belegung dann an den Steckern ist.
 
Wenn der Stecker des Akkus passt, sollte das hinhauen.
Dass die Polarität andersrum aufgedruckt ist, ist egal, solange am Stecker die Belegung identisch ist. Was den Kabelfarben nach zu Urteilen durchaus sein könnte.
Wie andere schon sagten, der neue scheint weniger Kapazität zu haben.
Beim Netzteil passt das.
Der höhere Eingangsstrom könnte auf nen dickeren Kondensator hinweisen. Solange hinten aber das gleiche raus kommt, macht das nix.
 
Die Anordnung der Kabel ist tatsächlich gleich. Die Polung ist nur verkehrherum aufgedruckt
 
Im Zweifel würde ich da ggf. mal per Multimeter nachmessen.
Falls die Belegung anders ist, würde das sonst ziemlich sicher irreversible Schäden am Akku und/oder Laptop nach sich ziehen.
Ich halte es zwar für sehr wahrscheinlich, dass es passt aber nicht dass du nachher sagst, die im Forum haben gesagt... :D
 
Ach was sowas würde ich nie tun 😂 Ich habe nur angst davor dass der Akku anfängt zu brennen. Alles andere wäre nicht sehr dramatisch
 
Dann wie gesagt, im Zweifel nachmessen. Dann kannst du sicherstellen, dass alles passt.
Die Harakiri Version wäre, dort zusammenbauen, wo ein Akkubrand keinen Schaden anrichten kann. Garage, Einfahrt, Bordsteinkante o.ä.
 
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
 

Anhänge

  • 20220428_224630.jpg
    20220428_224630.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
Siehe meine Nachricht #12 und vorherige Beiträge.
Da gibt's lt. Datenblatt keinen Hinweis darauf, dass da was nicht passen sollte.
Dass da keine Polarität auf dem neuen aufgedruckt ist macht prinzipiell nichts, solange Masse außen ist und 19V innen.
Aber Netzteile mit Masse innen und Spannung außen sind sehr sehr selten.
Ich wüsste nicht, dass ich je mal eins in der Hand gehabt hätte, wo das der Fall ist.

Aber auch hier gilt - im Zweifel nachmessen.
 
Also bei Netzteilen folgendes:
1. Input ist egal, sollte halt unsere heimischen Netz abkönnen (230V, 50Hz) die Amperezahl ist für das Notebook uninterssant.
2. Output:
Spannung (Volt) ist das A und O! Das muss exakt übereinstimmen!
Stromstärke (Ampere): Das Netzteil muss mindestens die Leistung bringen, welche auf dem Gerät
(Notebook) verlangt wird. Mehr darf gern sein, muss aber nicht.
3. Der Stecker muss übereinstimmen!
Nicht nur in der Größe (Außenzurchmesser, Innendurchmesser) sondern auch die Polung.
Wird durch solch ein Zeichen angezeigt:
Entweder ist Innen "+" und Außen "-" (Masse), oder umgedreht
In der Regel ist aber der Pluspul in der Mitte!

640px-AC_adaptor_polarity.png



Lange Rede, kurzer Sinn: Netzteil ist in Ordnung, passt von den Daten.
Akku würde ich hat auf die kabelbelegung achten, wenn der schop dir aber Garantiert, das er passt, sollte es gehen.

BTW: Dinge wie Netzteile und Akkus kaufen sich, m.M.n., am besten via eBay.
Ich kaufe fast nur noch Netzteile bei vhbv. Günstig und gut.
Außerdem sollte man nicht "Gerätebezeichnung Akku" bzw. "Gerätebezeichnung Netzteil" suchen, sondern eher, die Nummern nutzen, welche auf den Teilen stehen, halt z.B. AC14B13J für den Akku. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer über ein falsches Angebot zu stolpern.

--------------------------------------------------------------
Edit: Warum tauschst du eigentlich das Netzteil aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
So ein Update: Das Netzteil wollte ich tauschen weil ich gedacht habe, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass das Teil wo das Kabel im Laptop eingesteckt wird einen Wackelkontakt hat. Das zu tauschen ist nicht möglich da es am Mainboard fest verbaut ist. Btw das neue Netzteil reagiert nicht. Nichr mal das grüne Lämpchen am Netzteil geht an. Der Laptop reagiert null darauf
 
Zurück
Oben