Passende Autolautsprecher

Ruslana

Newbie
Hallo,
ich blicke gerade nicht mehr durch und hoffe, mir kann hier jemand Tipps geben.

Ich brauche für meinen Polo neue Lautsprecherboxen in den Türen, weil ich meine VW-Lautsprecher wahrscheinlich geschrottet habe, als ich mein neues Radio JVC kd R401 zu laut aufgedreht habe :-((

Mir ist nicht ganz klar ob die neuen Boxen mehr oder weniger Leistung haben sollen, als das Radio mit eingebautem Verstärker (4x50W) , damit nicht das Gleiche nochmal passiert.

die Daten zum Radio findet Ihr hier: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R401E&catid=100028&sub=ts#product-tabs

Der Polo ist Bj 99 und es sollten eigentlich nur zwei Boxen in die Türen und die Lautsprecher sollten es überleben können, wenn es mal etwas lauter wird...

Also meine Frage wäre eben, wieviel Watt sollten die Lautsprecher ( 16cm) haben?

Grüße und schonmal Danke :-)

Dein Radio hat nur 4 x 20 W RMS Ausgangsleistung.

Nur so zur Info ein Lautsprecher hat keine Watt, die Angaben sind dafür da wieviel die Lautsprecher vertragen.

Wenn du uns vll ein Budget geben würdest dann könnte man dir was schönes suchen!
Noch ein Tipp verzichte auf den Ebay Schrott und Marken wie Toxic und ähnliches!

Guten Klang bekommst Du z. B. mit Canton, Blaupunkt oder Rainbow LS hin. (in Abstimmung mit Radio und ggf. Endstufe).

Bei mir habe ich im Ibiza (Polo Basis) vorne Canton RS 1.160 (2 Wege inkl. Frequenzweiche) und hinten Rainbow Green Power SL 9x15 verbaut.

Alles ohne Endstufe und reiner Ersatz der Werkslautsprecher - der Klang ist auch bei hohen Laustärken klar und satt.

Hallo,
danke für eure Antworten, mein Budget wäre etwa 80 bis 100 Euro.
Das Auto ist ja auch nicht mehr ganz frisch :-))
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit 16cm habe ich mich vertan, es sind 16,5cm.
Meinst du mit Hochtöner extra, dass ich die dann noch an eine andere Stelle einbaue?
Ergänzung ()

2-Wege wäre wohl besserer Klang, oder? Aber im Bereich von 100 Euro? Und im Armaturenbrett ist kein Lautsprecher vorgesehen, wie kompliziert ist dann im Polo der Einbau der Hochtöner. und wohin?
Ergänzung ()

@florian:
das Angebot bei caraudio-versand ist gar nicht schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?

Zurück
Oben