Autolautsprecher scheppert

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Lautsprecher in der Beifahrertür scheppert. Besonders auffällig, bei basslästigen Tracks oder Acoustic (Gitarre, Schlagzeug).
Das fing ganz harmlos an, dass er bei relativ hoher Lautstärke nur bei krassem Bass gescheppert hat. Auf Dauer hat sich das dann allerdings immer häufiger und auch bei leiseren Lautstärken sowie weniger starkem Bass eingeschlichen.
Darauf folgte dann ein Zeitraum, wo mir auffiel, dass es nur zeitweise zu sein scheint - ich tippe auf Wackelkontakt, da bei Fahrten durch den Kreisel das scheppern ein- bzw aussetzte und ich mir das erstmal nur so erklären kann :D

Hatte dann kurz vor Weihnachten mal die Türverkleidung ab und hab die Steckverbindungen getestet und wie es sich verhält wenn die Verkleidung ab ist - evtl. berührt warum auch immer was die Membran. Es blieb alles beim alten und da ich nicht genug Ahnung hab hab ich alles wieder zusammengesetzt. Das Scheppern ist immer noch da.

Da ich jetzt nach den Klausuren genug Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen will ich das Problem endlich lösen - es nervt.

Was könnte das Scheppern denn verursachen ? Habe bereits was von Überlastschaden gelesen - keine Ahnung wie man das überprüfen oder verifizieren kann.

Bitte bitte helft mir ! :freak:
 
Überlastschaden kannst du prüfen, indem du den Lautsprecher woanders anschließt und das Problem mit dem LS weiterhin auftritt. Ich gehe stark davon aus das der LS defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kabelschaden hätte andere Symptome.
Also neue Lautsprecher ins Auto. Durchmesser und max. Tiefe ausmessen und dann schauen, ob das Geräusch weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie eine defekte Membran! Entweder eingerissen oder direkt unten in Höhe vom Magneten abgerissen.
 
Alles klar vielen Dank :)
Hab bereits Lautsprecher von einem Freund da - die sollten passen. Mal sehen wie ich das mache - hab gar keine Ahnung :D irgendwelche Tipps ?
 
sinds original lautsprecher die du da hast?
denn die haben meist nen stecker den zubehörlautsprecher nicht haben, dazu kommt oft noch das due evtl. adapter zum einbauen in die tür brauchst
kann man aber alles mit google und der bezeichung deines autos rausfinden
 
Was macht man denn, wenn der Hersteller die Lautsprecher festgenietet hat?
 
Ist ein Polo 9n - die Lautsprecher sind genietet. Hab mal gegoogelt. Der Einbau selbst sollte machbar sein. Das entfernen der alten LS wird allerdings schwieriger
 
sollten meist aluniete sein, die bohrt man aus
um die neuen leustprecher einbauen zu können werden dann extra adapterringe für das fahrzeug passend benötigt welche man dann einnieten muss oder evtl. auch mit schrauben + muttern befestigen kann
dazu wirst du das originalkabel bz. dessen stecker für den LS abzwicken müssen um die neuen LS anschliessen zu können
 
Zurück
Oben