Passende GPU für 5800x3d

@HisN Okay, da hast du vermutlich recht. Hier kommt aber meine Subjektive Wahrnehmung ins Spiel: Bei der Auflösung reichen 1080p. Es ist nicht so dass ich nicht sehe dass 1440p schärfer sind, aber ich nehme es beim spielen nicht positiv wahr. Anders ist das mit der Framerate: Unter 60Hz fühl sich deutlich schlechter an als drüber. Bei allem was ich mit Controller (Witcher z.b.) spiele fühlen sich 75Hz perfekt an, mehr bringt mir nicht mehr. Bei allen Shootern merke ich eine verbesserung bis 120Hz obwohl. Aber ich nehme was ich kriegen kann und das soll bitte >60fps sein, sonst warte ich halt ein paar Jahre bis ich eh upgrade.

Zu RT kann ich leider nichts sagen weil ich damit keine Erfahrungen hab, das gleiche mit Framegen. Kann gut sein dass mich die motion clearity an 30FPS deutlich mehr stört als der Inputlag, zumindest mit Controller.
Genau deswegen frage ich hier nach Erfahrungen.

Edit: Hatte da Erfahrungen bei einem vergangenen upgrade gemacht: Hatte eine R9 280x zusammen mit einem Xeon E3-1231v3 betrieben, dann kam Battlefield V das mit ~45Fps lief. Hab dann auf die GTX1070 geupgraded, dann hatte ich 55-60fps auf sehr hohen Einstellungen. Im Herbst 2019 kam dann der Ryzen 5 3600 und dann hatte ich 120FPS auf hochen Einstellungen, das hat sich viel, viel besser angefühlt als ~60fps auf sehr hoch.

Ergänzung ()

Technico schrieb:
4070 und 5800X3D wäre hier angebracht 32 GB DDR 4 Speicher CL16 würde ich auch anpeilen.
BIOS update vorausgesetzt, vor Einbau.
Bios Update mache ich natürlich vor Einbau, ist nicht mein erstes mal ^^.
Würden mir 32GB RAM denn was bringen? Aktuell werden die 16GB die ich habe, laut Riva Tuner, nie ausgelastet. Ich würde mit dem Kauf einfach warten bis ich die brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z. B. Spiele, die verlangen schon 17-18-19 GB RAM, sobald das passiert und du hast nur 16 GB, fängt die Kiste an auszulagern und bremst die ganze Kiste aus. 16 GB sind auch nicht mehr zeitgemäß, aber du kannst es versuchen. Eine Vollbestückung könnte auch zu Problemen führen, vielleicht nur 3 Riegel einbauen, wenn das überhaupt möglich ist? Das muss aber hier abgeklärt werden, ob es sinnvoll ist und machbar. Weil jeder weitere Riegel dein Controller belastet, das bedeutet, dass du sogar den Takt senken musst, im Härtefall.
 
Hmmm, vllt bestelle ich mir dann besser direkt 32GB mit. Das MB hat zwar vier Slots, aber ich werde eh lieber ein 32er kit mit 2 Riegeln kaufen; hab schon Erfahrungen mit Fehlern durch gemischen RAM gemacht und da definitiv keine Bock drauf. Crucial Ballistix sind, zumindest neu, auch nicht mehr verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
L4RRYderLURCH schrieb:
Ich upgrade im Schnitt so alle drei Jahre, halt immer dann wenns bei Medium/Low settings nicht mehr für 60FPS @1080p reicht. Mein letztes Setup hat aber sogar 4,5 Jahre gehalten, wenn ich das wieder hinkriege wäre das toll.

Meine persönliche Meinung:
5800X3D
RTX 4070
32 GB RAM

wird ein wenig über deine 900€ liegen, dafür bekommst ein ziemlich ausgeglichenes System woran du länger Spaß haben wirst. Es bringt dir überhaupt nichts eine GPU zu kaufen wie die RX 7700XT für fast 500€ wenn diese an RT heute schon zu knabbern hat. Siehe Beitrag #7
Frage dich selber woran du mehr Spaß haben wirst: "Eine GPU die heute schon alles kann und unterstützt oder eine GPU die heute schon Schwächen hat (RT, FSR3 Baustelle, Verbrauch etc)"

Die Entscheidung liegt bei dir, weil am Ende des Tages es dein Geld ist und du zufrieden damit sein musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
L4RRYderLURCH schrieb:
Grund ist wohl dass grade die Vega 56 in den 20ms Intervallen bis auf 400W hochgeht.
ja die alten Vega Karten verhalten sich da noch etwas anders als die neueren RDNA Modelle, habe selbst meine 6800XT schon mit 350W Verbrauch und meinem 550W Seasonic ohne Probleme betrieben und eine 7800XT verbraucht dann auch nochmals 100W weniger, daher sollte das schon passen, auch mit einem 5800X3D dann
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Grund ist wohl dass grade die Vega 56 in den 20ms Intervallen bis auf 400W hochgeht.
Unsinn, wenn die im Intervall von 20ms auf 400Watt hochginge wäre sie ständig auf 400Watt. Ich bezweifle auch stark , dass eine Vega56 überhaupt Peaks @ 400Watt hat.
 
@Nickel die Vega Karten zickten auch ziemlich rum bei versch. Netzteil Modellen und versagten teils auch den Dienst, meine Vega64 lief mit meinem alten 550W Cougar Netzteil auch nur mit undervolting, obwohl sie nur max. 300W zog im Schnitt
 
meine 6800XT läuft wie gesagt auch ohne Probleme mit bis zu 350W Verbrauch und meinem jetzigen Seasonic, das lag schon mit an den Spannungsspitzen der Vega Karten, auch bei den 56er Karten, hatte ich damals im Netz hoch und runter gelesen gehabt, so wie auch hier bei uns im AMD Problem Thread wo Netzteile selbst gute beQuiet mit 650-750W einfach ausstiegen
 
Verak Drezzt schrieb:
wo Netzteile selbst gute beQuiet mit 650-750W einfach ausstiegen
Das waren wohl welche, die solche Karten nicht wie empfohlen an MultiRails anschließen.
Und andere wiederum hatten eine Vega64 problemlos an einem 650Watt Seasonic X-Series am laufen.
 
Paradox.13te schrieb:
Meine persönliche Meinung:
5800X3D
RTX 4070
32 GB RAM
Ich denke darauf wirds hinauslaufen. Scheint hier ja einigermaßen mehrheitsfäig zu sein. Mit etwas Gück kann ich ende November nen gute Deal schießen und nochmal 100€ rausholen, dann ginge das fit für mich.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Unsinn, wenn die im Intervall von 20ms auf 400Watt hochginge wäre sie ständig auf 400Watt. Ich bezweifle auch stark , dass eine Vega56 überhaupt Peaks @ 400Watt hat.
Hatte da etwas recherchiert als mein Kumpel die Probleme hatte. Hier die Quelle für die 400W: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/35.html (Edit: unter "Spikes 20ms" die 4. von unten. Im Review zur Vega56 hatte Techpowerup die Kategorie noch nicht, aber seit ner Weile testen sie das wohl mit.)

Es kann halt auch sein dass das spezifische Modell von BeQuiet, welches ich nunmal auch habe, da etwas voreilig abschaltet und dass das bei einem anderen Modell oder anderen Hersteller nicht passiert. Ich bin da trotzdem etwas vorsichtiger. Bevor ich ein neues NT kaufe kann ich auch 100€ mehr für die GraKa ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
L4RRYderLURCH schrieb:
Hatte da etwas recherchiert
Ich kenn diese Spikes angaben von TechPowerUp, wirklich verstehen scheinen die das aber wohl nur selbst.
Aber ich denke mal du hast verstanden oben, alle 20ms auf 400Watt, wäre so gut wie ständig 400Watt.
 
Nickel schrieb:
Ich kenn diese Spikes angaben von TechPowerUp, wirklich verstehen scheinen die das aber wohl nur selbst.
Aber ich denke mal du hast verstanden oben, alle 20ms auf 400Watt, wäre so gut wies ständig 400Watt.
Okay, dann hab ichs falsch formuliert: Hin und wieder Spikes mit Dauer von 20ms. Dem Abschaltverhalten des PCs meines Kumpels mindestens alle 30min. Der Durchschnittsverbrauch der Vega56 ist natürlich deutlich geringer.
Ergänzung ()

Ich hatte damals auch nen Post hier im Forum zum Problem meines Kumpels mit 550W NT und Vega56 gemacht, war sogar mein erster glaube ich. Da waren ein paar Leute die das gleiche Problem hatten, scheint wohl also kein Einzelschicksal zu sein.
Ergänzung ()

Hat noch jemand ne Empfehlung für ein 32GB kit DDR4 RAM was mit dem 5800X3D sinn macht? Preis-Leistung wäre für mich ausschlaggebend. Übertakten werde ich den wohl nicht.
 
Die Vegas sind schon kleine Biester, das waren die R9 290/390er aber auch schon.
L4RRYderLURCH schrieb:
Dem Abschaltverhalten des PCs meines Kumpels mindestens alle 30min.
Nicht wenige kaufen BeQuiet, aber bei deren MultiRail Netzteilen muss man bei solchen Karten,
zwei separate Kabel nehmen an den empfohlen Anschlüssen am Netzteil, sodass man die Last
auf zwei 12V Rails aufteilt. Das beachten viele nicht.
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Ich hatte damals auch nen Post hier im Forum zum Problem meines Kumpels mit 550W NT und Vega56 gemacht, war sogar mein erster glaube ich.
11ter beitrag, 4ter thread;):p


RAM z.b. den hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Nickel schrieb:
Nicht wenige kaufen BeQuiet, aber bei deren MultiRail Netzteilen muss man bei solchen Karten,
zwei separate Kabel nehmen an den empfohlen Anschlüssen am Netzteil, sodass man die Last
auf zwei 12V Rails aufteilt. Das beachten viele nicht.
Das mit den zwei Kabeln hatten wir versucht, hat aber nichts gebracht. Undervolten war dann die Lösung. Schmierte dann nurnoch ab wenn sich die Settings durch irgendwas zurückgesetzt hatten.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
11ter beitrag, 4ter thread;):p


RAM z.b. den hier.
Stimmt, sehe grade dass du in dem Thread auch dabei warst, war sehr hilfreich damals, vielen Dank!

Krass wie günstig DDR4 RAM einfach geworden ist :O
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Das mit den zwei Kabeln hatten wir versucht,
Die müssen auch dann an die empfohlenen Anschlüsse,
hier mal ein Beispiel. Auch lesen was dort links steht.
Aber gut, genug dann hierzu.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 48
Meint ihr da geht Cyber Monday / Black Friday noch was oder sollte ich den jetzt schon reinbestellen?
 
Zurück
Oben