Passende GPU für 5800x3d

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ratchet and Clank: Rift Apart, Cyberpunk 2077, Witcher 3 next gen, The Last of Us, Star Wars: Jedi Suvivor, Apex Legends, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p hat mein Monitor und ich plane kein upgrade
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? die nächsten 1-2 Jahre hoch/ultra, danach bin ich auch mit mittel/niedrig zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 für Multiplayer (CS2, Apex Legends, Overwatdh) und 60+ für alles andere. >60 fps bei minimalen Einstellungen sind ein dealbreaker für mich, vereinzelte framedrops nicht mit eingerechnet.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen AOC G2590FX mit 1080p @144Hz, unterstützt Freesync und G-Sync compatible.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): aktuell Ryzen 5 3600 soll upgegraded werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 @3000Mhz, Crucial Ballistix LT Sport
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: aktuell GTX 1070, soll upgegraded werde
  • HDD / SSD: 2TB Samsung SSD 970 Pro, Crucial MX500 1TB, 2* 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 600-900€. Bin bereit für mehr Leistung mehr zu zahlen wo es Sinn macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten Wochen, wollte in den Tagen um den Black Friday naxh deals ausschau halten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbst, Hab schon vier PCs gebaut, daran solls nicht scheitern
________________________________________
Hi! Ich will meinen aktuellen PC upgrade; Ich denke was die CPU angeht macht der Ryzen 7 5800x3d am meisten Sinn weil ich das B450 Mainboard samt Kühler und RAM weiter verwenden kann. Die Frage die sich mir stellte ist welche GraKa da am meisten Sinn für macht: Im blick hab ich bisher die RTX 4070 und die RX 7700 XT. RX 7800XT und besser würden wahrscheinlich mein Netzteil sprengen und RTX 4070 Ti und besser wären mir wohl zu teuer. Die 4060 Ti 16GB könnte noch interessant sein, hab aber gelsen dass die nicht so toll mit PCIE3-Systemen laufen soll weil sie nur 8 lanes nutzt.

Wenn meine Annahmen soweit korrekt sind (korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht) läuft es auf 7700XT und 4070 hinaus.
Für die 4070 sprechen hauptsächlich die bessere RT performance und Frame Generation, nur leider hab ich bei beidem keine Ahnung ob sie so gut sind dass es mir den Aufpreis wert wäre. Befürchte ausserdem die 4070 auf 1080p in Kombo mit dem 5800X3D nicht ausreizen zu können. Andererseits könnte ich mir vorstellen das es super wäre mit Framegen aus unangenehmen 45FPS angenehme 90FPS zu machem. Bin da für Meinungen und Erfahrungen dankbar!

Ich upgrade im Schnitt so alle drei Jahre, halt immer dann wenns bei Medium/Low settings nicht mehr für 60FPS @1080p reicht. Mein letztes Setup hat aber sogar 4,5 Jahre gehalten, wenn ich das wieder hinkriege wäre das toll.
 
L4RRYderLURCH schrieb:
Wenn meine Annahmen soweit korrekt sind (korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht) läuft es auf 7700XT und 4070 hinaus.

Ja würde ich auch sagen.

Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis zur 4070 nicht. Erst recht nicht bei Full HD.

Framegen 90 FPS sind nicht das gleiche (und werden es auch nie sein) wie echte 90 FPS. Da das Bild zwar flüssiger wirkt, sich allerdings nicht so anfühlt (durch die gleichbleibende Eingabeverzögerung)

Aber am Ende ist es auch ne Geschmacksfrage. Bzw. sehr knapp bei 50:50
Daher auch schon mal schauen welches Custom Designs dir gefällt. Ggf. findest da ja einen Favoriten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Ich würde auch zur 4070 tendieren. Der Aufpreis zur 7700 XT ist nicht so riesig und der Mehrwert ist in Form von Leistung mit und ohne RT, Leistungsaufnahme sowie DLSS FG definitiv vorhanden. Selbst DLSS Super Resolution lässt sich, anders als FSR 2, wohl mittlerweile unter 1080p ganz gut verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
L4RRYderLURCH schrieb:
RX 7800XT und besser würden wahrscheinlich mein Netzteil sprengen
eine 7800XT würde auch noch ohne Probleme mit deinem Netzteil laufen und würde dir diese auch empfehlen, sofern dein Fokus nicht auf Raytracing liegt
Ergänzung ()

wobei da 60FPS mit FSR in FHD sicherlich ohne Probleme drinne sind, wenn man sich mal die Cyberpunk RT Benchmarks anschaut: https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
 
Ob es eine NV oder AMD sein soll, die Frage stellt sich eigentlich nur wenn man dem ein oder anderen Unternehmen auf irgend eine Art verbunden ist. Objektiv kann man heute nur noch NV empfehlen. Es geht nicht nur um RT oder PT es geht auch um DLSS oder DLAA, das wird in Spielen immer wichtiger ob das gefällt oder nicht. Wer mal die Implementierung von FSR2 und DLSS im Vergleich gesehen hat, der weiß was er kauft, NV. Nicht falsch verstehen, es gibt ein paar Implementierungen von FSR die gelungen sind, oft ist aber leider das Gegenteil der Fall. Auf einer NV läuft eben auch beides, ergo mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Angiesan schrieb:
Es geht nicht nur um RT oder PT es geht auch um DLSS oder DLAA, das wird in Spielen immer wichtiger ob das gefällt oder nicht. Wer mal die Implementierung von FSR2 und DLSS im Vergleich gesehen hat, der weiß was er kauft, NV.
da hat AMD mit FSR3 und FMF mittlerweile nachgelegt und kann man sogar aktivieren, selbst wenn es das Spiel offz. wie bei NV's Frame Generation nicht unterstützt, wenn er später mal auf WQHD noch aufrüstet, dann wären die 16GB VRam auch noch entsprechend von Vorteil

 
L4RRYderLURCH schrieb:
Befürchte ausserdem die 4070 auf 1080p in Kombo mit dem 5800X3D nicht ausreizen zu können.

Das ist ein User-Problem, und kein Problem der Hardware.
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein. IMMER.
Und wer das nicht hinbekommt, der hat vergessen wie man Regler bedient.

Sorry, ist kein Angriff oder so. Aber dieses "meine CPU reizt meine Graka nicht aus" ist leider selbstgemacht. Wirklich. Du hast es in der eigenen Hand.

ohohoh meine CPU ist zu lahm.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler später
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Ich übertreib das mal schnell (nein, das ist kein Aufruf es nachzumachen, es ist ein Extrembeispiel um zu verdeutlichen um was es geht).

Schafft Deine CPU 31 FPS? Uhhh.. dann kann sie auch eine 4090 ausreizen. Und das ganz ohne RT. Glaubt man kaum?

Screenshot (136).png


Worauf ich hinaus will.
Die Frage ist nicht: Kann meine CPU meine Graka ausreizen (natürlich kann sie das, wenn Du Dich mit den Reglern beschäftigst), sondern die Frage ist: Bringt meine CPU genug FPS für mich.

Ja? Du kannst jede Graka verbauen die Du möchtest, die CPU bringt ja genug FPS für Dich.
Nein? Warum haste Dir die CPU gekauft?

Ihr zieht das Pferd von der falschen Seite auf (finde ich, ist meine ganz persönliche Meinung, kein Angriff), weil ihr da irgendwelche Kausalitäten herstellt die es nicht gibt. Graka und CPU machen ganz verschiedene Dinge und eine Graka bekommt man immer klein^^

Kaufen nach Budget, und nicht was Du denkst ausreizen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Skudrinka und Knaecketoast
Das beste P/L wäre hier die rx7700xt
einen neue Cpu wäre indes auch unnötig
Die rtx4060ti 16gb verbietet sich wegen pcie x8 und was wichtiger ist beim preis die ist keine 480€ wert wenn man dafür eine gpu die 30% schneller ist für den gleichem preis bekommt.
Die rtx4070 ist zu teuer aber das rundere Produkt allgemein
ich stehe selber vor der Wahl meine Lösung ist Warten bis entweder nvidia die rtx4060 super bringt oder amd ne rx7700 mit 48cu und nur 160w tbp und dem rest identisch beides wäre um die 15tf was als upgrade noch ok wäre sofern diese bei 379-399€ ist
Was eher passieren wird wäre das nvidia die rtx4060ti super bringt mit 40sm (480€) den chip gibt es schon am laptop
Und amd das aussitzen wird bis q2 2024 und mit rx8600xt mit 32cu und stolzen 3,55ghz dann gegenhält etwa 17tf (420€) und darauf die rx8700 mit 56cu (28tf 590€) und ne rx8700xt mit 64cu (32tf 660€) dann nvidia stark in Bedrängnis bringt
Das wird aber erst q4 2024 sein da sony da was mitsprechen wird der n48 (rdna4 akä rx8700xt) ist teil der ps5 pro und wird sicher vorher released das erwarte ich so q3 2024
Der n43 wird früher kommen als alle denken q1 bis q2 2024
Für dich sage ich nur rx7700xt oder warten nvidia ist derzeit unterhalb der rtx4070 keine option.
Frame Generation ist kein argument sondern eher ne Krücke für schlecht optimierte spiele.

Derzeit im Handel nach fp Leistung sortiert

rtx3060 12gb 9,2tf 280€ (mittlerweile zu langsam für 1080p 60fps, nach dem Letztem halben Jahr zwischen 30-45fps in maxed 1080p)
rx6700 10gb 11tf 300€ eol Resteverkauf
rx6700xt 12tf 340€
rx6750xt 12,5tf 350€
rx6800 18tf 440€ eol
rtx4060ti 16gb 14-16tf 480€ Bandbreiten limitiert da nützen die 16gb nix wenn diese nicht gefüllt werden können.
rx7700xt 18,5tf 480€ (Ideale 1080p GPU)
rx6800xt 21tf 540€ eol
rx7800xt 22tf 560€
rtx4070 22tf 590€

Ne rtx4060super 30sm den chip gibt es auch schon am laptop wär diese genau 15tf aber hätte das gleiche problem beim Speicher.
ne rtx4060ti super mit 40sm wäre die Lösung für nvidia da man rx7700xt knapp schlägt in nativ dxr und den preis wieder auf 490€ anheben könnte
Was nicht lange hält den ich sehe die rx7700xt bald für 430€ /379$ kommen.
Was nvidia zwingt die neue sku ab 460€ (409$) zu bringen
Die frage die sich stellt ist wann amd das macht, mein tipp wenn rx6800 und rx6800xt abverkauft sind.
Das erwarte ich so q1 2024, es gab schon öfters ne rx6800 für 409€ und ne rx6800xt für 519€
also danach sehe ich die rx7700xt bei 430€ und die rx7800xt ab 530€ kommen

Derzeit spricht nix für nvidia in dem Preissegment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
HisN schrieb:
Kaufen nach Budget, und nicht was Du denkst ausreizen zu können.
dann würdest auch ne 4090 mit nem Zen2 bei FullHD kreuzen, aufgrund weil jemand meint so viel hinlegen zu wollen ? während die 4090 im Raster bei irgendwo 30% Auslastung rum dümpelt und ggf. mit RT dann bei 50% Auslastung landet ?

irgendwo sollte man schon ein vernünftiges Verhältnis beibehalten im Kontext dessen mit dem man zockt, klar ist ein Leistungspuffer immer Sinnvoll und man sollte nicht unbedingt auf Kante genäht Hardware kaufen, außer man hat halt keine wirklich großen Ansprüche und das Geld sitzt knapp

aber bei FullHD reicht eine 4070/7800XT vollkommen und wäre nur rausgeworfenes Geld da auf eine 4080 oder 7900XTX für 1200€ zugehen, davon ab bekommt man für den Aufpreis zwei solcher Karten und es wäre besser angelegt sich jetzt eine 4070/7800XT zu holen und in 3-4 Jahren für den selben Kurs dann wieder eine Karte in der Leistungsklasse zu holen

bei dem wie du argumentierst trifft dies am besten nur auf Leute zu denen die Kohle im Grunde egal ist, da du aber nicht jeder da draußen bist, einfach mal über den eigenen Tellerrand blicken und die Leutz dahingehend ernst nehmen wenn sie danach fragen ob sie mit einer entsprechend schnellen und teuren Karte ins CPU Bottleneck rennen

denn wie oben beschrieben, was bringt es dir 1600€ in eine 4090 zu versenken, wenn es aufgrund des CPU Bottleneck schon eine 4070 für fast ein drittel getan hätte
Ergänzung ()

@HisN finde es dahingehend von dir schon fast fahrlässig mit der Kohle anderer entsprechende Empfehlungen zu geben und mit Tipps daherzukommen von wegen, hol dir mal ruhig für 1200€ ne 4080 oder gar ne 4090 ? in FullHD, wird schon irgendwie passen und wirst die sicher ausgelastet bekommen,

aufgrund man solle ja ruhig nach "Budget" kaufen... denn der 81k Beiträge Onkel bei Computerbase hat mir das so gesagt und empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht gelesen (oder nicht verstanden) was ich geschrieben habe.
Sieht man schon am ersten Satz.
Und den Post vom TE hast Du auch nicht gelesen, oder wie erklärst Du eine 4090 in sein Budget zu bringen?

Und zum Schluss. Ich hab eine 4090 mit einem viel langsameren Zen2 (3960x) betrieben, und bin nicht davon gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
da hat AMD mit FSR3 und FMF mittlerweile nachgelegt und kann man sogar aktivieren, selbst wenn es das Spiel offz. wie bei NV's Frame Generation nicht unterstützt, wenn er später mal auf WQHD noch aufrüstet, dann wären die 16GB VRam auch noch entsprechend von Vorteil

So etwas zu empfehlen, ist einfach fahrlässig, hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung reden, aber...https://www.computerbase.de/2023-10/amd-fsr-3-fmf-test/

Und war da nicht etwas, mit Spieler bekamen einen Bann bei Steam und anderen kompetitiven Games, weil AMD die Gamedateien manipulieren muss um ihren Ansatz zum laufen zu bekommen?

Die 4070 ist aktuell die m.M. nach beste Empfehlung wenn es ins Budget fällt. Und wo limitieren bitte in 1080p und 1440p 12GB Ram? Gerade bei den Spielen die er genannt hat fällt doch einen AMD eh durch. Und ich wiederhole mich hier, FSR2 sieht bis auf wenige Ausnahmen immer, zum Teil deutlich, weniger hübsch aus wie DLSS und Co.

Verak Drezzt schrieb:
denn wie oben beschrieben, was bringt es dir 1600€ in eine 4090 zu versenken, wenn es aufgrund des CPU Bottleneck schon eine 4070 für fast ein drittel getan hätte
Ergänzung ()

@HisN finde es dahingehend von dir schon fast fahrlässig mit der Kohle anderer entsprechende Empfehlungen zu geben und mit Tipps daherzukommen von wegen, hol dir mal ruhig für 1200€ ne 4080 oder gar ne 4090 ? in FullHD, wird schon irgendwie passen und wirst die sicher ausgelastet bekommen,

aufgrund man solle ja ruhig nach "Budget" kaufen... denn der 81k Beiträge Onkel bei Computerbase hat mir das so gesagt und empfohlen...
Und ja der TS hat eine sehr gute CPU die heute immer noch sehr gut mithalten kann mit der aktuellen Generation. Der könnte wenn er wollte sehr wohl eine 4090 mit seinem Setup paaren, das wäre ein sehr gutes Sorglospaket, mit in Game alles auf Anschlag......egal Mentalität ;-).
 
Angiesan schrieb:
Der könnte wenn er wollte sehr wohl eine 4090 mit seinem Setup paaren, das wäre ein sehr gutes Sorglospaket, mit in Game alles auf Anschlag......egal Mentalität ;-).
was zum, Troll Account von 2005 oder was ?
 
Die Leute tragen heute wohl nur noch ihren Kopf durch die Gegend.

Für FHD sollte m.E. eine GPU irgendwo zwischen 300 und 400 Euro liegen maximal. Die CPU ist noch gut genug. 6700xt, vielleicht sogar gebraucht, einbauen und weitere Jahre glücklich sein und dann komplett neu wenn es nicht mehr reicht ist mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
L4RRYderLURCH schrieb:
144 für Multiplayer (CS2, Apex Legends, Overwatdh) und 60+ für alles andere. >60 fps bei minimalen Einstellungen sind ein dealbreaker für mich, vereinzelte framedrops nicht mit eingerechnet.
@Tornavida wenn er auf RT keine Lust hat kann er natürlich auch zu einer 200-250€ günstigeren 6700XT greifen, mit einer 7800XT/4070 hätte er aber immer noch nen schönen Leistungspuffer von 50% zur 6700XT

oder legt noch die 100€ für eine 7700XT drauf und nimmt noch die 30% Mehrleistung mit
 
Alles richtig @Verak Drezzt aber wie gesagt, FHD bleibt FHD ob mit RT oder mehr Leistungspuffer etc.. Mir wärs mehr Kohle nicht wert um in FHD zu zocken. 4070 und 7800xt sind für mich 1440p Karten und die 7700xt für das Eine zu stark (und zu teuer) und für das Andere zu schwach bzw. in Relation zum geforderten Preis und anderer Alternativen. Da ist der Mehrinvest ein Regal höher gut angelegt für QHD oder ich würde weiter bei der 6700xt bleiben bei geringerem Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Okay, sry dass meine Antwort so lange dauert, hatte heute ungeahnt wenig Zeit. Ich versuche mal gleich mehrere Antworten in einem Anlauf zu beantworten:

1. 60FPS sind mein akzeptiertes Minimum. Ich nehme gerne auch mehr, grade bei Cyberpunk würde ich mich über 75Hz mehr freuen als über 1440p. Ich hab das bei nem Kumpel auf der letzten LAN ausprobiert der nen 1440p Monitor hat. Genau deswegen würde ich den 5800X3D kaufen wollen. Außerdem hat der 3600 jetzt schon probleme bei sowas wie Hogwarts Legacy 60fps zu halten. Außerdem kann ich ne schwache GPU mit niedrigeren Einstellungen kompensieren, ne schwache CPU nicht. Deswegen hab ich meine GTX 1070 auch bis jetzt aufen nem R5 3600 betreiben können ohne unglücklich zu werden. @HisN

2. Die Sorge dass eine 7800XT mein Netzteil sprengt kommt nicht von ungefähr; Ein Kumpel hat das gleiche 550W NT und betreibt darauf nen R5 2600x (95W) mit ner Vega 56 (250W) und das System hat regelmäßig abgeschaltet. Grund ist wohl dass grade die Vega 56 in den 20ms Intervallen bis auf 400W hochgeht. Techpowerup testet das mittlerweile auch, diese Tests habe ich mir angeschaut und bei denen kommen 7700XT und 4070 ganz gut weg. @Verak Drezzt

3. Ich war in den letzten Jahren mit dem Verhältnis aus GPU/CPU-Leistung (R5 3600, GTX1070) zufrieden. Ich konnte in fast allen Spielen die Einstellungen so anpassen dass beide vernünftig ausgelastet werden.
Der 5800X3D ist für mich das Preiswerteste Upgrade weil ich kein neues MB kaufen muss. Nun habe ich mir diverse Benchmarks angeguckt (computerbase, pcgh, gamers nexus, hardware unboxed, techpowerup) und da kam der 5800X3D im schnitt mit 80-90% mehr FPS raus als der 3600. Dementsprechend war dei Überlegung dass die GPU auch so 100% mehr Leistung haben sollte als die GTX 1070 und da lande ich bei RX 7700XT mit ~220% und RTX 4070 mit ~260%, beides ohne RT. @HisN

4. Ich versuche diesen kauf Mittel- oder Langfristig zu tätigen; 2017 hättes es wohl auch eine GTX1060 für FHD getan, die hätte ich aber sicher nicht bis heute verwenden können. Mit der GTX1070 ging das überraschend gut. Genau die gleiche Überlegung stelle ich nun für den Kauf der neuen Karte an. @Tornavida
 
Mir geht es nur darum, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, das irgendwas nicht "ausgereizt" wird.
Wenn Du die Regler bedienen kannst und willst, dann bekommst Du jede Graka ausgelastet die Du kaufen kannst, welche es auch immer sein wird.
 
Zurück
Oben